Färbeorgie

Diskutiere Färbeorgie im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Hallo Ihr lieben, auch hier waren noch knapp ein Kilo handgesponnener Wolle zu verfärben. Da mir ein Blick in den Kalender verraten hat das der...
I

Ives tra

Guest
Hallo Ihr lieben,
auch hier waren noch knapp ein Kilo handgesponnener Wolle zu verfärben.
Da mir ein Blick in den Kalender verraten hat das der Zeitpunkt dies mit Ostereierfarbe zu tun nicht besser sein könnte:
Hier das Ergebnis!

Nebenbei bemerkt: das Grün-Blau gibt Spiralen. Schade - hätte ich vorher gewusst das es so eine schöne Musterung ist, hätte ich Kontrastreichere Farben gewählt.
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Färbeorgie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ohmannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn, das ist ja wieder der absolute WAHNSINN!!!!!!!!

.........eigentlich sollte und wollte ich meine Woll- und Sockenkiste weglegen... jetzt bekomm ich gleich wieder einen Farbrausch um die Ohren..... es ist echt schwer hier zu sein..... :baden:



echt klasse deine Farben :applause: :applause: :thumbsup:
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo ivestra.....
ich bin begeistert......
nimmst du zum färben die tabletten oder diese flüssige farbe?
ich werd mich mal auf die suche nach infos und vor allem nach rohwolle machen...die wird es ja irgendwo zu kaufen geben....
ich nehme an, die blaue wolle verarbeitest du zu socken??
 
I

Ives tra

Guest
Danke für die lieben Worte!
Und sorry, Steffi, das du jetzt schon wieder loslegen musst :O
Also ich werde den einen Strang vermutlich nochmal nachfärben da er mir zu pastellig ist.
Ich färbe mit den Ostereier Heißfarben & Essigessenz nach diesem Rezept: http://www.ewas-sockenwolle.de/download/Anleitung-Faerben.pdf

Keine kleckerei und wenig Arbeit!

@BrooK: JAEIN- Ich verstricke die Wolle zu Hüttenschuhen mit Latexsohle :)
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
lach macht nix... ich werd tapfer sein... und den Viren widerstehen......



Ich versuchs jedenfalls
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
ich hab die ostereierfarben schon auf meinen einkaufszettel für´s we geschrieben......
auch wenn ich erst im mai urlaub habe und mir da einen tag rausnehmen werde zum färben.....
bis dahin finde ich sicher auch noch die passende wolle....
danke für den tip.....
 
I

Ives tra

Guest
Hier noch ein "zwischendurch-Projekt". Eine Wolle überfärbt (rot-oliv) und die andere grün-flieder. Das waren meine ersten Mischversuche mit Ostereifarbe. Eine ganze Tablette gelb und ein achtel Blau gibt hellgrün und das flieder durch rot und ein viertel blau.
 

Anhänge

I

Ives tra

Guest
So.. heute war Färbetag!
Zusammen mit einer Freundin haben wir knapp 2kg Wolle "verballert" :D
Hier eine kurze Übersicht über unser neue Kollektion *lach*
Die Gestrickten sind natürlich nicht von heute sondern von vorgestern, der Rest, auch die gewickelten, sind von heute.
Habe leider verpennt diese im Strang zu fografieren, deshalb gibts die Bilder in gewickelter Form.
Die Knallfarben sind die Wollfarben von Ashford und die etwas gedeckteren, wie auch die schon gestrickten sind Ostereifarbe.
Und jetzt : einfach wirken lassen :)
 

Anhänge

B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
hallo katja......

:welle: mehr muss ich nicht sagen :habenwollen: :habenwollen: :habenwollen:
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Brook,
:unwissend: , was möchtest du haben :?:
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
die farben für die wolle will ich ..oder gleich die wolle selbst......
ALLES!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
S

Stickelinchen

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
379
Ich bin restlos begeistert von deinen gefärbten Wollsträngen..wirklich wunderschön, das ist etwas ganz besonderes.... :applause:
 
B

Bille

Schüler
Mitglied seit
08.06.2006
Beiträge
211
Also, da kann ich nur sagen: WOW :welle:
sieht echt toll aus!
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Brook,

darüber kann ich nicht entscheiden, die Farbe und die Wolle ist von ives tra, oder heisst die auch Katja :unwissend:
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
:rolleyes: und diese katja verleitet mich zu den verrücktesten dingen......
:kiss:
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Katja und Brook,

vielen Dank für die Aufklärung.

Katja Ives tra, Du hast auch mich fasziniert. Nur leider muss ich noch Socken stricken und ein paar Ufos liegen auch da.. Aber bald werde ich Färben. Ich freue mich schon ganz riesig und bin auch schon ganz hibbelig.
Tschüss, Nordische

Gehört Färben zu den verrückten Dingen?
 
I

Ives tra

Guest
*lach*
Soll ich mal meine Ufos aufzählen? Ich bin gerade noch bei den RosenSal zu sticken, stecke da aber gerade in einer "Sinnkrise". Dann habe ich noch 4 paar Socken auf der Nadel, Nebenbei nähe ich noch eine Hose und Stricke einen Schal. Meinen Shrug muss ich auch nochmal aufziehen :schuettel:
Und jetzt hab ich hier so schöne Wolle liegen wo ich unbeding wissen muss wie die gestrickt ausschaut! :unwissend:
Hab ich denn eine andere Wahl????
 
N

Nordische Katja

Erleuchteter
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
4.211
Ives tra schrieb:
Meinen Shrug muss ich auch nochmal aufziehen
:unwissend: :unwissend: :unwissend:
Wir hatten heute Mutter Kind (25J) Shopping treffen.
Ausserdem hat mein Kind gefragt, wo die Weste bleibt, und bis wann die fertig ist und ob sie mal anprobierien könnte? (Noch nicht einmal der Rücken ist fertig). Heute minderstens 3x hat sie gefragt.Nun wenigstens habe ich mir heute 2 Nadelspiele gekauft. "Mama, ich dachte du hättest so viele, warum strickst Du nicht ein Paar Socken fertig und dann die Nächsten.da braucht man nur ein Spiel." "Nein, das verstehst Du nicht, manchmal strickt man eben an mehreren Paaren gleichzeitig." die Verkäuferin grinste meine Tochter: "Was nähste du aus dem Stoff?" "weiss ich nicht" "Warum kaufst Du ihn denn?" .
Und jetzt kann ich nicht färben, weil die Füsse irgendwie nach 5 Stunden Kopfsteinpflaster nicht mehr da sind wo sie sein sollen.
Aber ich werde Wolle Färben, versprochen. Vielleicht in meinem Efeu.
 
Thema:

Färbeorgie

Oben