Sockenaktion - 12 in 2016/2017 - Quasselstube

Diskutiere Sockenaktion - 12 in 2016/2017 - Quasselstube im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Für diejenigen, die auch Muster 4 stricken: das mit den zusätzlichen 14 Reihen des Schafts ist doch nicht so einfach, da der Rapport der beiden...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.772
Standort
Wien
Für diejenigen, die auch Muster 4 stricken: das mit den zusätzlichen 14 Reihen des Schafts ist doch nicht so einfach, da der Rapport der beiden Muster unterschiedlich ist. Deshalb muss man die Muster dementsprechend weiterstricken und nicht einfach bestimmte Reihen wiederholen.... (hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt).
 
eveline56

eveline56

Profi
Mitglied seit
15.10.2012
Beiträge
883
:applause: Wow, ihr seid ale so fleißig, so schöne Angestricksel, kann nur bravo sagen :applause:

ich hab noch einen Socken zum fertig stricken, da ich ja einige Paare für Geburtstage stricke, werde ich morgen
vielleicht schon mit dem Jeck beginnen

wünsche euch viel Spaß beim Socken stricken und Anne viel Spaß im Europapark

:wink1: :wink1: :strick: :strick: :wink1: :wink1:
 
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.156
Guten Morgen Anne,

ich finde deine Idee super mega klasse. Ich werde mich auch an das eine oder andere Paar heranmachen, aber erst wenn ich wieder mehr Zeit habe. Denn für mich sind ja Socken auch sowie die Handwärmerchen ein Großprojekt :quer: . Bin ja mehr die Hauberlstrickerin.
Aber ich freue mich schon das eine oder andere Muster auszuprobieren. Ich finde ja die tollen Socken mit den super schönen Mustern die ihr immer im Forum einstellt superschön. Ich freu mich jetzt schon auf meine ersten Mustersocken.
Schönen Sonntag und Danke für deine tolle Idee!!! :welle: :welle:
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Da würde ich auch gerne mitmachen - die Musterauswahl finde ich richtig gut!
ABER mein linker Daumen streikt beharrlich und steckt in einer Schiene :-((((((

anne
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Andrea deine Anfänge sehen schon klasse aus - wenn du Probleme mit den 5 Nadeln hast könntest du mal darüber nachdenken ob du versuchen möchtest Socken mit der Rundnadel zu stricken, das geht wirklich einfach aber bitte nicht bei den bereits angefangenen Socken da könnte man den Unterschied sehen
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
annew schrieb:
Da würde ich auch gerne mitmachen - die Musterauswahl finde ich richtig gut!
ABER mein linker Daumen streikt beharrlich und steckt in einer Schiene :-((((((

anne
dann kriegst du noch meinen Mittelfinger dazu... der bedarf auch der Ruhe :p046: und ich habe keine Zeit für solche Sachen...
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Jubäl, hab die Socke fertig :welle: :dancing: :dancing: :dancing: !

Die Spitze ist für meinen Geschmack noch verbesserungswürdig, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden
mit meinen "Künsten" ^^.
Bisschen locker ist sie auch, hab nur Nadelspiele in 2mm und 3.5 mm. Da ich die rechten Maschen meist
sehr fest stricke, habe ich mit 3.5 mm Nadeln gestrickt, dafür die kleinere Größe der Socken genommen.

@beate (reena)
Ich stricke gerne mit Rundstricknadeln, aber für Sachen mit so wenigen Maschen wie Socken bin ich zu
doof dafür.
Kommt es auf die Länge des Seiles an? Oder kapier ich die Technik dabei nicht? Ich zieh das immer
irgendwo auseinander, oder komme mit den Nadeln nicht zusammen :O .

Daumen und Mittelfinger wünsche ich gute Besserung.




Bitte meine Rehbeine zu ignorieren, und meine Sockenfotografie zu entschuldigen, da betrete ich ja schließlich
Neuland ^^.

Liebe Grüße
kex :-11:
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
schau mal hier gibt es eine bebilderte Anleitung
http://www.sockentraum.tatting.de/Wunderschlinge.html
der Anfang ist etwas gewöhnungsbedürftig bis du den Arbeitsgang verinnerlicht hast - ja und ganz wichtig immer darauf schauen, dass der Faden mit dem gestrickt wird am Ende jeder Nadel auf der Innenseite liegt, sonst hast du einen Umschlag gearbeitet und vermehrst deine Maschenzahl :D
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Lach Anne was hast du nur angerichtet - ich habe mein neues Handstulpenmuster gerade dabei gefunden. Nun geht es ans woll lager und dann mal sehen ob ich zopf mit Lochmuster auch hinbekommen kann. Stulpen sind ja auch nur Sockenschäfte mit daumenloch. :p046:
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Hier mein angestrickt Jeck. Für meinen Mann,handgefärbte Wolle. Käppchenferse,die anderen sitzen am Fuß meines Mannes nicht gut und Stern Spitze. Wie gewünscht.Stricken mit den kleinen Rundstricknadeln fällt mir schwer, gerade wegen der Wunderschlinge. Meine Hände kommen mit kurzen Nadeln auf Dauer nicht zurecht. Anfang stricke ich jetzt immer mit den Neko Nadeln. Sie rutschen nicht weg. Auch die Spitze stricke ich mit denen.
Allen geplagten Daumen und Fingern gute Besserung. Meine Fingergelenke haben sich dank Kräuter Umschläge wieder beruhigt.Gutes Sockenstricken .LG Laila
 

Anhänge

Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Einen schönen Sonntag-Mittag euch,

also nach einigen Startschwierigkeiten oder auch einfach nur meiner Sturheit, hab ich mich mit dem Jeck jetzt ausgesöhnt und ich denke, dass die Kombination Wolle/Muster jetzt mein Wohlwollen genießt ...
ey bin ich zickig :smilie_girl_016_1: *lach*.


Entschuldigt die Bildquali, aber war nur schnell das Handy. :smilie_girl_082_1:
 

Anhänge

Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
Hier sind ja schon tolle Anstricke zu sehen und auch schon fertige socken, Klasse! :welle:
Ich habe auch angestrickt, die Wolle frißt das Muster bischen auf, so richtig gefällts mir nicht. Ich zeigs euch aber trotzdem mal. Mal sehen, ob ich weiter stricke.

LG Birgit :wink1:
 

Anhänge

Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Birgit das war wie bei mir ... ich hab 3 mal geribbelt weil die Wolle und das Muster nicht gepasst haben ... die 4. Wolle (Gott segne meinen unendlichen Wollvorrat) hat dann gepasst.

Auch ein Grund :smilie_girl_081_1: zu machen wenn mein Männel schimpft, wenn mir mal wieder ein oder zwei Knäule beim Einkaufen hinterherlaufen. :smilie_girl_186_1:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
@beate (reena)
Danke dir für den Link, das ist eine klasse Anleitung, auch wenn ich grad
total verwirrt bin :quer: . Aber ich werde mit dem Rest des Knäuels
auch nach dem Esssen ein Babysockerl auf diese Art probieren.
Learning by doing ist einfacher als nur lesen ^^.

@Laila
Deine Neko-Nadeln seh ich auch grad zum ersten Mal, sieht interessant aus :75: .

Wollfarbe, -qualität und Muster sind bei mir auch nicht optimal. Hab aber nehmen müssen,
was ich grad bekommen habe. Unglücklicherweise bekomme ich hier auch keine einfarbige
Sockenwolle, sondern nur Verlaufswolle (die Farben sind halt nicht unbedingt so meine ...).
Nachdem Socken stricken aber eine coole Beschäftigung ist, kann ich jetzt bei Bedarf auf
online Bestellungen zurückgreifen ^^.


Liebe Grüße
kex :-11:
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
Ich steck jetzt schon jede Woche was in die Sparbüchse :smilie_girl_091_1: , denn im September geht's nach Berlin für 2 Tage, mein Maennel verhandelt Tarif und für mich bedeutet das einen Tag die Wolläden unsicher machen .... :smilie_girl_081_1: zu ertragen :smilie_girl_012_1: und garnicht wissen warum mir jetzt schon wieder so viele Knäule und Stränge nachlaufen ... :smilie_girl_096_1:
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.485
Andrea das Muster läuft weiter. Ich hab allerdings nach 71 Reihen mit der Ferse angefangen. Der Schaft wird mir sonst zu lang.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Laila, Jannchen und Birgit eure Anfänge gefallen mir sehr gut - ich denke dass das Muster dann bei etwas mehr Länge trotzdem gut rauskommt, auch wenn ihr die Einfärbung als störend empfindet

@ kex ja das ist eine gute Idee mit den kleinen Söckchen probieren und vielleicht erst mal ein Paar ohne Muster damit du dich auf die Technik konzentrieren kannst, der Rest kommt dann von allein

@ Laila, für die Wunderschlinge nimmt man keine kurzen Rundnadeln, da brauchst du mindestens 80 cm Länge und die haben normale Nadellängen, mit diesen kurzen Rundnadeln kann ich auch nicht stricken - die Nadeln die du für die Socken nimmst habe ich noch nie ausprobiert
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.879
Standort
'm Vuchtland
@beate (reena) : bei der Wolle ist alles hübsch, da sieht man das Muster gut. Bei denen die ich vorher hatte, sah das alles zu unruhig aus oder die Farbverläufe waren zu lang :smilie_girl_044_1:

Ich sag doch zickig :smilie_girl_170_1: wenn das nicht 105% passt, dann muß das anders werden *lach*
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Hallo Mädels!
Ihr seid ja schon wieder fleißig am Stricken und so schöne Anstrickbilder!
Wunderschön!
Ich hab ja heut nacht angeschlagen und mal losgestrickt, es wurde ein Uhr, dann zwei Uhr und als ich um halb drei dann alle Muster gestrickt hatte, konnte ich zufrieden schlafen gehen. Halleluja dass heut Sonntag ist, da kann ich jetzt in die Sonne liegen und mal eine Stunde Schlaf nachholen, wie kann man nur so süchtig und dämlich zugleich sein?
Die Wolle läuft doch nicht weg über nacht und trotzdem hör ich vorher nicht auf zu stricken....
Meine Beatemixsocken sehen so bis jetzt aus:
Heut abend kommt dann die Ferse dran!
1468758893442.jpg
 
Thema:

Sockenaktion - 12 in 2016/2017 - Quasselstube

Oben