08.12.2020

Diskutiere 08.12.2020 im Weihnachtskalender 2020 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 08.12.2020 Ein kleiner Einblick von @strickliesel50 ( Uschi) :b038: Zur Adventszeit gehörte das Backen eines Stollen, ein Rezept von...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.171
08.12.2020

Ein kleiner Einblick von @strickliesel50 ( Uschi)

:b038:

Zur Adventszeit gehörte das Backen eines Stollen, ein Rezept von Großmutter, mütterlicherseits, natürlich auch Plätzchen, zur Tradition dazu. Ich backe ihn heute noch nach diesem Rezept.
Anfangs durfte ich helfen, wie Mandeln schälen, Rosinen waschen, usw. Die Mandeln zu schälen und stifteln, war die meiste Arbeit.
Nachdem meine Mutter erkrankt war, durfte ich mit 12 oder 13 Jahren selbst die Stollen backen, unter ihrer Aufsicht.
Es waren immer 4 Stück, einer für die Großmutter, zwei für uns. Wer den anderen bekam, weiß ich nicht mehr. Mir hat es Spaß gemacht.
Viele Jahre, nachdem ich verheiratet war, habe ich immer weiter 4 Stollen gebacken. Einen bekamen meine Eltern, einen die Schwiegereltern, und die restlichen für uns.
Wie sich die Zeiten ändern, weil es vom Verdienst besser ging, wurde nur noch mit Butter gebacken. Auch die Mandeln werden gestiftelt gekauft.
In den letzten Jahren habe ich gute Freunde mit den Stollen erfreut. Sie waren sehr begeistert.

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit.

Das Rezept ihrer Großmutter hat uns Uschi aufgeschrieben. Viel Spaß beim Nachbacken und Danke an strickliesel50 (Uschi) fürs Rezept verraten ;)

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 08.12.2020. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.171
Guten Morgen, ich wünsche Euch einen schönen Tag und viel Spaß beim Rezept ausprobieren.
 
BlueSequoia

BlueSequoia

Meister
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
1.347
Dankeschön für die Erinnerung und das Rezept.

Und schwupps habe ich mich dann daran erinnert, dass meine Mama in der Adventszeit auch immer Stollen backt.
Sie fing damit aber erst an, als wir schon etwas größer war. Als wir Kinder klein waren, hat sie sowas nicht gebacken. Kekse haben wir gebacken, das schon. Und auch gemeinsam.
Die ersten Versuche vom Stollen waren nicht wirklich lecker. Viel zu trocken. Zu wenig von den guten teuren Dingen drin. Inzwischen ist der aber richtig gut. Auch haben wir festgestellt, dass der erst ein wenig durchziehen muss, wenn er fertig gebacken ist.

mmmhh, Stollen.... und ich liebe den, mit einer Marzipanfüllung in der Mitte :03:
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Vielen herzlichen Dank liebe Uschi für die schöne Geschichte. Ich esse zwar kein Stollen, schon als Kind nicht, gab es bei uns auch immer zu Weihnachten weil mein Vater den liebte. Aber die Erinnerung an Stollen backen ist wunderbar. :tagebuch4:
 
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1.396
Standort
NDS
Vielen Dank für die schöne Geschichte und das Rezept.
Ich selber bin ja kein großer Freund von Stollen, aber in meinem Elternhaus wurde/ wird Stollen gerne gegessen, allerdings nur gekaufter. Ich glaube, meine Mutter hat sich da nie so rangetraut, Stollen selber zu backen.
 
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
920
Ich finde es herrlich, wenn Traditionen weitergeführt werden. Sind sie doch auch immer mit vielen Erinnerungen verknüpft. Danke, @strickliesel50.
 
Thema:

08.12.2020

Oben