09.12.2020

Diskutiere 09.12.2020 im Weihnachtskalender 2020 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 09.12.2020 :snow: Weihnachten... viele viele Jahre haben wir zuhause schon nicht mehr dekoriert, keinen Weihnachtsbaum, keine...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.171
09.12.2020

:snow:


Weihnachten... viele viele Jahre haben wir zuhause schon nicht mehr dekoriert, keinen Weihnachtsbaum, keine Weihnachtsbeleuchtung... wir sind immer an einem Feiertag zu den Schwiegereltern und da war dann alles weihnachtlich. Es wurde gesungen, gewichtelt, zusammen gegessen und gespielt.

Doch dieses Jahr ist alles anders... können wir dieses Jahr alle zusammen feiern? Die einen kommen vom Bodensee, die anderen aus dem Saarland... meine Kinder kommen aus Berlin und Bonn.. was wird möglich sein?

Wir haben jetzt beschlossen, dieses Jahr wird unser Zuhause wieder weihnachtlich geschmückt. Das erste Mal seit Jahrzehnten gibt es wieder einen Weihnachtsbaum. Ich freue mich schon darauf, Weihnachtskekse zu backen, Lichterketten aufzuhängen und Kerzen anzuzünden. Wir werden auf jeden Fall zumindest per Videocalling mit der Familie zusammen Weihnachtslieder singen und vielleicht liest uns Schwiegermama auch wieder eine Geschichte vor.

Ich glaube, das wird dieses Jahr ein ganz besonderes Weihnachtsfest.

von @Anna

:schaf:

Ihr braucht noch was kleines um z.B. eine Karte oder ein Geschenk zu verzieren oder Weihnachtsbaumschmuck, auch ans Fenster kann mans kleben

hier eine Anleitung von @Schaefchen Silvia

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 09.12.2020. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.969
Danke für die Geschichte und die Anleitung,
Es ist ein besonderes Jahr,ich vermisse meine Kinder und Enkelkinder auch sehr.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.265
Standort
Pforzheim
Männe hat sich bei mir das Schmücken unter den Nagel gerissen 🤣 Als wir uns kennen lernten, hab ich im ersten Jahr “versucht”, aber er hat sich ständig eingemischt 😂 Daraufhin war ich außen vor mit allem was mit Wohnungsausschmückung zu tun hat - egal zu welcher Jahreszeit 🤪
Aber das macht. mir nix aus. Ich finde es sogar ganz gut mittlerweile - nach über 14 Jahren 😊
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.187
Danke Anne für deine Geschichte. Wir haben 2 Kinder mit jeweils 2 Enkel. Wir haben immer zusammen mit den dazugehörigen Grosseltern gefeiert.
In diesem Jahr feiern wir beide einmal bei der Tochter und einmal beim Sohn
 
Sage99

Sage99

echt fränkisch
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
4.312
Wir waren auch jeden Heiligabend bei meiner Schwiegermutter, auch noch mit allen Kindern. Als sie nicht mehr konnte, habe ich das 6 Jahre lang gemacht. Gekocht und alles mitgeschleppt. Es kam auch die Tochter meines Mannes mit Mann und 2 Kindern. Am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag dann Besuch bei oder von meiner Mutter, Schwester, Schwager und Kindern. Habe aber zuhause auch immer einen Weihnachtsbaum geschmückt. Mit lauter kleinen Holzfigürchen, manches Mal weit über 500 Stück.
Außerdem hat am 15.12. mein Mann Geburtstag, am 20. unser Patenkind und am 28. hatte Schwiegermutter. Dazu Weihnachtsfeiern mit Schulklassen, Kindergartengruppen, Sportverein, Feuerwehr …..Der Dezember war für mich Stress pur und selten war mir feierlich zu Mute.
Als dann Schwiegermutter gestorben ist, waren wir Heiligabend alle bei uns, auch die Stieftochter mit Familie. 2003 wurde ich kurz vor Weihnachten am Knie operiert und habe kein Familientreffen geplant. Da hat unsere Tochter, inzwischen hatte sie eine eigene Familie, wohnte aber bei uns im Haus, das übernommen. Seitdem sind wir aber nie mehr alle an Weihnachten an einem Tag zusammengekommen.
Die letzten Jahre haben wir (mein Mann, ich, Sohn Nr. 1 mit Freundin) Heiligabend immer bei der Tochter verbracht und das waren für mich eigentlich die schönsten Weihnachten. Unsere anderen Söhne waren bei ihren Schwiegereltern. Die Stieftochter, die nun bei uns im Haus wohnt, hat ihre Mutter eingeladen.
Dieses Jahr haben wir jeden Adventssonntag ein Kind eingeladen, so dass immer nur 2 Haushalte zusammen kommen. Der Geburtstag meines Mannes fällt damit aus.

…. und Weihnachten werden wir sehen was wird und es nehmen wie es kommt.
:weihnachtsbaum9::smilie_xmas_207::smilie_xmas_208::weihnachtsbaum9:
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
ganz lieben Dank für die schöne Geschichte und die Aleitung ... ja dieses Jahr ist vieles anders ... wir werden auch nicht viel Kontakt haben und einige vermissen ... es wird ein sehr ruhiges Weihnachten werden ...
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.676
Oh ja, so ähnlich geht es in diesem Jahr wohl vielen Familien. Auch wir werden zu Hause bleiben. Einen Baum 🌲 gibt es aber bei uns nicht. Ich schau mir die Fotos der Kinder dann an und werde mit ihnen per Bildtelefon (was die Technik alles so möglich macht 😮) die Weihnachtsfreuden teilen.
Danke für diese tollen Kalendertürchen!
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.486
Standort
Neu-Isenburg
Vielen Dank für die schöne Anleitung.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.347
Wenn wir uns in 10 Jahren an dieses Weihnachten erinnern, wie wird das sein?
Was wird an Erinnerung übrig bleiben? Wird es irgendwie kurios sein oder
womöglich inzwischen normal? Werden wir darüber grinsen oder eher wehmütig daran zurückdenken?

Gut, dass wir nicht in die Zukunft blicken können :p046:

Eines weiß ich aber jetzt schon: Ich erinnere mich sehr gerne an unsere Adventskalender hier im Forum.
Das ist nämlich jedes Jahr etwas Besonderes. So auch dieses Jahr.

Vielen Dank dafür!
 
Thema:

09.12.2020

Oben