Steffis, neue gefärbte Wolle

Diskutiere Steffis, neue gefärbte Wolle im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Hallo ihr Wollfärber Heinz und ich planen am Samstag in Kassel beim Treff im November einen Workshop mit spinnen üben .... im Zuge dessen möchten...
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
Hallo ihr Wollfärber

Heinz und ich planen am Samstag in Kassel beim Treff im November einen Workshop mit spinnen üben .... im Zuge dessen möchten wir auch das Färben mit Ostereierfarbe demonstrieren.. Mikorwelle und Essig bringen wir mit ...... Wer daran interesse hat und auch nach Kassel kommt im November kann sich ja schon einmal mit Ostereierfarbe eindecken und diese Zwecks Übung mitbringen....

Wir freuen uns schon darauf... :hello:
 
L

Lidenbrock Sonja

Schüler
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
162
Sehr schön ist Deine Wolle geworden. Besonders der erste Strang mit den krätigen Farben gefällt mir richtig gut.
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
:applause: ich bin gespannt, wie die rechte wolle sich gestrickt zeigt....
 
S

Semira

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
71
Hilfe ich habe keine Microwelle

Hallo Steffi, ich habe Wolle und Ostereifarbe aber leider keine Microwelle. Was jetzt? Geht es auch im Backofen? Ich würde ungern die Wolle opfern, wenn es da nicht geht. Hast Du eine Idee? Oder ein anders Mitglied d. Gruppe? Wäre sehr dankbar,

Gruß Semira
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.186
Hallo mamje resp. Hallo Steffi

Danke mamje für den Tipp mit dem Backofen. Ich hab nämlich auch keine Mikrowelle. Ich hab noch eine Frage: Kann ich auch gekaufte gefärbte Wolle nehmen, wo mir die Farbe nicht mehr gefällt und diese neu einfärben? :unwissend:
Liebe Grüsse Schäfchen Silvia
 
S

Semira

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
71
Danke!!!!!

Hallo Mamje,



Vielen Dank Mamje für den Link, habe es sofort abgespeichert.

Also zum überfärben kann ich sagen, daß es bei Baumwollstoff klappt, allerdings habe ich es damals mit Simplicolfarbe "echt Textilfarbe" gemacht. Allerdings wird ein dunkelgefärbtes Garn keine helle Farben annehmen, nur wenn die neue Farbe dunkler ist, wirds klappen

Ob es auch bei Wolle mit Ostereifarbe auch geht? Müßte man/frau mit ein kleinen Rest ausprobieren. Liebe Grüße

Semira
 
M

mamje

Guest
also.............
thema überfärben.
das hab ich auch schon ausprobiert.
bei wolle nd ostereierfarben bitte nur schurwolle färben.
bei baumwolle hält die farbe nicht.
ich habe damals rohwolle gefärbt.
die war ursprünglich hellgrau.
da wirken die farben hinterher etwas gebrochener.
also sie leuchten nicht so toll.
aber das sieht manchmal auch toll aus.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.186
Hallo

also ich meine Wolle z.B. Sockenwolle ev. mit "Musterverlauf" Wolle superwash usw. wo mir halt zum Teil die Farben heute nicht mehr gefallen. Mir ist eigentlich schon klar, dass ich dunklere Wolel nur dunkler färben kann, falls es überhaupt geht...
Liebe Grüsse Schäfchen Silvia
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
also ich hab Wolle auch schon überfärbt...aber so ganz richtig ist das net geworden... auf alle Fälle sollte sie hell sein, dann gehts vielleicht
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo,

ich habe mal beige-graue Sockenwolle überfärbt, allerdings nicht mit Ostereierfarben, sondern farbechten Textilfarben in rot, grün und schwarz. Der Vorteil war, dass die Farben schön dunkel rausgekommen sind. Ich würde es immer wieder versuchen - notfalls muss mit navy oder schwarz nochmals überfärbt werden, falls es gar nicht geht...

Bei sich selbst musternder Sockenwolle wird es genauso gehen, aber die neue Farbe wird auf einem ehemaligen orange-farbenen Grund natürlich anders aussehen, als auf einem vorherigen gelb o.ä.

Wenn Du die Wolle ohnehin nicht mehr magst - versuch es doch einfach ... ich bin auf das Ergebnis von überfärbter Musterwolle seeeeehr gespannt!

SG

Nadja
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
2x neue Wolle...... hab ich gerade gefärbt..... es soll sich da ne bestimmte Person drüber freuen.... lach...

das ist braun geflammt..auf de Farbverlauf bin ich schon mächtig gespannt.....
 

Anhänge

Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
hab gerade ne Ladung Wolle fertig gefärbt.....

2x ganz normale technik wie immer.... und dann dachte ich diesmal irgendwie müsste man doch auch hier ne Art Batikeffekt rein bekommen.... also hab ich mit den letzten beide experimentiert.... und siehe da beim letzten ist das ganz gut gelungen....

ich hab da die Wolle einfach gewickelt gelassen und hab sie komplett ins Farbbad gelegt.... dann fixiert und ausgewickelt... und da sieht man die kleinen weißen Farbflecken wo die farbe net hin gekommen ist..... auf die Verarbeitung bin ich ganz besonders gespannt
 

Anhänge

E

Elke Triplat

Guest
Steffi der letzte Strang gefaellt mir besonders gut, ich bin gespannt, was du daraus machen wirst und wie es dann aussieht
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.186
Hallo Steffi
Deine gefärbte Wolle sieht toll aus, bin schon auf das verarbeitete Resultat gespannt....
Liebe Grüsse schäfchen Silvia
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
uiiiii die sind ja beide toll :thumbsup: was strickste denn drauß :D
 
A

Aquarius

Schüler
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
141
Hallo alle zusammen!!!!

Hallo Steffi die sehen echt super aus und ich würde das gerne mal nachmachen ist das egal welche Wolle man nimmt hauptsache weiss denke ich oder??? Und was für Färbemittel nimmt man dazu??? Wäre nett wenn du mir bescheid geben könntest, ist ja jetzt langes Wochenende wo ich viel Zeit hätte dafür.



LG Bianca!!!!
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.186
Hallo Steffi

Deine gefärbten Wollstränge gefallen mir auch sehr gut. Strickst Du wieder Socken draus oder gibts was anderes?
Liebe Grüsse Schäfchen Silvia
 
A

Aquarius

Schüler
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
141
Meine Frage von heute hat sich erledigt habe das ganze mal durchgelesen. Ich habe hier Jede Menge Wolle in Weiss Polyacryl kann ich die auch dafür nehmen???? Und wenn man das mit Lebensmittelfarbe macht läuft das genauso mit dem Essig und mit dem fixieren in der Mikrowelle ab oder anders???



Wäre nett wenn DU mir darauf eine Antwort geben könntest!!!!



LG Bianca!!!
 
Thema:

Steffis, neue gefärbte Wolle

Oben