Sommershirt Odelia

Diskutiere Sommershirt Odelia im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Odelia mein neues, schnelles und einfaches Shirt. Aus einem Bobbel am Stück von oben nach unten könnt Ihr dieses Shirt recht schnell...
Anja Kessel

Anja Kessel

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
276
Odelia mein neues, schnelles und einfaches Shirt.

Aus einem Bobbel am Stück von oben nach unten könnt Ihr dieses Shirt recht schnell nacharbeiten. Ihr müsst nur rechte und linke Maschen, sowie eine Zunahme aus dem Querfaden und eine Masche mit Umschlag abheben, können. Die Größe wird individuell auf den eigenen Körper angepasst. Die Form ist locker und gerade mit einer überzogenen Schulter.

Benötigt wird:
  • Bobbel 4-fädig (3-fädig ca. 100m pro Größe) für Größe: 36/38-40/42-44/46-48/50-52+
    Lauflänge: 800m-1000m-1200m-1400m-1600m+ Die Angaben sind ca. Werte und können je nach gewünschter Länge und Arbeitsweise stark variieren!
  • Stricknadeln in passender Stärke und mit unterschiedlicher Seillänge. Ich empfehle für ein lockeres Ergebnis bei 3-fädigem Garn NS 3 und für 4-fädiges NS 3,5. Solltet Ihr recht fest stricken, empfehle ich 3,5 bzw. 4,0 zu benutzen.
    Für den Beginn am Ausschnitt empfiehlt sich ein sehr kurzes Seil. Ich selbst benutze dafür eine Rundstricknadel von Knit Pro mit einer Gesamtlänge von nur 40cm. Später sollte man auf 60cm, 80cm oder gar 100cm Seillänge wechseln. Besonders zur Anprobe sollte das Seil lang genug sein.
Um genügen Vorbereitungszeit zu haben, Ihr braucht ja auch noch Garn, setze ich den 25. Juni an. Die Dateien werden Euch kostenlos zur Verfügung gestellt.
Das Garn, sowie evtl. benötigte Nadeln könnt Ihr Euch gerne in unserem Onlineshop drachenstein.biz aussuchen.
Ich habe Euch dafür einen Gutscheincode erstellt. Gültig bis 17. Juni, Code: Forum23 kann im Warenkorb eingetragen und eingelöst werden.

Ich freue mich auf Eure Teilnahme. Alle Fragen, Wünsche und Anregungen versuche ich immer zeitnah zu beantworten.

Eure Anja
****************************
Guten Morgen,
heute starten wir mit dem ersten Teil.
Shirt Odelia
Zu beachten ist der Anschlag. Ist Euch der Umfang für Eure Größe zu klein, denkt dran, dass sich das Material etwas weitet. Der Ausschnitt soll enger am Hals liegen.
Lest den Abschnitt durch, beginnt erst dann Schritt für Schritt. Bei Fragen bin ich hier aber nicht 24h :16_1: Ich brauch hin und wieder mal ne halbe Stunde ohne PC oder Handy
Viel Spaß und trinkt bei der Hitze immer genügend. Mein Handarbeitstipp dafür: Nach jeder Runde einen Schluck nehmen. Hilft und funktioniert tatsächlich.

Jetzt aber ran an die Nadeln
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: Sommershirt Odelia. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Das Shirt gefällt mir sehr gut und ich würde gerne mitstricken. Habe mir schon 2Bobbel in den Warenkorb in deinem Shop gelegt. Wäre 3fädig okay, oder lieber 4fädig?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Super @Anja Kessel
Ich bin dabei… nach Bobbeln schaue ich auch noch
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.867
ich werde mir erst mal die Anleitung anschauen
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.674
Sehr interessant, mal sehen ob ich vorher die anderen angefangenen Sachen fertig bekomme 😉😀
 
Anja Kessel

Anja Kessel

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
276
Das Shirt gefällt mir sehr gut und ich würde gerne mitstricken. Habe mir schon 2Bobbel in den Warenkorb in deinem Shop gelegt. Wäre 3fädig okay, oder lieber 4fädig?
Meines ist mit 4-fädigem da ich immer friere :) Es kommt auf dein Empfinden an.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Ich hab dann mal 2 Bobbel zur Auswahl bestellt, mal sehen, welcher mir besser gefällt
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
Darf Frau auch mit Fremdbobbeln mitstricken?
Ich hätte 2x 1000m (identisch) vorrätig von meinen gefühlt 200 Bobbeln.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.065
Standort
Buttenwiesen
Ich möchte auch mitmachen.
Bobbel kann ich aber erst nächste Woche aussuchen. Ist am Handy zu mühsam.
 
PetraP

PetraP

Strickschnecke
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
529
ich hab lange überlegt, es wäre mein erstes Strickoberteil. Doch was kann mir besseres passieren, als etliche Mitstricker zu haben, die einem weiterhelfen können. Der Bobbel ist bestellt, freue mich.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Ich habe das Problem, das ich immer zwischen 2 Größen entscheiden muss. Ich habe Gr. 42/44. einen 1000m Bobbel habe ich, aber ob der dann reicht?
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Also ich denke schon, dass es passt. Ich stecke da auch immer dazwischen… xl ist oft zu groß, l zu klein. Ich stricke dann obenrum XL und weiter unten L. Und von den Bobbeln habe ich oft noch was übrig. (Bei 4-fädig)
 
Anja Kessel

Anja Kessel

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
276
Ich habe das Problem, das ich immer zwischen 2 Größen entscheiden muss. Ich habe Gr. 42/44. einen 1000m Bobbel habe ich, aber ob der dann reicht?
Guten Morgen. das könnte etwas knapp werden. Das Shirt strickst du so, wie dein Körper es dir sagt. Da es nicht eng anliegen soll also etwas weiter. Sollte das Garn nicht für die Länge reichen, kann ich dir mit einer Verlängerung helfen. Wenn du die Farbe nicht genau weißt, ist es bestimmt möglich ein paar cm vom Rest als Brief zu schicken, dann kann ich es vergleichen und dir nach Wunsch was zaubern. Klingt das für dich gut?
 
Thema:

Sommershirt Odelia

Oben