Eddicas neues Occhi-Album

Diskutiere Eddicas neues Occhi-Album im Occhi Album Forum im Bereich Occhiforum; Weihnachtsaktion 2006 Ich hab mich für einen "keltischen" Entwurf von Lenore English entschieden. Anleitung gibt es hier...
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Weihnachtsaktion 2006

Ich hab mich für einen "keltischen" Entwurf von Lenore English entschieden. Anleitung gibt es hier: http://www.geocities.com/tatt3r/flyrsep.html?20068 . Das Ganze war mir dann aber etwas zu locker - da neigen keltische Arbeiten sehr stark zum Verziehen, wenn man sie nicht ganz fest stärkt. Und das mag ich nicht so sehr...
Daher hab ich die Knotenzahlen zum Teil verändert:
1. Runde: 5 statt 6 und 7 statt 8. 2. Runde: 10 statt 12. 3. Runde: 10 statt 12 und 5 statt 6. 4. und 5. Runde: 5 statt 6.
Gearbeitet hab ich mit Lina von Buttinette in weiß-gold und weiß-silber.
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Sternchen rot-gold

So, das sind meine letzten Sternchen für heuer - wieder mit Lina (rot-gold) von Buttinette nach den Vorlagen aus Lena 2006/12. Es gibt dort noch zwei weitere Muster, aber von denen war ich nicht so angetan.

Doch jetzt hab ich langsam genug von abreißenden Metallic-Fäden, nur weil ich wieder ein bisserl zu fest geknotet hab :D
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Christbäumchen

Die Bäumchen sind mit Altin Basak und Rocaille-Perlen gearbeitet. Dazu hab ich einen Entwurf von Gale Marshall etwas abgewandelt. Die entsprechende Website ist aber leider bereits wieder aus dem Internet entschwunden - eine recht häufige Erscheinung!
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Mark Myers "keltische Schneeflocke"

Mark Myers Anleitung findet Ihr hier: http://www.tat-man.net/patterns/celticsnowflake.pdf Ich hab allerdings die Perlen weggelassen.
Rein vom Technischen her wäre das Schneeflockerl nicht schwierig - nur Ringe und Bögen, kein zweites Schifferl, kein Schuhbandl-Trick, keine Innenösen, kein SCMR!!! Wenn aber in den verflochtenen Teilen angeschlungen werden mußte, hatte ich das Gefühl als wären meine Finger zu groß, zu dick oder einfach im Weg!!! Aber ich hab mich nicht kleinkriegen lassen!!!
Und hier also das Ergebnis:
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
"Windräder"

Das Vorbild für diese Decke hab ich bei Freunden gesehen und nachgearbeitet. Aber Freund Fredi konnte mir leider nicht mehr sagen, woher er die Anleitung hat. Durch Zufall bin ich fündig geworden und zwar in La Rae's Blog ( http://picotnet.blogspot.com/ , 22. Oktober 2006): sie zeigt genau dieses Motiv und gibt an, das es von Mary Konior stammt, "Windmills" heißt und aus dem Buch "Tatting with Visual Patterns" ist.
Und hier nun also das Deckerl:
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
altes Muster aus den Corticelli Lessons

...genauer: das Muster stammt aus dem Buch "Corticelli Lessons in Tatting" von 1916. Verfasser sind Nellie Ellison und Melvia M. Stoddard.
Die PDF.Datei des gescannten Buches kann man hier herunterladen:
http://www.antiquepatternlibrary.org/tattingpubs.htm

Und daraus hab ich mir das Medaillon 144 ausgesucht. Dabei ist mir was Lustiges passiert: da mir in der 3. Reihe nicht ganz klar war, wo ich nun anschlingen muß, wollte ich mich am Foto orientieren. Aber statt der beschriebenen 12 Kleeblätter fanden sich dort 13 Stück!!! Also passieren nicht nur uns armen Occhianern Fehler :D :D :D Ich hab dann angeschlungen, wo ich es für richtig gehalten hab, und es scheint zu stimmen...

Und hier nun das "Medaiilon 144":
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Ananas gefällig???

Im Dezember hatte Fotografin hier und bei "Teddy" ein hellblaues Ananas-Deckerl eingestellt, aber leider die Quelle nicht angegeben. Utlinde wurde fündig und so war es möglich, das Deckerl nachzuarbeiten.
Für alle, die auch an winterlichem Occhi-Vitamin-Mangel leiden und dringend frisches Obst brauchen :D - hier die Angaben:
Der Entwurf ist von Teri Dusenbury, das Deckerl heißt "Forever young" - a tatted Pineapple Doily .
Ich hab ausschließlich nach dem gezeichneten Schema gearbeitet und zwar in Runden und dann brav vernäht. Das ist mir lieber, als mit SplitRings in die nächste Reihe zu gehen. Und natürlich hab ich die Ananas in gelb geknotet, wie es sich für eine reife Frucht eben gehört :wink:
P.S.: da Teri alle ihre Anleitungen aus dem Netz entfernt hat, habe ich auch hier und bei allen weiteren Arbeiten nach ihren Entwürfen den Link entfernt - nix ist frustrierender als ein nicht mehr funktionierender Link...
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
...noch eine Ananas!

Dieses kleine Ananasdeckerl ist ein Entwurf von Roger aka Freedman und nennt sich Petit Four Pineapple. Die Anleitung findet sich hier: http://groups.msn.com/NeedleTattingTwo/petitfourpineapple.msnw
Die Maßösen hab ich mit 20-er Garn über ein 1-cm-Maß gearbeitet. Und gründliches Bügeln ist wieder mal angesagt :wink:
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
alte Muster von Anne Orr

Die Muster stammen aus "Tatting Book No 13" von Anne Orr. Diese kleine Sammlung fand sich gescannt bei Teri Dusenbury.
Die Muster sind der Reihe nach Plate 31 - Medaillon, Plate 38 - Round Medaillon und Plate 40 - Vine Medaillon
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
kleines lindgrünes Deckerl

Der Entwurf ist von Teri Dusenbury und nennt sich Floral Fantasy Motif.
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
nochmals Teri

Ich hab eine echte Teri-Dusenbury-Welle!!! Das kleine Sternchen nennt sich Six Sided Daisy Star Motif . Mir gefällt besonders, wie Teri die Außenrunde gelöst hat.
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
rosa Herzerln

Das erste Herzerl heißt "Sweetheart", stammt (wieder) von Teri Dusenbury

das zweite nennt sich "Tri-Heart", ist ein Entwurf von Susan B. Taliaferro und die Anleitung findet sich hier: http://susansplanet.bravehost.com/heart.htm

das dritte nennt sich schon wieder "SweetHeart", ist aber von Birgit Phelps. Anleitung: http://www.geocities.com/birgit_ph/sweetheart.html

das vierte heißt "Cuoricino San Valentino" und stammt von Edda Guastalla. Aber keine Angst vor Italienisch: es ist ein sehr gutes gezeichnetes Schema dabei! Gründliches Bügeln ist seeehr empfehlenswert. http://digilander.libero.it/chiacchierino/news05/cuore05.html

das fünfte ist Kissy's (= Kirsten Schmidt) "Blütenherz" - die Anleitung hat sie in unseren "Occhi-Anleitungen" eingestellt. Danke!

das sechste und letzte trägt den Namen "Valentines Heart" und ist von Eva Shock. Anleitung ist hier: http://www.geocities.com/tatcat14/mypage.html?20079

Die Größe bewegt sich mit 20-er Garn zwischen 8 und 5 cm. Am größten ist Kissys Herz geworden.
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
sechseckiges Deckerl

...ich bin noch immer bei Teri Dusenbury! Das Deckerl heißt Promethea .

Es sollte sich aber wirklich nur jemand dran wagen, der nix gegen Vernähen hat: das kleine Ding besteht aus sage und schreibe 27 (!!!) Einzelteilen :wink:
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Frühlingsboten

Die beiden Schmetterlinge fanden sich als Tatting-Butterfly-4 auf Teris Seite.

Der Original-Entwurf stammt von Anna Hoskins, 1926. Von Teri Dusenbury wurde er "nur" adaptiert (könnte mir vorstellen, daß man 1926 die SplitRings noch nicht gekannt hat - bei Emmy Liebert z.B. kommen sie jedenfalls noch nicht vor).
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Occhi-Karten

Da ich heuer irgendwie "Kreuzstich-faul" bin, hab ich beschlossen, die eine oder andere Glückwunschkarte mit Occhi zu verzieren :wink:

Die hellblauen verschlungenen Herzen nennen sich Jon's Clover Heart und finden sich auf http://tat-calendar.blogspot.com/ ; es ist der Eintrag für den 10. Februar

das E ist von Teri Dusenbury aus ihrem Tatting-Alphabet-Butterfly,

der gelbe Schmetterling auf dem "Regenbogen"-Fotokarton heißt Lepidopteri, stammt (schon wieder!!!) von Teri Dusenbury. Gemeinsam mit 4 anderen ist er in "Tatting-Newsletter-Tales-Butterlies-1992 auf der ersten Seite zu finden.

das blaßviollete Herzerl ist von Tatmom 03 und als "My Heart Pattern" hier beheimatet: http://www.etatters.com/showthread.php?t=2030 - man muß dafür allerdings registriert sein (ist aber gratis). Ich hab übrigens die Variante geknotet.

der gelbe Schmetterlin auf weiß mit Blumen ist von Teri Dusenbury, nennt sich Thysbe und hat dieselbe "Heimadresse" wie Lepidopteri ein Stückerl weiter oben.

das lila Herz auf gelb stammt von Sue Hanson, nennt sich Viola Heart und ist hier zu finden: http://tat-calender.blogspot.com/ für den 17. Februar
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
bunte "Schneeflocken"

Für meine Frühlingsdekoration hab ich einige von Teri Dusenbury's "Snowflakes" gearbeitet, sie aber der Jahreszeit entsprechend in fröhlichen Farben geknotet.

In der "Reihenfolge ihres Auftretens" sind es Snowkiss, Sprinkle, Loop de Loop, Chrysalis und Promenade.
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien
Oster-Hasi

Im Anfängerforum hat Delphi angefragt, wie man eigentlich Mark Myers Easter-Bunny (Anleitung hier: http://www.georgiaseitz.com/classes2001/bunnypattern.jpg ) knotet.

Diese Gelegenheit hat mein Hasi genützt, um ins Album zu kommen, bevor er seine Aufgabe als Oster-Dekoration erfüllen muß.

Hier ist also der eitle Hasen-Zwerg:
 

Anhänge

Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.743
Standort
Wien

Anhänge

Thema:

Eddicas neues Occhi-Album

Oben