Frage wegen Heimkinder

Diskutiere Frage wegen Heimkinder im Kinderheim/Kinderhospiz/Strüverhof Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Hallo Leute, ich war gestern im INet auf ´ne Seite aus America. Dort wurde berichtet, daß die meisten Heimkinder, die wenn sie vermittelt werden...
S

Semira

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
71
Hallo Leute,

ich war gestern im INet auf ´ne Seite aus America. Dort wurde berichtet, daß die meisten Heimkinder, die wenn sie vermittelt werden (Pflegestellen etc.) ihr Habseligkeiten in eine Mülltüte mitbekommen, weil d. Heim keine weiter Transport (Tragetaschen o. ä.) haben. Ist das in Deutschland auch so? Man, die Kinder fühlen sich doch sowieso schon nicht besonders und dann mit eine Mülltüte in d. Hand ins neue Heim einzuziehen, muß sich doch wirklich schäbbig anfühlen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand was dazu sagen/schreiben könnte.

Danke

Liebe Grüße

Semira
 
#
Schau mal hier: Frage wegen Heimkinder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
da seh ich hier bei uns als Blödsinn an .. ich habe noch nie gesehen das kinder zu Pflegeeltern ihre Klamotten incl spielsachen in mülltüten verpackt hatten ausser evtl schuhe etc... und ich hatte persönlich schon damit zu tun wenn auch lange her

aber wozu soll deine frage gut sein? versteh ich net .. nur weil sowas auf irgenteienr seite steht muss es weder so sein noch der allgemeinen handhabung gleichen

aber mal ganz ehrlich was isn daran so verwerflich? statt das man froh ist Pflegeeltern zu finden... wer soll vorher koffer kaufen? worum gehts hier eigentlich .. ? als unsere Pflegekinder kamen hab ich kaum ein auge drauf geworfen was sie hatten, wäre mir auch piepegal gewesen.. bin eh die tage drauf mit denen einkaufen gegangen

.. nee deine frage kann ich überhaupt nicht verstehen, meine den sinn darin... als wenns nix wichtigeres in solchen situationen gäbe
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.923
:hello: Semira
Ich weiß jetzt nicht wie es bei Kindern ist.

Bei mir sind schon Bewohner ( ich arbeite in einer großen Einrichtung für Behinderte Menschen),
die hatten ihre teilweise Habseligkeiten auch in einem blauen Müllsackals sie zu uns kamen.
Sie besaßen halt keine Koffer. Das war doch nicht schlimm.
 
S

Semira

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
71
Ich glaube jeder von uns sieht die Sache anders. Das die "neuen Eltern" bestimmt nicht danach schauen ist mir klar oder es sollte zumindest so sein, aber jenachdem was d. Kind vorher erlebt hat, schämt es sich vielleicht. Also, wäre ich als Kind in so einer Lage gewesen, hätte es mein Selbstwertgefühl bestimmt nicht gesteigt. Dieser Bericht hat mich schon irgendwie berührt!

Warum ich diese Frage gestellt hatte, war weil mir spontan dazu einfiel, daß ich evtl. für unsere Charityaktion, ggfs. Taschen nähen könnte, aber nur wenn auch Bedarf wäre. Ich mache ungern irgendwas, was nicht benötigt wird.

Ich wollte auch noch gefragt haben, ob es ein Bedarf an Frühchenquilts gibt, eine Bekannte von mir wollte dies wissen, aber nach die doch m.E. heftige Antwort von seitens Chris, wage ich es kaum noch anzubringen, aber vielleicht bin ich auch z.Zt. nicht gut drauf.

Trotzdem Danke für die Antworten.

Werde erst einmal weiter stricken, diese Sachen werden ja immer irgendwo gebraucht.

lg.

Semira
 
M

Manu67

Anfänger
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
25
Hallo Semira,

ich glaube diesen Heimkindern ist es völlig egal ob sie ihre Sachen in Tragetaschen oder Koffern transportieren.

Denn sowas wie Koffer kennen diese Kids oft garnicht.

Da sprech ich schon aus Erfahrung, da ich mal in einem Kinderheim gearbeitet habe. Und glaube mir, auch wenn du solche Taschen für die Kids machen würdest, käme ab einem bestimmten Alter bestimmt: was soll ich denn da mit (und das ist noch höfflich formuliert).



Oft meinen diese Kids es garnicht so, aber sie sind es ja nicht anders gewohnt. Da mit ihnen ja oft auch so umgegangen worden ist und wenn sie dann in Pflegefamilien kommen, müssen sie sich erstmal an die ganze Fürsorge gewöhen.



Lg Manuela
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Hallo Semira,
ich kann mir gut vorstellen wie du das meinst. Aber ich glaube auch, dass du heute nicht so gut drauf bist.
Es kommt doch nicht darauf an was man hat, sondern was die Zukunft bringt. Und wenn die Kleinen ein gutes neues Elternhaus bekommen sind die wenigen Habseligkeiten wirklich unwichtig.
Aber dass du für die lieben Kleinen sogar Taschen nähst, finde ich einfach super. Ich bin davon überzeugt dass es hier noch viele Gleichgesinde gibt und deine Sachen sehr willkommen sind. Was sind Frühchenquilts, da bin ich nicht so versiert? Ich habe gelesen, dass Mamje für ein Krankenhaus strickt und viele Handarbeiterinnen für sie mitstricken. Also deine Arbeiten werden sicher sehr gebraucht.
 
S

Semira

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
71
Hallo

Manu67: Ja, Du wirst vielleicht recht haben mit " was soll ich den damit". Ich komme aus einem Beruf, wo ich mit Erwachsenen zu tun hatte, die manchmal nur das hatten, was sie am Leib trugen und waren dann bei uns (nicht alle) noch sehr wählerisch was sie dann von uns zur Auswahl bekamen. Nun den, ich werde auf jeden Fall mal ein paar kleinere Taschen machen und wenn sie dann in den Heimen als Turnbeutel o.ä benutzt werden, ist es auch egal.

Maria Marietta: also den ganzen Bericht hat mich schon sehr gerührt und wie schon geschrieben bin ich nicht gut drauf :regen: Kann ja nur besser werden. Frühchenquilts sind kleine gepatche Quilts( Decken) ca. 60 x 60 cm. Diese werden in vers. Krankenhäuser auf d. Frühchenabteilung benutzt, anstatt gestrickte Decken.

Werden jetzt auf jeden Fall etwas neues auf d. Nadeln nehmen und mich beim stricken versuchen zu entspannen, es ist halt November, das Wetter ist bescheiden und die Blues haben einzuggehalten.

Vielen Dank noch einmal für Euere Antworten. Bis dann

lg.

Semira
 
Thema:

Frage wegen Heimkinder

Oben