Färben mit Lebensmittelfarben

Diskutiere Färben mit Lebensmittelfarben im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Gerne @ Anne und Birgit bin auf eure Stränge schon jetzt gepannt.
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
Gerne

@ Anne und Birgit bin auf eure Stränge schon jetzt gepannt.
 
E

engelteddy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
308
Das hört sich ja gut an.
Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich es auch mal probieren.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.583
Standort
Wien
Das mit den Lebensmittelfarben muss ich auch probieren, super Idee, danke!!!!!!

Wenn du Ringelsocken stricken willst, dann schau dir doch einmal dieses Video an. Da werden die Ringel durchgehend ohne Treppchen bei jeder Reihe und ohne Verdickung beim Übergang. Man darf nur nicht überhören dass sie bei der ersten Reihe 3 Nadele abstrickt und ab da immer nur zwei.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
Danke Ariane, werde es ausprobieren.
Aber erst mal mit Resten, bevor ich meine "gute" Wolle nehme :D
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.094
eule1808 schrieb:
Gerne

@ Anne und Birgit bin auf eure Stränge schon jetzt gepannt.

Das dauert beimir sicher noch ne Ewigkeit ;)..............
 
Tantchen

Tantchen

Anfänger
Mitglied seit
05.09.2014
Beiträge
12
Vielen Dank für die Inspiration. Habe von meiner Nachbarin einen ganzen Beutel voll ungefärbter Wollstränge bekommen und mich schon gefragt, wie ich das mit dem Färben am besten anstelle (natur ist mir zu langweilig ;)). Auf Lebensmittelfarben wäre ich nie gekommen, aber dein Ergebnis sieht so toll aus, dass ich mich demnächst mal dran versuche.
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
eule1808 schrieb:
kommt Zeit, kommen Stränge
:baden: da brauche ich auch noch bisschen Zeit, :auslach: aber der Gedanke ist schon da.
Deine Stränge sehen super klasse aus, wirklich schade, dass du nur von jeden 50 g gefärbt hast. Aber dann werden es vielleicht noch mehr. Hast du das mit der Textilfarbe nach Anleitung gemacht oder...?
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
eule1808 schrieb:
ich habe doch lebensmittelfarbe benutzt.
:denk: Da hatte ich wohl einen Denkfehler :O
Danke für den Link, irgendwann versuche ich es bestimmt.
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
Am 12.04. musste ich auf Wunsch meiner Tochter, die das auch mal ausprobieren wollte, färben. :)
Wir hatten uns Sowo 6 fädig, je 150g gekauft. Meine Tochter 1, ich 3 Knäuel.
Nach abbinden, einlegen über Nacht in Essigwaser wurde gefärbt.
Mein Ergebnis nach hellgelb, gelb, gelb mit grün, etwas dunkleres grün, grün, grün mit blau, türkis, blau, blau mit rot, rot.


Das sah nass so kräftig aus, nach dem trocknen gefällt mir die Farbe richtig gut. So schön pastellig

Meine Tochter hat, grün, blau und etwas pik genommen.


Ihre Farbe ist ein ganz tolles türkis meliert mit leicht pinken einsprenkseln.
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.659
@Heidrun,kannst Du mir in etwa sagen wieviel Gramm pro Farbe man braucht für einen Strang Sockenwolle?Ich habe mal nach der Farbe geschaut,es sind ja 6Farben zu je 4g,bzw.wieviel Essigwasser für 4g Farbpulver?
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
@ Jutta und alle, die es interressiert.

Gute Frage.
Ich habe die Flüssigfarben genommen, die Frau in der Backwarenabteilung bekommt. Von der Gelb gabs die großen Fläschchen nicht, davon habe ich 3 kleine Tuben (sind immer je 1x gelb, blau und rot in der Packung) genommen á 5 ml.
Die anderen, also rot, pink, grün und blau waren jeweils 40 ml.
Habe jede Farbe mit 125 ml Wasser verdünnt ohne Essig.
Lediglich die Wolle badete über Nacht in Essigwasser. ca. 2,5 l mit etwa 5 Eßl. klarer Essigessenz
 
J

Jutta2010

Erleuchteter
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
3.659
Dankeschön für die Info :90:
 
Thema:

Färben mit Lebensmittelfarben

Oben