Färbegalerie

Diskutiere Färbegalerie im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Solarfärbungen im August 1 und 2 Mir gefällt die Färbung, erinnert mich an Bonbons! 1. Glas Ein Glas befüllt mit: einem Rhabarberblatt...
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Solarfärbungen im August 1 und 2


Mir gefällt die Färbung, erinnert mich an Bonbons!


1. Glas
Ein Glas befüllt mit:
einem Rhabarberblatt
violette Malvenblüten
gelbe Ringelblumen
1 TL Cochenille
ein paar Blauholzspäne
und 100 Sockenwolle, waschbar bei 40 °

2. Glas
ein Glas befüllt mit:
ohne Alaun
Rhabarberblatt
Apfelrinde
Cochenille
Blauholzspäne
Kurkumawurzel

Nachdem die "Sauce" im ersten Glas nach der Wollentnahme noch so viel Farbe hatte, hab ich die obigen Zutaten in das gleiche Glas eingefüllt.
 
#
Schau mal hier: Färbegalerie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Ich war vorletztes Wochenende bei einem Eco Print Kurs im Atelierhof Werenzhain südlich von Berlin.. Neben Bedrucken und Färben von Papier und diversen Stoffen mit Naturfarben und Naturmaterialien, habe ich auch drei Stränge Wolle gefärbt.
Von li nach re:
Walnuss auf Merino/Seide, Blauholz auf Wolle/Seide, Dahlie auf Wolle/Ramie
[ATTACHMENT NOT FOUND]
 

Anhänge

Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.948
Meine Färbung mit Kool-Aid von dieser Woche.
Ich habe die Farbe im Ofen fixiert, da ich keine Mikrowelle habe
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Solarfärbung


Letzten Sonntag hab ich meine getrockneten Dahlienblüten, rote Zwiebelschalen und Kurkumawurzeln zusammen in ein Glas mit 100 g Wolle gesteckt.
gestern (nach 4 Tagen volle Sonne) wieder rausgenommen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
fertig:
noch nicht optimal, muss noch üben. Das Blau ist in Wirklichkeit eher türkis - ganz tolle Farbe.



Das Färben mit Ostereierfarbe geht los: Hab auch gleich meine Finger mitgefärbt (trotz Handschuhen) ;)



Jetzt ist es im Backrohr. Zeige euch dann noch ein Foto vom fertigen Strang!

Will euch noch den Vorgang dokumentieren:

 

Anhänge

J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Ich habe auch noch einen: ganz zarte Frühlingsfarben : auf dem Foto schlecht zu erkennen, der Strang ist ganz zart gelb gefärbt und hat im Anschluss bunte Sprenkel erhalten
20190320_115015.jpg
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Färben mit Säurefarben


Gestern hab ich mit meinen Luvotex Farben experimentiert. Ich habe jeweils 50 g Wolle von LANA GROSSA (naturweiss) umgefärbt.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.672
Standort
frankenland
gefärbt mit Ostereifarben
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Ich habe wieder im Säurefarbtopf gerührt - entstanden sind diese 3 Stränge:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.096
meine ‚Karfreitagsstränge‘

25798980-0345-45E6-AD99-D391745FD703.jpeg

Links ist Lace-Garn, rechts Sowo mit Baumwolle und die anderen sind 6-fach Sowo für eine Strickjacke...
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Ich habe mich auch mal an Säurefarben rangetraut und ein Paar Versuche gestartet.
Die ersten beiden in pink das ist normales Sockengarn, der Mittlere auch aber da waren schon die bunten Fäden (so wie die weißen stellen) vorgefärbt und der Rechte ist ein Merino-Garn, daraus soll ein Tuch werden. Vom ganz linken habe ich mir Stinos gestrickt und vom Mittleren ein Paar Sneaker.
IMG_20190330_154615089.jpgIMG_20190409_145023818.jpgIMG_20190427_220439739.jpg
IMG_20190427_200821351.jpgIMG_20190411_173914394.jpg

LG Birgit :wink1:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Ich habe mal wieder im Farbtopf gerührt, es macht richtig Spass. So richtig sind mir die Sprenkel noch nicht gelungen, war sicher zu viel Farbe, aber schön bunt sind sie geworden.
IMG_20190508_154525302.jpg

LG Birgit :wink1:
 
Thema:

Färbegalerie

Oben