Spinnradrätsel

Diskutiere Spinnradrätsel im "Spinnrad und anderes Zubehör" Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Hallo liebe SpinnerInnen, vor ein paar Monaten legte ich mir ein Spinnrad zu, in was ich mich auf Anhieb verliebte, mit welchem ich gut klar...
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
Hallo liebe SpinnerInnen,

vor ein paar Monaten legte ich mir ein Spinnrad zu, in was ich mich auf Anhieb verliebte, mit welchem ich gut klar komme. Leider weiß ich nichts drüber, aber ich sah es neulich mal genau in dieser Ausführung in einer Weberei stehn. Weiß jemand wo es her kommt, hat es vielleicht einen Namen, eine Geschichte? Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Auflösung meines Rätsels helft. :smilie_girl_076_1: Dankeschön! tschüssi, Spiralia
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Spinnradrätsel. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Hallo Spiralia,

helfen kann ich leider nicht (sorry, dass ich hier Hoffnungen gemacht habe mit meinem Post), aber das Rad sieht fantastisch aus :love: ! Das hätte ich auch nicht stehen lassen ^^.

Bin gespannt, ob dir jemand Auskunft geben kann, interessiert mich jetzt auch.
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.438
Standort
Karlsruhe
Hallo,

das sieht aus wie ein Spinnrad von Kromski.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
... es hatte schon etliche jahre auf dem buckel, aus dem haushalt einer älteren dame in nrw. welches genau von kromski?

ja ich war total verliebt und wusste das soll es sein bei e..ay für 40 euro :-)
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
spiralia schrieb:
... es hatte schon etliche jahre auf dem buckel, aus dem haushalt einer älteren dame in nrw. welches genau von kromski?

ja ich war total verliebt und wusste das soll es sein bei e..ay für 40 euro :-)
Das war ja ein tolles Schnäppchen ^^.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
woran würde ich denn erkennen, falls es ein kromski ist?

...bitte weiterrätseln ist noch nicht gelöst :-)
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hab bei flickr ein Bild gesehen da wurde dein Spinnrad als[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']
Kromski Mazurka Spinning Wheel[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']bezeichnet. [/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
und hier
youtube.com/ watch?v=EVVN333AvR0
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][/font][/font]



 
W

Winterhexe13

schon lange kein Anfänger mehr
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
123
Sorry, aber ich muss Renate da mal widersprechen.

Das sieht aus wie ein Kromski Mazurka, ist aber leider keines, also nur ein Pseudo-Mazurka.

Wenn Du Dir bei der Handspinngilde auf der Seite das Mazurka mal ansiehst, wirst Du die Unterschiede sehen, z.B. hat das Mazurka einen Wiegetritt (der Tritt steht vorne über), beim Pseudo-Mazurka endet der Tritt vorne am Trittbalken. Außerdem sind die Spulen fürs Rad unterschiedlich (ich kann bei Dir leider die Spule nicht richtig sehen, vermutlich ist sie aber vorne rund - Kromskis sind vorne flach) und die Halterung für den Flügel ist bei Kromski aus sehr stabilem Leder, bei den Pseudo-Mazurkas liegt das Metall des Einzuges direkt im Holz. Desweiteren gibt es bei Kromski eine Bremse, die Dein Radl aber auch nicht hat.

Diese Räder werden in Polen auf den Märkten als normale Spinnräder verkauft, hier steht auch eines, allerdings in dunkel.

Und wenn Du damit gut spinnen kannst, ist es doch eigentlich vollkommen egal, welchen Hersteller das Rad hat, man gibt dem Rad doch meistens eh einen eigenen Namen, oder?

Noch ein PS: Kromski arbeitet normalerweise mit Firmenstempel. Wenn Du das Rad umdrehst und mal unten auf die Platte guckst, auf der der Aufbau befestigt ist, müsste ein Stempel mit dem Kromski-Schriftzug darauf zu sehen sein.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
danke für eure beiträge! ja bestimmt ist es egal, aber schön zu wissen trotzdem. nach meiner schätzung könnte es 30-50 jahre alt sein. ich musste jetzt erstmal rausfinden, ob ich überhaupt länger spinnen möchte und es mir weiter freude macht, werde wenn es sich anbietet mal alle möglichen spinnräder durchprobieren. also aufpassen wo ihr sitzt mit eurem spinnrad, ich komme. :-)

@ winterhexe dir gehört der pseudopreis "dankbares lächeln" glückwunsch! alles genau beschrieben. wie es bei mir hier steht. mein spinnrad hatte noch keinen namen: jetzt heißt es winterhexe :-)

DANKESCHÖN RÄTSEL gelöst

Spinnt jemand mit einem Kromskipseudospinnrad?
 
W

Winterhexe13

schon lange kein Anfänger mehr
Mitglied seit
11.04.2013
Beiträge
123
Na dann hoffe ich mal, dass Dir Deine Winterhexe viel Freude beim Spinnen macht. ;-)
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
:smilie_girl_021_1: hoffen wir das beste und danke winterhexe!
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.008
genauso eines hatte ich auch.
Es ist wirklich ein pseudo kromski.
Und ich bin nicht so gut damit zurecht gekommen.

Bitte berichte weiter, wie du damit spinnen kannst.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
mit dem gehts gut, das spinnmaterial ist angenehm zu verarbeiten, faden kommt auf die spule, der mir gefällt. - mit einem neuen kugelgelagerten gehts noch besser, klar. hab ich auch schon probiert und liebäugele auch etwas mit einem modell mit einer spirale. :-)

mich hat es sehr gefreut so schnell des rätsels lösung zu haben, damit ist der thread jetzt für mich geschlossen. dankeschön!
 
Thema:

Spinnradrätsel

Oben