Ich hätte gerne euren Rat zum Thema Spinnrad

Diskutiere Ich hätte gerne euren Rat zum Thema Spinnrad im "Spinnrad und anderes Zubehör" Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Alexis und es wäre schön, wenn ihr mir raten könntet :-) Nachdem ich lange nach einem Spinnrad gesucht hatte...
A

Alexis

Anfänger
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
6
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin Alexis und es wäre schön, wenn ihr mir raten könntet :-)
Nachdem ich lange nach einem Spinnrad gesucht hatte, mit dem ich die Wolle meines Wuffis schneller verspinnen könnte, (welches ich bisher immer mit der Handspindel tat) habe ich heute in der Stadt in einem Secondhand Warenhaus ein Spinnrad entdeckt.
Die Fussbefestigung war nicht befestigt, aber ich dachte dass krieg ich hin und habe es gekauft.
Ich konnte kaum glauben, dass in einem anderen Secondhandhaus in den ich schaute auch ein Spinnrad angeboten wurde. Es war ein modernes Spinnrad und es gefiel mir sofort.

Nunja vorhin hab ich nach ner Einfädelanleitung im Inet gesucht und bin auch fündig geworden.
Ich habe aber das Gefühl das Spinnrad den Faden zwar einzieht aber nur, wenn ich ihm mit dem Faden sehr entgegenkomme und dass es nicht straff-schnell genug einzieht, welches jedoch nicht an meiner Trittgeschwindigkeit liegen Kann/wird.
Meine Vermutung ist, dass Vorne beim Einzug irgend eine Befestigung fehlt oder ähnliches.

Ich habe schon im Internet nach dem gleichen Modell gesucht um zu vergleichen, konnte jedoch nichts in der Art finden und ein Händlerschild hat das Spinnrad nicht.

Hier 3 Fotos davon und ich wäre sehr Dankbar, wenn ihr mir eure Einschätzung gebt.


Hier das erste Spinnrad, bei welchem die Halterungen noch gemacht werden müssen




Und hier mein momentaner Problemfall, das zweite






Wäre echt prima, wenn mir jemand anhand der Bilder sagen könnte,

- ob meine Vermutung mit dem "dort fehlt etwas" richtig ist oder nicht

- ob ich bei diesem Spinnrad mit der Einfädelung nach Inet doch etwas verkehrt gemacht habe

und was für einen optischen Eindruck Ihr von den beiden Spinnrädern habt.

und toll wäre es auch,wenn mir jemand sagen könnte ob es normal ist, dass sich der Faden nur auf einer Spur aufrollt.

Ich dachte immer ein Spinnrad wickelt den Faden Unten-mitte-oben-mitte-unten auf ?(


Gruss Alexis :wink1:

P.s. ihr habt echt klasse viel Smilies :)
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Alexis,

das erste Spinnrad ins ein zweifädiges. Dort verstellst du die Spannung/Einzug an dem großen Holzgriff ganz oben an dem Rad. Kannst du mal ein Foto von der Seite aus machen?

Das zweite Rad ist ein Rad mit Spulenbremse, sowas ähnliches wie hier



Man sieht bei deinem Rad an dem Knopf" rechts ja noch einen Lederrest, das Band ist abgerissen. Vom Foto her könnte ich mir denken, dass das zweite Rad zunächst mal besser läuft. Beim ersten frage ich mich, ob das wirklich einen Wirtel hat. Das ist so eine Scheibe mit Rillen drin, die hinter die Spule geschraubt wird.

LG Brigitte
 
A

Alexis

Anfänger
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
6
Hallo Brigitte,

vielen Dank für Deine Antwort! :-)

Auf Grund Deines Tippes habe ich jetzt einen Schnürsenkel dahin gemacht, wo offenbar das Lederband war/hingehört.
Nun habe das Gefühl das das Spinnen jetzt besser klappt/ er besser einzieht, kann aber nicht erklären weshalb :)
Könntest Du mir sagen was der Bendel/das Lederband beim Spinnen bewirkt?

Den Stöpsel an der rechten Seite, bei dem das Lederband dran war und welches ich jetzt mit dem Ssenkel ersetzt habe,

steckt man diesem am Ende des Spinnens in die Röhre vorne, damit sich der Faden nicht aufrollte?

Ich habe es jetzt immer so gemacht, weiss aber nicht ob man das so macht oder ob dies von mir nur "ne erfindung ist"





Mit dem anderen Spinnrad hier unten komm ich jetzt garnich zurecht ( habs mal mit Trockenübung versucht)

Es dreht sich hinten nicht 1x rum wenn ich trete sondern nur bis zur Hälfte und wechselt dann in die andere Richtung bis zur Hälfte.
Ich weiss nicht weshalb sondern nur
dass zwischen Fuß und dem Holz kein Band war, welches ich nun mit Draht ersetzt habe, da es mit Garn auch nichts an der nichtganzumdrehung geändert hat.

hier die Seitenansichten






lieben Gruss Alexis :wink1:

P.s. entschuldige, dass ich das zweite noch nicht entstaubt habe aber da mit diesem nicht klar kam ich noch nicht weiss wo ich es hinstelle ect. hab ich es erstmal so abgestellt. Es war übrigends ne ganze Menge Flachs dabei.
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Alexis,

der Spinnflügel wird gebremst, deshalb kann sich die Wolle auf der Spule aufrollen. Wenn du den Holzknopf drehst, kannst du den schnürsenkel aufrollen und der Einzug wird stärker oder schwächer.

Die Fotos vom anderen Rad sind jetzt von hinten, nicht von der Seite. Aber da scheint links vom Spinnflügel auch so ein Holzknopf zum drehen zu sein, das hat wohl auch eien Spinnflügelbremse.

LG Brigitte
 
A

Alexis

Anfänger
Mitglied seit
29.07.2009
Beiträge
6
Danke für Deinen Tip mit dem Einstellen Klappt super



lieben Gruss Alexis
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Gern geschehen.

Netter Igel auf deinem Avatar-Foto. Hast du den überwintert?

LG Brigitte
 
Thema:

Ich hätte gerne euren Rat zum Thema Spinnrad

Oben