DA IST DAS SCHMUCKSTÜCK....

Diskutiere DA IST DAS SCHMUCKSTÜCK.... im "Spinnrad und anderes Zubehör" Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; *juhu*... ich habs jetzt :applause: heute geholt und in Augenschein genommen .... wenn ich auch keine Ahnung habe worauf ich achten muss...
S

Sora

Schüler
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
131
*juhu*... ich habs jetzt :applause:

heute geholt und in Augenschein genommen .... wenn ich auch keine Ahnung habe worauf ich achten muss....
ich find es toll *freu*

und die versprochenen Bilder, ganz frisch geknipst...
DSCF3192b.JPG DSCF3198c.JPG DSCF3197a.JPG DSCF3193a.JPG
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
Herzlichen Glückwunsch zum Rad... nun gehörst du auch zum Kreis der "am Rad drehenden Spinnerinnen". :wink1:
Das Schmuckstück sieht ja klasse aus... da bin ich schon gespannt, wie es sich daran arbeiten lässt !
Heinz ist übrigens auf der Suche nach Rad 3 (wuff) :schuettel:
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Sora,

das Rad sieht ja gut aus. Eventuell reicht es, das Holz einfach nur mit guter Holzpolitur mit Bienenwachs fit zu machen.

Dort wo sich etwas bewegt solltest du ölen. Also die Kurbel hinten am Knecht, dort wo das Lederband ist, die Lager der Spule und das Lager am hinteren Ende der Spinnflügelachse. Hier kannst du sehen, wie so ein Rad zerlegt aussieht. Sollte es aber nicht wacklig sein, was bei den meisten Rädern der Fall ist, dann musst du es nicht zerlegen.

LG Brigitte
 
S

Sora

Schüler
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
131
es steht leider noch etwas wacklig und "vernachlässigt" auf den Beinen....

ich wünschte nur ich hätte Ahnung wie ich der Guten wieder auf die Beinchen helfen kann.... *seufzt*

und ein bisschen geübt hab ich auch schon *lach*.... na wenn das mal kein Reinfall wird.... und das liegt glaube ich NICHT am Rad :denk:
 
S

Sora

Schüler
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
131
ups... da war Brigitte schneller als ich *lach*.....

darf ich mich denn vertrauensvoll an dich wenden was das Rad angeht???

ich hab wirklich Null Ahnung ... und ich möchte nichs kaputt/ falsch machen....
 
E

Eva Klauck

Profi
Mitglied seit
02.08.2005
Beiträge
740
Nur nicht verzweifeln Sora, aller Anfang ist schwer und wir wollen es doch langsam lernen, das wird schon mit der Zeit. Hier etwas für die Nerven :schokolade:
 
H

Heinz-Georg

Anfänger
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
15
Hallo,
ach was für ein schönes Rad.
Ich hab auch schon zwei aber das hätte ich auch genommen.
Viele schöne Stunden wünsch ich Dir mit dem Rad :sekt:
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
tolles Spinnrad, Glückwunsch dazu und viel Spaß beim Üben :D
 
M

mamje

Guest
:habenwollen: ich hätte es auch genommen *fg*

na, da wirst du sicherlich noch viel spass damit haben.

DA und eventuell auch HIER kannst ja mal gucken gehen, ob du jemanden in deiner nähe findest, der dir für den anfang weiterhilft.

ich wünsche dir auf jeden fall viel spass mit deinem neuen rad
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Sora, klar darfst du. Auf welcher Seite von Bremen bist du denn?
 
S

Sora

Schüler
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
131
@mamje
Schangedöööööööns :kiss: .....da sind einige interessante Gruppen dabei, aber in der Nähe ist da alles nich *lach*....
obwohl.... Oldenburg sind nur um die 50 km
aber ich hab schon mal die Fühler ausgestreckt... in Syke scheint es eine Spinngruppe zu geben,
morgen soll ich noch mal im Kreismuseum anrufen, die wollen mir ne Kontaktaddi/ Telnr geben...
hoffe mal das klappt und ist nicht zu arg im Umland, dass passt nämlich leider nicht mit Männes Schichtdienst
und ner 4 Jährigen zusammen *knotter*

@brigitte
hm ... ich würd nu sagen südwestlich.... aber schau selbst hier Stuhr.JPG ist Stuhr....
wieso?.... bist de bald mal hier und magst gucken???? *gg*....
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Ne, ich war im Sommer zu nem Abstecher zwischen Bremen und Bremerhaven udn habe Tinka besucht, ich wollte doch mal ihr Wolllädchen sehen. Allerdings habe ich nicht viel mitgenommen, das kam alles vorher schon per Post ;) Wolle und Spinnwolle. Sie hat Ahnung über Spinnräder und kann auch was zeigen.
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Ein hübsches Rad!

Wie es scheint, auch mit grossen Spulen ... was ich persönlich als sehr praktisch empfinde!

Viel Geduld schick ich dir - aber das wird schon!

Liebe Grüsse - ZiZi
 
S

Sora

Schüler
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
131
Dankt Euch ür die Glückwünsche... ich bin auch noch ganz euphorisch.... und somit schlaflos *lach*

naja... ich hab die Süße vorhin mal gereinigt.... zumindest den gröbsten Dreck (da war der halbe Dachboden noch drauf 8| )
und nachdem die zweite Ladung dunkelschwarzbrauner Brühe den Weg in den Gulli gefunden hatte *grusel*
hab ich doch glatt noch was entdeckt..... ganz versteckt....

DSCF3274c.JPG DSCF3280a.JPG

vielleicht kann man daran genau erkennen was es denn nun ist *lach*


ich hatte ein wenig recherchiert (auf dem HIntergrund von Brigittes Herkunfts-Hinweis DANKE NOCHMAL!!!!).... und bin dann auf Saksen gestossen.... woran kann man das denn erkennen? (wegen Spulennachkauf & Zubehör)
nach meinem "Reinigungsfund" würd ich sagen Varpapuu scheidet aus *gg* oder?
oder heisst es Delft? (ich dachte eigendlich das isr der Produktionsort).....

Fragen über Fragen.... aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie man die vielen Schönheiten auseinanderhält??
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Sora,

das ist meines Wissensein Saksen Delft der Firma Wernekinck. Das Varpapuu ist baugleich udn wurde in Lizenz für die finnische Webstuhlfirma Varpapuu hergestellt. Rudi Künzl hat bis vor kurzem dieses Spinnrad im Angebot gehabt, vielleicht kann er dir sagen, wo du Spulen bekommst oder er hat sogar noch welche. Preislich müssten die bei 18 Euro liegen.

LG Brigitte
 
S

Sora

Schüler
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
131
Super... danke dir Brigitte...
weisst du ob es dafür auch eine haspel gibt??
momentan hätt ich allerdings keine Ahnung wo man die anbauen sollte *große augen mach*
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Sora, es gibt Modelle bei denen man einen Stöpsel rausziehen kann, um hinten eine Haspel aufzustecken. Diesen Stöpsel hat dein Spinnrad nicht. Das ist aber nicht so schlimm.
Ich habe auch nie eien Aufsteckhaspel gehabt, ich benutze andere, das geht auch gut.
 
S

Sora

Schüler
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
131
*schmunzel*.... bei Rudi Künzel hatte ich das Zubehör gefunden.... und zum Glück die Seite in meine Favoriten gepackt, denn über die Hauptseite scheint man nicht dran zu kommen... daher kam ja auch meine Frage ob es nun wirklich ein Saksen ist....

Und die Spulen da sollten 12,18 kosten.... *freu*.... werden wohl kleine sein, aber 2 sollten genügen, oder???

und da stand auch was von einer Zwirneinrichtung für Saksen *arg*..... sind das nich die zwei Metalstangen auf der Front, zum Spulen aufstecken???

ach ja.... und fehl da was??? wenn ja dann wohl nur "Zierrad", oder??

DSCF3292a.JPG
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Nein, da fehlt nichts, es gibt wohl 2 Versionen des Spinnrads.

Ist doch gut, wenn die Spulen günstiger sind, sie müssen aber die Standardgröße für dieses Rad haben. Miss mal Länge und Durchmesser sowie Spinnflügelachsendurchmesser (der Metallstab). Das sollte auf jeden Fall stimmen.
 
Thema:

DA IST DAS SCHMUCKSTÜCK....

Oben