Das Türchen vom 6.Dezember

Diskutiere Das Türchen vom 6.Dezember im Weihnachtskalender 2016 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; Tür Nr.6 von Sabine 29 :weihnacht4: Wir haben Dezember, die eingelagerten Äpfel fangen nun langsam an zu schrumpfen oder zu faulen. Doch man...
Handarbeitsfrau.de

Handarbeitsfrau.de

Moderator
Mitglied seit
28.05.2005
Beiträge
297
Tür Nr.6 von Sabine 29

:weihnacht4:

Wir haben Dezember, die eingelagerten Äpfel fangen nun langsam an zu schrumpfen oder zu faulen.
Doch man kann sie noch super verwerten.
Das Kerngehäuse steche ich raus, schäle sie, dann schneide ich die Äpfel in Scheiben und lege sie auf einen Rost in den Ofen
(ist umweltfreundlicher statt ein Dörrgerät zu benutzen).
Je nach dem wie stark man heizt und nach Stärke der Apfelscheiben brauchen diese ein paar Tage,
nach einem Tag sind sie schon gut geschrumpft man kann sie dichter zusammenschieben und der nächste Apfel kann geschält werden.
Wer möchte kann die Scheiben in Salz- oder Zitronenwasser legen dann bleiben diese schön hell.
Mich stört es aber nicht wenn die Scheiben bräunlich werden, ich spare mir diese Arbeit.
Die Scheiben sind eine leichte Alternative auf dem Plätzchenteller.
Wenn man will kann man die Scheiben bis zur Hälfte oder auch komplett in flüssige helle oder dunkle Schokolade tauchen.
In Cellophantütchen verpackt hat man auch ein schönes Mitbringsel.
(Äpfel auf dem Gemüsehobel ungeschält ohne Kerngehäuse gehobelt, ergeben Apfelchips).
:xmas3:

Liebe Grüße
Sabine 29


Sabine verlost heute 3x2 dieser tollen Anhänger. Wer diese Anhänger gewinnen möchte der schickt eine PN an
sabine29
(einfach auf den Namen klicken und die Konversation starten)


Anhänger.JPG

Info zum Gewinnspiel:

Wer Interesse an der eingestellten Sachspende hat, sollte sich bis spätestens 24 Uhr des jeweiligen Tages,
bei dem angegebenen Mitglied per PN (Konversation) melden.
Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt immer am nächsten Tag.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Sehr schönes Türchen.
Kann man so jedes Obst trocknen, ich mag Äpfel nur im Originalzustand.
 
elfle

elfle

Strickspinnhäkelsüchtig
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.264
Standort
Pforzheim
eine schöne idee mit den äpfeln. ich hab ein dörrgerät, aber ich nute es nur selten.
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
Mir geht es wie Elfle: mein Dörrgerät (Rohkosttauglich) wird nur selten genutzt.

Ich würde aber noch Zimt, Kardamom oder andere Gewürze auf die Apfelscheiben geben. Nur keinen Zucker und Konsorten! Es ist ausreichend Süße in den Äpfeln vorhanden.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Ein Supertürchen, danke. Sehr gute Idee mit den Apfelscheiben, hab ich schon lang nicht gemacht. Auch super die Idee mit dem halb in Schoko tunken.
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.642
Hört sich gut an mit dem getrockneten Apfelscheiben.
Die Anhänger sind sehr schön und eine Kunst für sich. :grins:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.170
auch wieder sehr schön
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Apfelscheiben,lecker. Haben leider nicht so viele Äpfel,das ich Dörrobst mache.
Schönes Türchen,hüpfe in den Los Topf. Gruß Laila :wink1:
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Wieder ein wunderschönes Türchen. :schild_0022: Eine ganz tolle Idee mit den Apfelscheiben, muss ich doch mal ausprobieren. :-60:
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.633
Standort
Herne
:wei: Schönes Türchen! Tolle Idee mit den Apfelscheiben! Bisher hab ich die Äpfel dann immer verbacken.
Nun werde ich mal die Chips ausprobieren. :weihnachten6:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Die Idee mit den Äpfeln gefällt mir, Danke für das schöne Türchen!

LG Birgit :wink1:
 
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.156
Danke Sabine für das schöne Türchen, eine tolle Idee. Werde ich auch ausprobieren.
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.674
danke für die nikolausüberraschung im adventskalender.
äpfel mal anders, danke!
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.104
Glückwunsch an die drei Gewinnerinnen ....
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
den Gewinnerinnen herzlichen Glückwunsch
 
Herbstwind

Herbstwind

Erleuchteter
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
2.642
Ach ich freu mich :14 Tanz 1_1: :smilie_girl_012_1: :smilie_girl_041_1: :14 Tanz 1_1: Juhu. Schöööööööön
 
Thema:

Das Türchen vom 6.Dezember

Oben