23.12.2021

Diskutiere 23.12.2021 im Weihnachtskalender 2021 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; :smilie_xmas_242::smilie_xmas_243: Weihnachtsgeschenke bekommen bei uns nur noch die ‚Kinder‘, damit ist meine Tochter und mein Schwiegersohn...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.092
:smilie_xmas_242::smilie_xmas_243:

Weihnachtsgeschenke bekommen bei uns nur noch die ‚Kinder‘, damit ist meine Tochter und mein Schwiegersohn gemeint.

Wie ist es bei Euch? Wie kauft ihr sie? Verpackt ihr sie sofort nach dem Kauf?
Ich bin da immer zu spät dran und verpacke meistens am Heiligabend… reicht ja auch, sofern man genügend Geschenkpapier hat. Aber wir sind ja kreativ, und eine Verpackung kriegen wir doch auch ohne Geschenkpapier hin.

Ich bin gespannt, was Ihr zu dem Thema zu erzählen habt.

stern_ :smilie_girl_216_1:stern_

Nun noch zum Abschluss die versprochene Pdf mit Erweitungsvorschlägen von @Allysonn zur Blöckchendecke. Nun könnt ihr nach Belieben, werkeln, mischen, zusammensetzen und alle Möglichkeiten durchprobieren bis eure Decke dann zusammengenäht oder zusammengehäkelt werden kann. Wir warten schon mit Spannung auf die fertigen Bilder von euren Farbspielen.

Bei Unklarheiten kommt doch einfach in die Plauder- und Frageecke, Tee, Kaffee und Kekse stehen schon bereit.​
 

Anhänge

#
Schau mal hier: 23.12.2021. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.563
Bei uns läuft das Schenken seit ein paar Jahren sehr gechillt ab. Irgendwann im November werden Zettelchen mit unseren Namen (wir sind zu sechs inclusive Schwager und Schwiegermutter) geschrieben, gefaltet und anschließend darf gezogen werden. Also hat jeder nur eine Person zu beschenken. In der Familiengruppe werden alle Wünsche geschrieben und ein Limit wird auch gesetzt. Sollte das gewünschte Geschenk das Limit überschreiten, kann man Geld dazu geben.
Verpackt wird seit letztem Jahr in selbst genähten Geschenkebeuteln, die wir anschließend für das nächste Jahr aufbewahren.
Töchterlein hat sehr schöne Namensetiketten gestaltet, die dann dran gehängt werden.
Nach dem Essen wird dann ein Geschenk nach dem anderen geholt und derjenige packt dann in Ruhe aus, dann ist das nächste Geschenk dran.
 
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1.396
Standort
NDS
Ich liebe Weihnachten und ich schenke für mein Leben gern. Bei uns gibt es Heiligabend Geschenke für die ganze Familie, die aber mit meinen Eltern, meinen Söhnen, der Schwiegertochter und mir überschaubar ist. ich fange schon im Herbst mit dem Geschenke besorgen an und bin rechtzeitig vor dem Einsetzten des Rummels fertig. Ich höre immer gut zu, wenn jemand über Wünsche redet und notiere im Geiste ;) .
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.260
Standort
Pforzheim
Die Jungs bekommen noch „normale“ Geschenke. Sie dürfen Wünsche äußern und wir gucken, was machbar ist. Männe ist der Haupttreiber diesbezüglich. Er packt auch ein usw.
Die Mädels mit Anhang bekommen von mir immer eine Kleinigkeit pro Paar. Diesmal wieder einen Kinogutschein und für jeden seine Lieblingsnascherei im Doppelpack.
Wir haben von den Kindern einen Gutschein für eine Salzgrotte bekommen. Viel zu viel. Hatte auch geschimpft.
Ansonsten halten wir alles flach, was Geschenke angeht.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.298
Standort
NRW
Wir haben unter uns Erwachsenen vor zwei Jahren beschlossen uns nichts mehr zu schenken. Unsere beiden Kinder bekommen natürlich noch Geschenke und sie schenken den Omas und uns auch etwas , wobei der Große schon angemerkt hat, das er ja jetzt auch erwachsen ist und das eigentlich auch nicht mehr möchte.
Wichtiger ist uns allen das Zusammensein und das alle gesund sind.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.163
in unserer Familie bekommen nur die Enkel/innen Geschenke. resp. von Tante oder Onkel auch die Kleinen. Ich lass unsere Kinder die Greschenke bestellen und auch grad einpacken, da meine Tochter ja nicht bei uns im Ort wohnt und meine Schwiegertochter eine super Dekokünstlerin ist und die Geschenke gerne für mich verpackt. so bin ich fein raus.
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.060
Standort
Schwaben
Selbstgemachte Geschenke stehen bei uns hoch im Kurs. Die Söhne haben nun alle eigene Wohnungen und äußern dann schon mal Wünsche, wie z.b. Kissen, Topflappen, Decken …. Wenn s geht mach ich das dann auch, frage aber vorher immer nach den Farbwünschen. Mein Mann und ich erfüllen uns oft einen gemeinsamen Wunsch. Oder jeder von uns bekommt was für sein Hobby. Er werkelt gerne mit Holz und bei mir ist ja alles klar🧶🧶🧶🤣🤣.
Eingepackt wird entweder in Geschenktaschen, die wir öfters verwenden oder in Packpapier, das ich dann bestemple oder mit schönen Kleinigkeiten, Anhängern verziere.
Das Einpacken ist immer mein Ding und macht mir auch richtig Spaß!
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.242
Standort
Neubeckum
Eine Zeit lang haben meine Jungs sich immer Gutscheine gewünscht, aber dieses Jahr wollte ich das einfach nicht mehr und hab für beide mit Partnerin, für meinen Mann und auch für mich tolle Überraschungskisten bei der lieben Elfle bestellt. Die für meine Familie abgesprochen, für mich natürlich nicht 😁 da freu ich mich riesig drauf, es auszupacken. In meiner angeheirateten Familie wichteln wir, jeder bekommt jemanden zugelost, Geldwert so um die 10 - 20 Euro... das find ich ganz toll, so hat jeder was an Weihnachten auszupacken. Und mein Mann und ich haben uns dieses Jahr noch einen großen Wunsch erfüllt.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.092
@Anna und welchen, bin ja gar nicht neugierig :p046:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.092
Unser erfüllter Wunsch dieses Jahr hat 4 Räder und einen Motor, nennt sich Wohnmobil ...

unser "altes" begann, die ersten Macken zu kriegen, da haben wir einfach zugeschlagen .... und freuen uns sehr darauf, endlich mal fahren zu können...
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.966
Bei uns bekommen die Enkelkinder noch etwas,die Großen sagen im laufe des Jahres irgendwann,was sie sich kaufen wollen,da gibt es dann natürlich eine Beihilfe und eine Kleinigkeit,die kleine Enkeltochter wünscht sich momentan Bücher,aber in Englisch und sonst hat sie immer einen etwas größeren Wunsch wo wir uns dann in Absprache mit der Ex-Schwiegertochter dran beteiligen,am 21. (Geb.) gab es auch Geld und ein Buch,genauso wie Weihnachten.
Unsere Kinder bekommen nur eine Kleinigkeit,wie wir auch,haben die Geschenke für die Erwachsenen abgeschafft.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.966
gelöscht,war doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.308
unsere Kinder (Kinder, Schwiegerkinder, Enkelkinder, Urenkelkinder) bekommen seit Jahren alle Geld. Bei den Kleinen wird es meist von allen zusammen für einen größeren Wunsch genommen.

Aber ich versuche immer für jeden eine persönliche Kleinigkeit zu finden und oft auch für alle gleich. Da muss ich dann schon mal auch im Frühling damit beginnen. So wie im Jahr 2018 in dem alle Double Face Topflappen bekamen.

Mein Mann und ich wir schenken uns nichts. Das heißt, wir haben meist vom "Christkind" einen Umschlag mit Eintrittskarten für eine Veranstaltung bekommen. Aber das fiel letztes Jahr und auch heuer aus.

Von den Kindern bekommen wir auch immer etwas Kleines geschenkt. Von der Tochter z.B. jedes Jahr ein Fotobuch vom abegelaufenen Jahr. Die Bücher liebe ich und das ist auch ein sehr großer Aufwand.

Dieses Jahr sind dies meine gestrickten und gehäkelten "Beigaben" (2 Wendekraken waren beim Fototermin noch nicht fertig).
 

Anhänge

Boxermama

Boxermama

Erleuchteter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
10.615
@Anne Rother was für ein Womo habt Ihr denn jetzt ? Bin ja so gar nicht neugierig.
Wünsche Euch viele schöne Urlaube damit.

Meine Schwiegereltern bekommen etwas zu Naschen.
Unsere beiden älteren Großneffen bekommen etwas zu Naschen und Geld.
Unsere kleine Großnichte bekommen etwas zu Naschen und etwas zum anziehen,
ich hatte Ihre Mutter gefragt und sie meinte Spielsachen bekommt sie genug.
Mein Bruder bekommt seine Lieblingspralinen, meine Nichte und Schwägerin eine
schöne Lotion und Creme.
Der Mann meiner Nichte Naschen und selbstgestricke Socken.

Wir schenken uns nichts, haben uns Anfang Dezember ein neues Auto gegönnt.

Bekommen Eure Vierbeiner etwas zu Weihnachten ?

Maika bekommt etwas schönes zu essen und etwas zum Spielen, das wird dann auch eingepackt
und sie darf es dann öffnet.

LG Birgit
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.299
Bei mir dreht sich alles um vielen Urenkel und auch die Enkel bekommen was. Aber wir sprechen viel miteinander ab. Morgen geht's zur Tochter, da gibt es in jedem Jahr ein Lagerfeuer auf dem Hof, mit Verwandten und Bekannten. Sonst sind wir danach immer zur Tochter in die Wohnung. Aber in diesem Jahr will ich das nicht. Ist mir zuviel Trubel. Da mein Sohn zu Besuch ist, machen wir es uns bei mir gemütlich
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.092
@Wampirella der nächste "große" Urlaub ist für Mai/Juni 2022 geplant.... endlich wieder nach spanien ans Meer, sofern Corona uns lässt.

@Boxermama wir haben uns verkleinert. Wir haben jetzt einen Forster EB 636 .... und sind glücklich damit. In das Fahrzeug passt zur Not das Motorrad und später eiin Wohnwagen hintendran. Denn wir wollen später, wenn wir mal in Rente sind, in Spanien überwintern ...
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.060
Standort
Schwaben
@Boxermama
Nele🐱 bekommt schon immer ein besonderes Leckerli und eine neue Spielmaus🐭
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.435
Standort
Karlsruhe
Meine Mutter und ich schenken uns immer etwas für unser zweites gemeinsames Hobby neben dem Handarbeiten, das kochen. Wir mögen solche tollen Sachen wie z. B. das Faltbrett, mit dem nichts mehr neben den Topf fällt. Sie bekommt so eins dieses Jahr. Dazu gibt es einen Loop, den ich gestrickt habe. Ich habe dieses Jahr Pralinen gemacht, klar sind welche in ihrem Paket und auch vom Heidesand, den sie so liebt. Ich bekomme dafür Neujahrskuchen nach einem Rezept von ihrer Mutter (das weiß ich schon). Den Rest werde ich morgen auspacken. Zum Geburtstag hat sie sich ein Löffelset gewünscht mit dem man noch den letzten Rest aus Dosen und Gläsern bekommt. Die Silikonlöffel sind echt genial.

Das mit den Pralinen werde ich auf jeden Fall noch mal machen, dann aber mit meiner Mutter gemeinsam, die das auch schon mal ausprobieren wollte.
 
Thema:

23.12.2021

Oben