16.12.2020

Diskutiere 16.12.2020 im Weihnachtskalender 2020 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 16.12.2020 :nikolaus8: Wenn ich an Weihnachten denke, als ich Kind war, dann kommen die Gedanken an Adventkalender, Plätzchen backen...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.173
16.12.2020

:nikolaus8:


Wenn ich an Weihnachten denke, als ich Kind war, dann kommen die Gedanken an Adventkalender, Plätzchen backen, selbstgebastelte Geschenke, Weihnachtsbaum schmücken und natürlich die gespannte Erwartung bis wir endlich in’s Wohnzimmer durften. Es läutete ein Glöckchen, später war es dann weihnachtliche Musik und wir wussten, das Christkind war da.

Der Vormittag des 24. Dezember war nicht immer ganz so entspannt. Wir schmückten den Weihnachtsbaum, mein Vater machte ihn mit einem Nylonfaden an einem Nagel in der Wand fest: "Sitzt, wackelt und hat Luft". In einem Jahr fiel der Baum trotzdem um, Weihnachtsschmuck ging kaputt, Bemerkungen fielen, kurzum die Stimmung war gerettet. Diese ganze Anspannung fiel wunderbarerweise von allen ab, wenn abends am Tannenbaum die Kerzen leuchteten, wir unsere Geschenke auspacken durften und Weihnachtsmusik lief.

Es sei denn, der Tannenbaum fängt an zu brennen, während die ganze Familie im ersten Stock ist und Weihnachtslieder singt. Viele von diesen Dingen, die für mich zu Weihnachten gehören, habe ich für meine Familie übernommen. Umgestürzte oder brennende Tannenbäume oder genervte Ehemänner, die versuchen, eine Lichtergirlande zu entwirren, nehme ich jetzt mal aus.

Die Kinder legten ihren Wunschzettel auf’s Fensterbrett und fanden am nächsten Morgen nur noch goldenen Glitter. Am 6. Dezember lagen Haselnüsse und Mandarinen auf der Treppe, weil der Nikolaus im Haus gewesen war und sie verloren hatte. Am Weihnachtsabend läutete ein Glöckchen, die Kerzen am Tannenbaum waren angezündet und die Kinder wussten, dass das Christkind dagewesen war.

Der erste Adventkalender für meine Kinder war der aus meiner Kindheit. Meine Mutter hatte ihn gestickt und genäht. Ich habe ihn immer noch, aber mittlerweile habe ich für meine Kinder und auch Enkel ebenfalls einen gemacht.

Dann gehört natürlich das Plätzchen backen zu Advent und Weihnachten. Erst alleine, dann mit den Kindern. Und was unumstößlich ist für mich, ist der alljährliche Heringssalat am Abend des 25.Dezember.

Die Zeit hat sich gewandelt. Die Kinder sind mittlerweile groß und haben selber Kinder, aber unser Weihnachten hat sich in all den Jahren nicht soviel verändert.

Ich wünsche mir, dass meine Kinder schöne Erinnerungen an Weihnachten behalten und vielleicht auch das eine oder andere für ihre Familien übernehmen. Der Heringssalat wird allerdings nicht dazu gehören. Denn den mag von meinen Kindern nur meine älteste Tochter.

Ach ja, falls ihr noch schnell eine Weihnachtsdekoration braucht, weil Weihnachten wieder eher da ist, als geplant, dann habe ich einenTipp:

in eine leere Vase legt ihr Weihnachtskugeln, Tannenzapfen, Sterne oder Dekoelemente und eine Lichterkette, die ihr abends anmacht und schon habt ihr eine stimmungsvolle Dekoration.

Ich wünsche Euch eine schöne und besinnliche Adventszeit-

Eure @Beka
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 16.12.2020. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.173
Guten Morgen, ich wünsche Euch einen schönen Wochenteiler. Ich arbeite noch diese Woche und habe dann bis ins neue Jahr frei.... und freue mich drauf. LasstEuch vom Shutdown nicht ärgern....
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.187
Danke für die Geschichte liebe Beka
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
966
Standort
Sachsen
Danke @Beka , die Erinnerungen an Weihnachten sind gerade in der Adventzeit nochmal so schön.
Den Heringssalat gab es bei uns auch immer dazu aber schon am 24. zum Kartoffelsalat mit Würstchen.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.969
Danke @Beka ,für Deine Geschichte.
Heringsalat gab und gibt es immer noch bei uns aber nur an Sylvester,Heilig Abend gab es immer Kartoffelsalat mit Würstchen. Meine Kinder haben ihn nie gegessen,für die gab es dann den "bunten K-Salat,heißt mit Erbsen,Möhren,Fleischwurst und Gurke. Er mußte dann mit Mayonaise sein.
 
B

B.Minchen

Anfänger
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
98
Danke für die Geschichte
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.316
Danke für die Geschichte
Ich wohnte als Kind in einem kleinen Dorf ohne Kirche. Also machte sich die ganze Kinderschar in den 3 km entfernten Ort mit Kirche. Was in der Kirche war weiß ich nicht mehr. Aber der Weg nach Hause war doppelt so schnell wie der Hinweg
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.774
Standort
Wien
Danke @Beka für das Teilen deiner Erinnerungen :baum:
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
@Beka ... danke für die schönen Erinnerungen ... da fühlt man sich in die eigene Kindheit zurückversetzt ... :-)
 
A

Amira

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
292
Hallo, auch Euch einen schönen Mittwoch und vielen Dank für die schöne Geschichte
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.018
Standort
NRW
@Beka

Vielen Dank für die schöne Geschichte. Da werden Erinnerungen wach.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.636
Standort
Herne
Vielen Dank Beka für die schöne Erinnerungsgeschichte. Ja, so hat jeder sicher eine eigene Geschichte zu erzählen, aus früheren Tagen...! Aber schön, wenn man mal liest, was ihr so alles erlebt habt und Weihnachten gefeiert habt.
 
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1.396
Standort
NDS
Vielen Dank für die schönen Erinnerungen.

ich habe auch sehr viel beibehalten, was ich aus meinem Elternhaus kenne. Insbesondere das Glöckchen, wenn Bescherung ist.
Eine Sache habe ich aber geändert, da sollten es meine Kinder besser haben ;) : Als ich Kind war, wurde immer erst gegessen, erst danach war Bescherung. Meistens war man viel zu aufgeregt, um viel runter zu kriegen. Die Reihenfolge habe ich dann für meine Söhne umgedreht (gab doch tatsächlich jede Menge Diskussionen mit meiner Mutter damals), also erst Bescherung und dann entspannt was essen.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.311
Standort
NRW
Vielen Dank für die schönen Erinnerungen!
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Und wieder schöne Erinnerungen an Weihnachten, einfach wunderbar. Vielen lieben Dank @Beka :tagebuch4:
Den Tipp mit der Weihnachtsdeko finde ich toll, genau so habe ich es gemacht im Wohnzimmer. Große Glasvase mit Weihnachtskugeln und Sternen und Lichterkette. :147:
 
Thema:

16.12.2020

Oben