21.12.2020

Diskutiere 21.12.2020 im Weihnachtskalender 2020 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 21.12.2020 :smilie_xmas_207: Wie ich zum Klöppeln kam Es war die Jahrtausendwende und ich hatte aus gesundheitlichen Gründen aufgehört zu...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.170
21.12.2020

:smilie_xmas_207:

Wie ich zum Klöppeln kam

Es war die Jahrtausendwende und ich hatte aus gesundheitlichen Gründen aufgehört zu arbeiten. Was sollte ich nun mit meiner vielen Zeit anfangen, das kannte ich ja gar nicht. Also wurde mir nach kurzer Zeit langweilig. Und so ging ich auf die Suche nach einer Beschäftigung und fand den Verein "Guben Frau ". Da wurden nur Karten gebastelt. Aber eine Mitstreiterin hatte eine Tante im Erzgebirge, die geklöppelt hatte. Und mit der hat sie sich in Verbindung gesetzt. Von der hat sie die Grundkenntnisse und das erste Zubehör..
Und weil ich ja immer für neues zu begeistern bin, war ich gleich dabei.

Zuerst waren wir 3 Frauen und wir brauchten ja allerhand zum Anfang. Den Klöppelständer hat mir mein Mann gebaut und den Sack hatte ich selbst mit Sägespäne gestopft. Also wurde begonnen, ein paar einfache Klöppelbriefe hatten wir dann schon. Wir haben uns alles selbst aus Büchern beigebracht. Keine von von uns hat je einen Kurs besucht. Mit den Jahren sind dann noch einige Frauen dazugekommen.

Zur Zeit sind wir 8 Frauen und ein Mann. Wir treffen uns einmal in der Woche - den Verein gibt es nicht mehr - immer am Mittwoch Vormittag in einem Raum bei der AWO, dort wird dann getratscht und ausgetauscht. Zur Zeit sind wir ja ausgebremst, aber es wird wieder weiter gehen
Den Ständer nutze ich noch immer, nur meine Klöppelsäcke sind neu und gekauft.

helga.jpg

Vielen Dank liebe @Helga *** für den Einblick in Dein Hobby. Deine geklöppelten Sachen sind wunderschön :)

helga-kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 21.12.2020. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.170
Guten Morgen, ich wünsche Euch einen schönen Tag.... ich stürze mich gleich ins Einkaufsgetümmel, lieber heute, als am Mittwoch 😊
 
B

B.Minchen

Anfänger
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
98
Vielen Dank
 
carina4711

carina4711

Erleuchteter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
1.620
Liebe @Helga *** , vielen Dank für Deine Klöppel-Geschichte. Da wurden wieder Erinnerungen wach an Zeiten, als es kein Internet usw. gab, und man sich alles erlesen und selbst beigebracht hat. Schön war's.
Dein Klöppelbild ist wunderschön.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.796
Danke liebe Helga für die schöne Geschichte. Ich habe auch Anfang der 90iger Jahre das klöppeln gelernt. Erst hat mir jemand den Klöppelsack und die Klöppel geliehen, später, als ich merkte, das es mir Spaß macht, habe ich mir alles selber gekauft. Ich habe einige Deckchen geklöppelt. Irgendwann habe ich damit wieder aufgehört und nie wieder einen Anfang gefunden. Vielleicht versuche ich es wieder mal.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.773
Standort
Wien
@Helga *** : ich bewundere immer deine schönen geklöppelten Sachen! Danke für deine Erzählung wie du dazu gekommen bist. Ich hab es vor vielen Jahren auch mal versucht, hab dann sogar mit meinem Vater zusammen Klöppel gedrechselt (ich hab sie noch - siehe Bild), es dann aber wieder aufgegeben. Es hängt sogar noch ein Garn von damals daran. Schade dass du nicht um die Ecke wohnst um es mir beizubringen.

Klöppel.jpg

Freue mich weiterhin viele Klöppeleien von dir zu sehen! :155:
 
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1.396
Standort
NDS
Vielen Dank @Helga *** für die schönen Klöppel-Erinnerungen. Chapeau, dass Du Dir das selber beibringen konntest ! Jetzt bewundere ich Deine tollen geklöppelten Sachen noch mehr,
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.186
Danke schön liebe Helga, dass ich deine Geschchte lesen durfte.
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Ich habe auch mal in einer Handarbeitsgruppe klöppeln gelernt. Dann war mir die Fahrerei am Abend zu viel und ich habe wieder aufgehört. Nach dem Kasseltreffen letztes Jahr war ich dann sooo motiviert, danke Renate und Elvira, und habe zu Hause weitermachen wollen. Aber irgendwie ist es für mich eine Handarbeit, die ich nicht alleine machen möchte.
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
@Helga *** ... ganz lieben Dank für das Teilen deiner schönen Erzählung von einem deiner vielen Hobbys ...
auch ich bin eine Bewunderin deiner tollen Werke :-)
 
Maggy (Margareta)

Maggy (Margareta)

Nadelschmeichlerin
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
10.432
Standort
Chilly-Mazarin / Frankreich
@Helga *** , Herzlichen Dank für deine Geschichte des Klöppelns , Du zauberst da ja sehr schöne Teile. Ich kann Dich nur bewundern über deine Vielfalt beim Handarbeiten., und Deine Klöppelarbeiten finde ich ganz besonders wertvoll und schön.
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.058
Standort
Hagen, NRW
Danke für Deine Geschichte. Diese Handasrbeitstechnik hat mich immer interessietrt, aber ich habe es nie versucht!
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
@Helga *** , danke für deine Geschichte. Da werden Erinnerungen wach an meine ersten Klöppelversuche. Den ersten Klöppelsack hat mir mein Mann gestopft, mit Heu und einem Stein drin. Den habe ich noch. Die ersten Klöppelversuche habe ich in einer damals noch bestehenden Gruppe gemacht, dann aus Büchern gelernt, als es die Gruppe nicht mehr gab. Ich glaube, ich muss mich auch wieder mal dazu aufraffen, ist ja alles noch vorhanden.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.903
Das ist eine wunderschöne Geschichte,uch bewundere Deine Arbeiten sehr. Klöppeln interessiert mich schon seit ewigen Zeiten,nur traue ich mich nicht daran,da ich glaube,das ich es nicht verstehen werde.
 
needle12

needle12

Erleuchteter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
2.079
@Helga *** Toll Deine geklöppelten Werke. Vor Jahren wollte ich in einem VHS-Kursus (Wochenend-Kursus) klöppeln lernen, aber ich habe es schnell wieder drangegeben, finde es nach wie vor eine super tolle Handarbeit, aber ich habe fürs Klöppeln 2 linke Hände. Ich habe sogar noch die Klöppel und das Garn von damals, eigentlich schade.
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Vielen lieben Dank Helga für die schöne Geschichte. Toll das wir daran Teil haben dürfen. Du machst immer so wunderschöne Handarbeiten und begeisterst mich mit deinen Werken immer wieder aufs Neue wenn ich die Fotos sehe. :-60: :tagebuch4:
 
Thema:

21.12.2020

Oben