SOS-Kinderdorf in der Oberpfalz

Diskutiere SOS-Kinderdorf in der Oberpfalz im Kinderheim/Kinderhospiz/Strüverhof Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Guten Morgen, Berfi hat den Start gesetzt und Mamje hat zugestimmt. Ich habe mit dem SOS-Kinderdorf in der bayr. Oberpfalz Kontakt aufgenommen und...
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
Guten Morgen,
Berfi hat den Start gesetzt und Mamje hat zugestimmt.
Ich habe mit dem SOS-Kinderdorf in der bayr. Oberpfalz Kontakt aufgenommen und eine positive Rückmeldung bekommen. Gerne werden dort handgearbeitete Sachen genommen.
Leider weiss ich noch keine genauen Alterangaben, aber das kommt noch.
Nun möchte ich die fleissigen Damen hier bitten, mich zu unterstützen und für Jungs und Mädels da zu stricken. Alle anderen Herstellungsmethoden sind natürlich auch willkommen, nur ich Dösel bin da nicht so fix.
Meldet Euch :kiss:
Brook :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich muss da jetzt mal nachhaken ist das als neue aktion im anschluss an berfis gedacht denn das ist ja eine aktion über alle clubs und foren und steht oben in den Gemeinschaftsaktionen, es war unsere aktion 2009 oder meinst du hier jetzt eine strickspendenaktion?

Die SOS Aktion wäre dann die Aktion 2010 und würde oben in die Gemeinschaftsaktionen kommen... Diese SOS Kinderdorf Hilfeaktionen haben ja unsere Quiltaktionen abgelößt

ich fänd es klasse wenn du das organsierst und wir schon eine folgeaktion haben
aber ich würde das dann dorthin verschieben
hm oder meint ihr die SOS aktionen wären hier besser aufgehoben? hm.. die quiltaktionen waren auch unter Kreuzstich .. sagt mal was ihr denkt
damit auch alle wissen das jede Technik gedacht ist auch gepackte GeschenkPäckchen etc .. brook so hast du das doch auch gedacht oder versteh ich das falsch?
 
M

mamje

Guest
huhu chris,

brook wollte die kinder mit gestrickten sachen bedenken.
also socken , mützen, schals, pullis ect.
und deshalb dachte wir wäre das thema hier gut aufgehoben.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
das sind dann aber 2 stiefel .., ich denke für wollten jährlich eine neue SOS Kinderdorf Aktion machen .. als Ersatz für unsere Kinderkrebsquilte?
war jedenfalls damals so angedacht gewesen .. und weil in ihrem beitrag steht auch andere sachen?
 
M

mamje

Guest
ich denke mal brook wird sich noch melden ;-)

dann können wir es gegebenenfalls ja noch verschieben.
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
guten morgen...
chris, ich will nur indirekt an berfi anknüpfen, mit meinem kommentar wollte ich nur anmerken, dass berfi ja die grundidee mit dem beschenken eines sos-kinderdorfes hatte. mehr auch nicht.
da sich weder die kirche noch die obdachloseneinrichtungen hier in meiner engeren umgebung für strickspenden interessieren, habe ich mich grfreut, von dem kinderdorf eine nachricht zu bekommen.

und da ich selbst nicht viel häkle, sticke etc, habe ich bei dem kinderdorf erst mal angefragt, ob sie stricksachen nehmen, was sie bejahten.( denn die kann ich auch allein bieten)
nach einer anfrage bei mamje habe ich nun den beitrag hier eingesetzt.
wie auch schon geschrieben, habe ich noch keine weiteren infos...

ich würde mir für die zukunft wünschen, dass ich jedes jahr genügend sachen zusammenbekomme. das werde ich dann sehen.
deswegen will ich daraus auch keine einmalige aktionssache machen.
wenn es denn sein sollte, dass wir hier jedes jahr ein kinderdorf beschenken, dann bin ich gerne dabei und natürlich würde es mich dann freuen, wenn wir im jahr 2010 das kinderdorf in der oberpfalz nehmen würden. nur werde ich dann weiterhin für das kd oberpfalz stricken und sammeln.
momentan warte ich auf eine antwortmail der leiterin, damit ich genaueres weiss...
ich hoffe, die tage näheres berichten zu können.

danke für den denkanstoß
brook
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
lass uns das mal so machen das du das SOS Kinderdorf Projekt dann offiziell als 2010 Projekt laufen lässt .. was du hinterher machst ist ja deine sache das darf dann ja gern hier unter mamjes obhut weiterlaufen.. mach mal eine offizielle ausschreibung mit bis wann dann in 2010 die sachen bei dir sein sollen.. udn was du alles sammeln möchtest

so kannste beide projekte verknüpfen :-))
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.121
Und ich helfe in jedem Fall, auch über das Jahr 2010 hinaus ... :-)
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo chris.....
die ausschreibung mache ich , sobald ich die info vom kd oberpfalz habe....derweil aktiviere ich auch die handarbeiterinnen um mich herum :]

danke anne..... :kiss:
ich denke, die kinder können immer was warmes brauchen.....und mir macht es immer wieder spass, für kleinere kinder zu stricken....
meine tochter ist leider schon erwachsen :schuettel: (und will weiter bestrickt werden)

ich werde auch die anleitung für meine nitbukees schreiben und einstellen..vielleicht will die eine oder andere hier die lesezeichen mitstricken.....
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Von mir wird dann auch der eine oder andere Beitrag kommen, ich finde es schön wenn man durch die Handarbeiten jemandem helfen kann und wenigstens ne kleine Freude bereiten.
 
P

Petra57

Schüler
Mitglied seit
05.08.2009
Beiträge
213
Wenn ihr da eine Aktion startet bin ich dabei. Hilfe für Kinder ist immer gut. :hi: Viele Grüsse von Petra
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
:hi:
unabhängig von unserer nächsten charity aktion: ich will jedes jahr den kinder was schicken oder vorbeibringen...das soll eine feste langfristige sache werden.....
und für jede mitstreiterin bin ich sehr dankbar :horror: ....
meine nadeln sind schon der erste baktus(schal) und ein paar handstulpen entsprungen...und es geht weiter....
ein slouch fand gestern die anfänge und ich hoffe, noch einiges bis anfang nächsten jahres zusammenzubekommen...
das schicke ich dann an das sos-kd und dann starte ich persönlich für die aktion 2010...
ich freu mich, wenn viele mithelfen...
brook :hello:
 
M

mamje

Guest
huhu brook,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du für dieses jahr einfach ne ganz normale aktion für das kinderdorf machen.
bis wann brauchst du die sachen?
kann dir bestimmt das ein oder andre teil schicken.

und für 2010 willst du es dann als portalaktion laufen lassen.

danach dann wieder als strickspende.....
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
Angaben

:kusshand: mamje....
genauso habe ich mir das vorgestellt.....ich möchte diesen winter unabhängig von der charity aktion schon ein paket zusammenstellen und verschicken...nocheinmal sei auch gesagt, dass ich auch nach der charity aktion 2010 für das sos-kd oberpfalz stricken und sammeln will, nächstenliebe soll nicht gepredigt sondern praktiziert werden.

hier mal die fakten:

- im sos-kd oberpfalz leben 60 kinder

- im alter von 2-18 j.

- gebraucht wird alles an bekleidung, aber auch andere dinge wie z.b. decken, kissen, taschen, lesezeichen, bilder etc werden sicher gerne genommen

-es darf auch gehäkelt oder genäht oder oder werden, nur ich bin da nicht so flott, deswegen habe ich mich für die strickerei angeboten

-wichtig es muss sich um neue, umbenutzte, ungetragene sachen handeln (will keine altkleidersammlung daraus machen)

-auch wichtig: wer vorab mal mithandarbeiten will ,schickt mir bitte die sachen bis mitte januar, dann bekommen die kinder halt so eine art einstiegsgeschenk für´s neue jahr(kalt ist es da immer noch)..

- sobald ich von chris die nötige antwort habe(hab ne pn geschickt), werde ich die charity aktion 2010 ausschreiben.

- meine adresse bekommt ihr via pn, bitte meldet euch im bedarfsfall bei mir....

nun möchte ich mich nochmal bei allen vorab bedanken, die mich unterstützen

brook :hello:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Huhu brook,

vorab schaffe ich nichts mehr, hab noch ein paar "Verpflichtungen" bei Mamje. lach.... aber wenn ich die erledigt hab würd ich Dich schon unterstützen wollen. Du hast geschrieben auch andere Dinge, kann ich eventuell auch Puppenbekleidung machen? Ich dachte da an diese bekannte Babypuppensorte und die bekannten dünnen Anziehpuppen.
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.399
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
Hallo Brook, ich mache auch was, und zwar kleine ( Doudous ) gestrickte oder gehäkelte Püppchen oder Tiere ! :hi:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
mach man so halt für 2010 als portalaktion ausschreiben dann hab ich nen bissl luft ..
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
morgen...
@birgit.... ich stricke auch für puppen, habe erst vor kurzen meine mittlerweile 35jährige puppe(die war damals die revolution, die konnte sogar weinen und das gesicht verziehen) wieder hervorgegraben und werde sie nun bestricken.
die puppen meines kindes sind auch willige opfer gewesen. lass deiner phantasie einfach freien lauf, ich denke, bei 39mädels unterschiedlichen alters findet sich bestimmt eine puppenmutter....

@maggy.... wie schön, ich freu mich...danke

@ chris..... ok, ich starte mal durch...

euch allen einen schönen spätsommer, leider hab ich von dem tollen wetter nicht viel, ich muss bis 22°° arbeiten....
brook
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
:huhu: gestern war eine liebe bekannte aus stuttgart bei mir zu besuch und brachte mir einen schwung socken unterschiedlicher größen für die kinder mit. ein bild mache ich als bald....
da auch babysocken dabei sind, werde ich die an renate vorab schicken für ihre novemberaktion...
brook :hello:
 
Thema:

SOS-Kinderdorf in der Oberpfalz

Oben