24.12.2020 - Heilig Abend

Diskutiere 24.12.2020 - Heilig Abend im Weihnachtskalender 2020 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 24.12.2020 - Heilig Abend :engel: Denkt Euch, ich habe das Christkind gesehen.... .... so beginnt ein Gedicht von Anna Ritter (1865-1921) Ich...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.170
24.12.2020 - Heilig Abend

:engel:

Denkt Euch, ich habe das Christkind gesehen....

.... so beginnt ein Gedicht von
Anna Ritter (1865-1921)

Ich war lange davon überzeugt, es auch gesehen zu haben.

Früher, als ich noch ein Kind war, mein Vater noch lebte, hatten wir an Heilig Abend einen durchgeplanten Tag.
Nach dem Frühstück ging ich immer mit meinem Vater spazieren. In den Warndt Wald.
Ich nehme an, der Weihnachtsbaum wurde vorher im Wohnzimmer aufgestellt, das weiß ich aber nicht mehr.
Aufm Heimweg vom Spazieren holten wir meine Oma mütterlicherseits ab. Andere Großeltern hatte ich nicht mehr.
Zuhause war das Wohnzimmer abgeschlossen, also ging ich noch ein bisschen in mein Zimmer und am Nachmittag ging es zur Kirche.

Zuhause angekommen gab es Essen,ob es da was gab, was es nur an Heilig Abend gab, weiß ich auch nicht mehr.
Bis zur Bescherung dauerte es noch ein bisschen, da musste ich immer im Schlafzimmer warten.
und als ich am ersten Heilig Abend ohne meinen Papa (mein Papa starb im Juni 1977) aus dem Fenster schaute, es war eh ein komisches Weihnachten in diesem Jahr, ohne diese Rituale von vorher, ohne meinen Papa, sah ich auf der Straße das Christkind.

Es war sicher nur jemand in einem Engelskostüm, aber an diesem Abend, das erste Mal Weihnachten ohne meinen Papa, war es für mich das Christkind. Und das hatte mir sicher mein Papa geschickt......

Bewahrt Euch den Glauben an das Gute .... das macht vieles in dieser verrückten Zeit leichter!

Das gesamte Team und ich wünschen Euch allen ein frohes Weihnachtsfest....

:w_baum_267:


 
Zuletzt bearbeitet:
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.170
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Frohe Weihnachten ihr lieben , egal was kommt und was ist , weihnachten ist und bleibt Jesus Geburtstagsparty. Die lasse ich mir nicht nehmen. Euch allen mega viel Segen und bleibt wie ihr seid. Denn ihr seid alle wertvoll.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.018
Standort
NRW
Ich sage auch DANKE beim Team, und allen Mitwirkenden, für diesen wieder so schönen Adventskalender. Auch ich habe mich oft an viele vergangene Adventszeiten und Weihnachtstage erinnert. Es ist schön, hier bei diesem Forum zu sein.


:xmas_09_112::presents::smilie_xmas_242:

Bleibt gesund und habt alle ein schönes Fest.
 
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1.396
Standort
NDS
Vielen Dank für die schöne Erinnerung, ich bin ganz gerührt.

Ich habe dieses Jahr den Adventskalender hier zum ersten Mal miterleben dürfen - es war wunderschön. So viele schöne Erinnerungen und Geschichten, es weckte viele Erinnerungen bei mir, so viel schöne Gefühle von früher durfte ich wieder haben, ich freute mich jeden Tag auf das nächste Türchen.

Deshalb: Herzlichen Dank an alle, die diesen Adventskalender gestaltet haben, und mir so jeden Tag erneut ein Lächeln ins Gesicht zauberten.
 
Thema:

24.12.2020 - Heilig Abend

Oben