Sommershirt Odelia

Diskutiere Sommershirt Odelia im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Jetzt geht's mit der Fleißarbeit zum Ziel...
#
Schau mal hier: Sommershirt Odelia. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
@sanny34 : sehr schöne Farbe! Jetzt heißt es Durchhalten. :-56:
Bitte schau noch, ob deine Armlöcher groß genug sind - bei diesem Schnitt ist es besser sie sind etwas größer.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
@sanny34 sieht schon sehr schön aus, viel Spaß weiterhin und gutes Durchhaltevermögen!
 
Dorena

Dorena

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
368
Standort
Bautzen
Odelia mein neues, schnelles und einfaches Shirt.

Aus einem Bobbel am Stück von oben nach unten könnt Ihr dieses Shirt recht schnell nacharbeiten. Ihr müsst nur rechte und linke Maschen, sowie eine Zunahme aus dem Querfaden und eine Masche mit Umschlag abheben, können. Die Größe wird individuell auf den eigenen Körper angepasst. Die Form ist locker und gerade mit einer überzogenen Schulter.

Benötigt wird:
  • Bobbel 4-fädig (3-fädig ca. 100m pro Größe) für Größe: 36/38-40/42-44/46-48/50-52+
    Lauflänge: 800m-1000m-1200m-1400m-1600m+ Die Angaben sind ca. Werte und können je nach gewünschter Länge und Arbeitsweise stark variieren!
  • Stricknadeln in passender Stärke und mit unterschiedlicher Seillänge. Ich empfehle für ein lockeres Ergebnis bei 3-fädigem Garn NS 3 und für 4-fädiges NS 3,5. Solltet Ihr recht fest stricken, empfehle ich 3,5 bzw. 4,0 zu benutzen.
    Für den Beginn am Ausschnitt empfiehlt sich ein sehr kurzes Seil. Ich selbst benutze dafür eine Rundstricknadel von Knit Pro mit einer Gesamtlänge von nur 40cm. Später sollte man auf 60cm, 80cm oder gar 100cm Seillänge wechseln. Besonders zur Anprobe sollte das Seil lang genug sein.
Um genügen Vorbereitungszeit zu haben, Ihr braucht ja auch noch Garn, setze ich den 25. Juni an. Die Dateien werden Euch kostenlos zur Verfügung gestellt.
Das Garn, sowie evtl. benötigte Nadeln könnt Ihr Euch gerne in unserem Onlineshop drachenstein.biz aussuchen.
Ich habe Euch dafür einen Gutscheincode erstellt. Gültig bis 17. Juni, Code: Forum23 kann im Warenkorb eingetragen und eingelöst werden.

Ich freue mich auf Eure Teilnahme. Alle Fragen, Wünsche und Anregungen versuche ich immer zeitnah zu beantworten.

Eure Anja
****************************
Guten Morgen,
heute starten wir mit dem ersten Teil.
Shirt Odelia
Zu beachten ist der Anschlag. Ist Euch der Umfang für Eure Größe zu klein, denkt dran, dass sich das Material etwas weitet. Der Ausschnitt soll enger am Hals liegen.
Lest den Abschnitt durch, beginnt erst dann Schritt für Schritt. Bei Fragen bin ich hier aber nicht 24h :16_1: Ich brauch hin und wieder mal ne halbe Stunde ohne PC oder Handy
Viel Spaß und trinkt bei der Hitze immer genügend. Mein Handarbeitstipp dafür: Nach jeder Runde einen Schluck nehmen. Hilft und funktioniert tatsächlich.

Jetzt aber ran an die Nadeln
 
Dorena

Dorena

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
368
Standort
Bautzen
Liebe @Anja Kessel
Ich lese hier im Forum immer soviel von der Bobbelwolle. Ich habe zwar früher auch viel gestrickt, aber die Bobbelwolle ist mir ziemlich unbekannt, bis jetzt. Nun habe ich mir mal in eurem Drachenstein Shop den Bobbel Indian Summer zum probieren bestellt und ich würde sehr gerne mal dein
Odelia Shirt versuchen. Leider kann ich aber nirgendwo die Anleitung finden, ist es vielleicht schon zu spät dafür? Kannst du mir bitte weiterhelfen, mein Bobbel ist 3fädig und 1500 m,würde das reichen?
Für eine Antwortbedanke ich mich im voraus.
Liebe Grüße
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.771
Standort
Wien
@Dorena : 1500 m sind mehr als genug! Ich hab von meinem 4fädigen Bobbel nicht ganz 1200 m gebraucht und bin nicht die schlankeste. Die Anleitung finde ich hier auch nicht mehr :1041:
 
Dorena

Dorena

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
368
Standort
Bautzen
@celtic lady ,
Danke für deine Nachricht. Ich warte mal noch ab, ob ich doch noch zur Anleitung komme, ansonsten muss ich mal im Inet schauen. Wollt eben was einfaches und unbedingt Raglan von oben. Hab schon mal Probe gestrickt, die Wolle ist ja wunderschön, aber auch nicht eben fernseh tauglich mit den einzelnen Fäden
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.160
Schreib doch bitte @Anja Kessel direkt per PN an wegen der Anleitung.

wie wir zukünftig verfahren, klären wir im Team, da bei unsbisher die Anleitungen immer weiter verfügbar waren, ich bin aber sicher, Anja schickt dir die Anleitung noch.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.246
Hab schon mal Probe gestrickt, die Wolle ist ja wunderschön, aber auch nicht eben fernseh tauglich mit den einzelnen Fäden
ich fange solches Garn immer von innen an, da verdrehen sich die Fäden noch umeinander - jedenfalls mehr, als wenn ich von außen abwickle. Vielleicht kann dir das helfen?
 
Dorena

Dorena

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
368
Standort
Bautzen
@Anne Rother
Vielen Dank für deine Information, ich werde ihr eine Pn schicken.
@Lehrling
danke auch dir für den Hinweis, ich habe auch von innen angefangen.
Liebe Grüße
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
Mein Bobbel war 1200m und ich brauche eine 44 bis 46, ich habe noch einen ganzen Farbabschnitt übrig. 1000m hätten auch gereicht.
 
Dorena

Dorena

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
368
Standort
Bautzen
@Birgit 140
Ja ich brauche auch eine 44 bis 46, da bestelle ich nochmal einen kleineren und wer weiß, vielleicht hab ich ja auch wieder Freude am stricken, bei solch herrlicher Wolle. Danke für deinen Hinweis.
 
Dorena

Dorena

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
368
Standort
Bautzen
Ich danke euch allen für eure netten Tipps, die werden mir helfen.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.706
Die Perle vergesse ich immer.
 
NovaNiva

NovaNiva

Nicht nur Socken-strickende Oma
Mitglied seit
10.04.2022
Beiträge
323
Das mit der Perle ist eine toller Idee 🤗
Hoffentlich denke ich beim nächsten Mal daran.

Zur Zeit habe ich das Problem, das die einzelnen Fäden Schlaufen hatten und ich nun drei (unterschiedlich) lange Fäden und einen kurzen habe. Ist ein bisschen schwierig, da die Fäden sich leicht verknoten.
 
Thema:

Sommershirt Odelia

Oben