Unser eigener Tuch-KAL ... klönstube/Winterhauch

Diskutiere Unser eigener Tuch-KAL ... klönstube/Winterhauch im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; so dachte ich mir das auch, wie bei allen unseren aktionen..
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Nadja schrieb:
Chris schrieb:
wenn ihr was braucht oder verändert haben wollt sagt es halt
Ich hab heute früh schon mit Kai gemailt - wir haben ja noch ein paar Tage Zeit ...

Ich dachte daran, dass wir einen Thread (nur) mit den Anleitungen, einen mit "Fragen / Antworten" (denn die werden in der Klönstube untergehen) und einen mit Fotos machen. So haben wir es sauber strukturiert. :?:


Viele Grüße
Nadja
so dachte ich mir das auch, wie bei allen unseren aktionen..
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Beyenburgerin schrieb:
Chris, man könnte eventuell eine Gruppe zu dem KAL bei Ravelry aufmachen. Dann könnten auch englischsprachige Strickerinnen Fragen stellen und wichtige Fragen, die dort auftauchen, könnte man parallel hier beantworten. Muss nicht sein, ist eben nur so eine Idee, falls dir das gefällt.
macht einen tread deu einen englich für anleitungen und fragen

das macht am besten selber evtl oben anpinnen alle modrechte müsster mal testen
ich finde unsere aktionen sollten nur hier laufen
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hallo Brigitte,

du könntest doch von ravelry hierher verlinken.

Liebe Grüße
Moni
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hallo Maria,

klar kannst du noch mitmachen. Ist doch toll, dann können wir uns in Eschborn
immer die Fortschritte zeigen.
Übrigens hat es mir gestern wieder super gut mit euch gefallen. ;-)))
Vielleicht macht ja Beate auch noch mit.

Liebe Grüße
Moni
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hinweis 1 zu unserer Mysteriösen Stola der Handarbeitsfrauen incl. Banner für Blogs

Hinweis 1
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo nadja.....
ich schreib meinen beitrag mal hier, denn ich will nicht gleich die sparte mit den hinweisen "missbrauchen"....
danke für den hinweis..ich will meine wolle selbst färben und bin mit der farbe noch nicht sicher....
mal sehen...
ich bin gespannt
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
wow...das wird ja spannend :thumbsup:
 
B

britta

Profi
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
636
jetzt fängts an zu kribbeln :D da weiß ich ja schon, was ich mir übernächste Woche bei der Wiedereröffnung meines Handarbeitsladens kaufen werden :banane:
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Oooh, ich freu mich wirklich schon!! :) :banane:
Aber eine Frage hab ich gleich mal, ist die Sockenwolle wirklich zwingend nötig oder meint ihr, man könnte trotzdem mit was flauschigerem stricken? Ich müsste mich dann eben ganz arg konzentrieren, dass ich nicht ribbeln muss... :rolleyes: Weil ich ja wie gesagt die Wolle mal in einem Anflug von Leichtsinn gekauft hab und da hätte. Die Wolle heißt Gedifra Lady M und ist 65% Mohair und 35% Wolle. Nadelstärke 5-6 wird angegeben und die LL ist 100m/50g, ziemlich wenig im Vergleich zu Sockenwolle. Hm. Hätte auch nur 400g davon da... Was sagt ihr Profis dazu? ?(
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Pleini, 400 g mit einer Lauflänge von 100 m je 50 Gramm ist definitiv zu wenig. Das sind ja nur 800 m. Wir haben gerade das Teststricken angefangen. Dabei wird sich herausstellen, ob 300 g Sockenwolle = 1260 m genug sind oder nicht. 400 g werden aber auf jeden Fall reichen. Wir geben die Empfehlung "Sockenwolle", weil die etwas dicker ist als Lacegarn und damit wärmer und sich im hoffentlich nicht eintretenden Notfall besser ribbeln lässt. Letztendlich liegt die Auswahl der Wolle bei euch.
Wenn wir gut mit der Planerei durchkommen, könnte es am 18. September eine Musterprobe/Swatch zum Nachstricken geben und den ersten Teil des Musters am 2.Oktober, also rechtzeitig zum langen Wochenende. Aber dann darf uns wirklich nichts dazwischen kommen. Der Termin wird aber auf jeden Fall so liegen, dass ihr vor Weihnachten mit dem Tuch fertig werden könnt.
 
P

Pleini

Profi
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
685
Danke für die schnelle Antwort, Brigitte! :) Gut, dann muss die Flauschwolle wohl oder übel noch etwas warten bis ich mir irgendwann nochmal die Zeit für ein Tuch nehme... ;) Mal sehn was ich dann mache, SoWo hab ich eigentlich einiges einfarbiges hier, vielleicht wirds ein Regenbogentuch? Oder ich "MUSS" nochmal Wolle kaufen bis dahin! ;) :D
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Pleini,

wir geben ja nur Empfehlungen... Um die Muster und die Perlen besser erkennen zu können, bietet sich halt unifarbene SoWo am besten an. Selbst-musternde Wolle würde von den Mustern ablenken und bei Flauschwolle wären sie kaum zu erkennen. Aber warum nicht Regenbogen? Auch eine Möglichkeit. Im Endeffekt werden wir ohnehin viele verschiedene Varianten im Forum zusammen bekommen.

Aber wenn Du einen "Grund" brauchst, um neue Wolle zu kaufen .............. :D

Schönen Gruß
Nadja
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Hallo Brigitte und Nadja,
da habt Ihr ja eine Menge Arbeit mit der Tüftelei und dem Organisieren. Hoffentlich entschädigt Euch die Freude der sicher vielen Teilnehmer etwas dafür !!!
Also ich bin sehr gespannt und wünsche mir genug Zeit zu haben !!! Ich freue mich schon darauf.
liebe Grüße Martina
 
S

Spätzin

Anfänger
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
21
Hallo Brigitte und Nadja,

ich freue mich auch schon sehr aufs Tuchstricken! Denn obwohl ich seit über 30 Jahren nahezu ununterbrochen stricke, habe ich noch nie ein Tuch gestrickt, zumindest keines mit Lochmuster. Vielen, vielen Dank, dass Ihr Euch die Mühe macht, uns mit diesem Knitalong zu erfreuen :applause: !

Liebe Grüße,

Sabine
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Hallo Brigitte und Nadja
Hab mir mal die Zutatenliste für das Tuch angeschaut.
Sockenwolle hab ich genügend da, Stricknadeln auch kein Problem, Perlen,da muß ich in der Stadt schauen ob der Bastelladen welche hat,aber Angelschnur???? Nein da seh ich keine Möglichkeit dranzu kommen,braucht man die unbedingt für das Tuch?
Ich bin ja schon soooooo gespannt auf den Anfang.
LG. Renate
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
renate angelschnur is nur ne billge plastikschnur, kannst jede andere nehmen auch ausm bastelladen
 
B

Bille

Schüler
Mitglied seit
08.06.2006
Beiträge
211
Hallo,
euer KAL hört sich ja interessant an, das muss ich mir mal näher anschauen, ob ich da überhaupt in der Lage bin, sowas hinzukriegen.
Ein Tuch habe ich auch noch nie gestrickt, ein einfaches Ajourmuster schon. Na, mal schaun; aber richtig anmelden werde ich mich wohl nicht :horror:
auf alle Fälle werde ich es aber verfolgen
Und Danke für eure Mühe! :danke:
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Renate,

Chris hat ja schon freundlicherweise geantwortet... Theoretisch funktioniert auch ein gewachstes Garn, aber das prisselt irgendwann aus, deshalb wäre eine dünne Plastikschnur am besten.


Hallo Bille,

wenn Du rechte + linke Maschen, Umschläge + Abnahmen stricken kannst, bist Du perfekt gerüstet. Das Tuch ist auch für Tuch-Strick-Neulinge geeignet, solange man nicht zum 1. Mal die Stricknadeln in der Hand hält..... Also - fühl Dich herzlich eingeladen, mitzustricken.

Schönen Abend
Nadja
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Hallo Chris und Nadja
Danke für Eure schnelle Antwort,muß heute eh in die Stadt zum Augenarzt,da werde ich im Bastelladen mal schauen was ich finde.
LG. Renate
 
A

Annemirl

Profi
Mitglied seit
09.11.2007
Beiträge
667
Jetzt hab' ich aber auch mal ne Frage zu der Angelschnur.
Brauche ich die nur zum auffädeln????
ch stricke Perlen im Moment eigentlich immer mit der Häkelnadel ein, ginge das auch????

Ich hab' hier im Umkreis von ca. 30km nämlich weder ein Angler- noch ein Bastelgeschäft. ;(
 
Thema:

Unser eigener Tuch-KAL ... klönstube/Winterhauch

Oben