05.12. - 2. Advent

Diskutiere 05.12. - 2. Advent im Weihnachtskalender 2021 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; :wei2::wei2: Nun brennt bereits die zweite Kerze am Adventskranz - wollt ihr uns eure Kränze zeigen? Wer von euch bindet den Kranz denn selber...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
28.840
:wei2::wei2:

Nun brennt bereits die zweite Kerze am Adventskranz - wollt ihr uns eure Kränze zeigen? Wer von euch bindet den Kranz denn selber und dekoriert ihn.

Wenn ihr nochmals nachlesen wollt, wie die Kränze unserer Vorfahren ausgesehen haben und die Bräuche rund um den Kranz, dann lest doch nochmals in den vorherigen Kalendern nach, was wir da für euch recherchiert haben. In einem Jahr ist sehr viel über Bräuche unserer Urahnen zu erlesen und wenn ihr dann bei der Überschrift "Julkranz" seid, erfahrt ihr nochmals alles über die uralte Tradition dieses Kranzes.

Wir wünschen einen wunderschönen 2. Advent!
 
#
Schau mal hier: 05.12. - 2. Advent. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.686
Standort
Wien
Wünsche allen einen frohen und friedlichen 2. Adventsonntag!
Mein Kranz stammt aus einem Blumengeschäft auf der Lax.
2. Advent.JPG
Alles Liebe - Eddica :smilie_girl_117_1:
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
13.297
20211205_094446_copy_800x699.jpg
Diesen Kranz hatte ich schon im vergangenen Jahr gemacht. Kleine Kosmetik Pads auf einen Storypurkranz gesteckt. Die Decke hatte ich schon vor vielen Jahren mal gestickt
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
4.761
Standort
Hagen, NRW
Wünsche Euch einen schönen 2. Advent. Dieses Jahr habe ich keinen Adventskranz, durch den Urlaub war ich mit allem etwas spät dran.

Aber nahe der Haustür hat Göga eine neue sehr lange Lichterkette am Baum angebracht, die sich auch noch im Glasdach am Eingang spiegelt, daran erfreue ich mich seit vorgestern.
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
3.897
Dieses Jahr gibt es keinen klassischen Kranz...
Bei uns gibt es jedes Jahr was anderes... letztes Jahr war es ein Gesteck, dieses Jahr den Kerzenhalter und nächstes Jahr vielleicht wieder einen Kranz...20211205_095813.jpg
 
2jule

2jule

Schüler
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
159
Standort
NRW
Ich wünsche euch und euren Lieben einen besinnlichen 2. Advent!

Unser Kranz sieht in diesem Jahr so aus:

Adventkranz 2021 Collage.1.jpg

Die Hardanger-Decke ist ohne Kranz in der Galerie zu sehen.
Jetzt ist allerdings ein Teller zwischen Decke und Kranz,
den hatte ich zu Fotozwecken mal kurz entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.434
Wir haben keinen in diesem Jahr,habe einige Zweige geschmückt in der Bodenvase und eine Kerze steht ja immer auf dem Tisch. Die schlechten Nachrichten reißen nicht ab.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
6.624
Standort
NRW
Ich bekam vom Strüverhof ein Gesteck mit Grünzeugs direkt vom Hof- Und das Freut mich ja sehr . So habe ich ein Stückchen Strüverhof daheim. Gesteck 2021 v Strüverhof.jpg
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
10.804
Standort
Wien
Ich hab heuer auch keinen Adventkranz. Dank Lockdown hab ich keinen bekommen und bevor ich einen kleinen, übel zugerichteten und überteuerten im Supermarkt kaufe, lasse ich es lieber bleiben. Kerzen stehen bei mir aber schon am Tisch!
kerze.jpg

Euch allen einen wunderschönen 2. Advent und einen geruhsamen Sonntag!
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
3.757
Unser Adventkranz ist seit einigen Jahren, seitdem ich die gestickten Kissen geschenkt bekommen habe, so.
Dieses Jahr habe ich noch die Glasanhänger dran gemacht. Die Gläser hat jemand weggegeben und ich fand sie so schön. Beide gestickten Decken hat mir meine Mutter vor vielen, vielen Jahren zu Weihnachten geschenkt.
 

Anhänge

Berlinchen

Berlinchen

Meister
Mitglied seit
31.12.2018
Beiträge
1.332
Standort
Neubrandenburg
Advent2021.png

Wir warten noch auf Möbel für unser neues Wohnzimmer, daher ist alles noch ein wenig kahl.
Die Bahn ist aus der Sammlung von meinem Mann. L...-Bauen ist sein hobby.
Allen einen schönen zweiten Advent.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
8.015
Standort
frankenland

ich wünsche euch auch noch einen schönen besinnlichen 2. Advent.
Meinen Adventskranz habe ich 2018 gehäkelt.
Er gefällt mir auf jedes Jahr Neu
 
Jannchen

Jannchen

im Edelstein-Rausch
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.003
Standort
'm Vuchtland
20211205_194754.jpg

Mein "Adventskranz" besteht aus einem Stück Fichtenrinde mit Lebensbaum- und Ilex-Zweigen. Alles dekoriert mit kleinen Glaskugeln, geeisten Äpfeln, Holz-und Glassternen sowie mit Goldlack angesprühten Mohnkapseln aus dem Garten. Und alles in Rot- und Goldtönen. Ich nehme am liebsten Teelichter, da ich die unregelmäßig abgebrannten Kerzen nicht mag.

Mein Foto und meine Arbeit.
 
Thema:

05.12. - 2. Advent

Oben