Das Türchen vom 1. Dezember

Diskutiere Das Türchen vom 1. Dezember im Weihnachtskalender 2016 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; Tür Nr.1 von Eva S. :xmas: Heute ist der erste Dezember, bis Weihnachten dauert es nicht mehr lange. Mich freut es sehr heute den...
Handarbeitsfrau.de

Handarbeitsfrau.de

Moderator
Mitglied seit
28.05.2005
Beiträge
297
Tür Nr.1 von Eva S.

:xmas:

Heute ist der erste Dezember, bis Weihnachten dauert es nicht mehr lange. Mich freut es sehr heute den Adventskalender mit dem ersten Türchen eröffnen zu dürfen.


Gerne möchte ich Euch Plätzchenrezepte zur Verfügung stellen. Ich weiß, es gibt genügende davon im Internet, aber die Plätzchen schmecken anders, viel besser. Die Rezepte stammen noch von meiner Oma, sie müssten jetzt über 100 Jahre alt sein. Die Teige müssen immer über Nacht im Kühlschrank stehen. Fragt mich nicht warum, das war immer Pflicht.


Spritzgebäck

Zutaten:
240 gr. Mehl
200 gr. Margarine
100 gr. gem. Mandeln
60 gr. Zucker

Aus den Zutaten einen Teig herstellen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen, dann nochmals durchkneten und mit dem Wolf Gebäck herstellen oder Kipferl formen.

Umluft 150 Grad ca. 20 Minuten backen


Buttergebäck

Zutaten:
500 gr. Mehl
150 gr. Zucker
125 gr. Margarine
125 gr. Butter
1 Eigelb
2 Eier
1 P. Vanillinzucker
2 Tl. Backpulver

Aus den Zutaten einen Teig herstellen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen, dann nochmals durchkneten, ausrollen und Formen ausstechen.

Umluft 150 Grad ca. 20 Minuten backen


Linzerteig

Zutaten:
210 gr. Mehl
140 gr. Butter oder Margarine
70 gr. Zucker
2 Eigelb
Zitronenschale von einer Zitrone

Aus den Zutaten einen Teig herstellen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen, dann nochmals durchkneten, ausrollen und Formen ausstechen. Am Besten rundliche. Die Hälfte von den ausgestochenen Formen in der Mitte ein Loch machen, dann backen.
Das Gebäck ohne Loch mit Marmelade bestreichen und als Deckel das Gebäck mit Loch drauf setzen, mit Puderzucker bestreuen. Fertig.
Wie die Plätzchen wirklich heißen, weiß ich leider nicht.

Umluft 150 Grad, ca. 20 Minuten backen.

Einen guten Appetit wünscht euch Eva S. :w_baum_267:



Heute hat uns Ulla 61 diese hübschen 4 Eierwärmer in den Lostopf gelegt. Interesse?
Dann hüpft schnell in den Lostopf von
Judith S. ( einfach auf den Namen klicken und die Konversation starten)

Eierwärmer.JPG


Info zum Gewinnspiel:


Wer Interesse an der eingestellten Sachspende hat, sollte sich bis spätestens 24 Uhr des jeweiligen Tages, bei dem angegebenen Mitglied per PN (Konversation) melden.
Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt immer am nächsten Tag.
 
Judith S. a.D.

Judith S. a.D.

Administrator
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
4.489
Vielen Dank, liebe Eva und liebe Ulla für diese tollen Plätzchenrezepte und die hübschen Eierwärmer. Das Buttergebäckrezept werde ich heute Abend gleich einmal ausprobieren.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Ich bedank mich auch liebe Eva :thumbsup: , mich interessieren auch immer alte Rezepte die 1000fach ausprobiert sind.
Die Eierwärmer von Ulla kann ich leider nicht sehen hab nur ein Fragezeichen statt des Bildes, aber vielleicht liegts ja an meinem Computer. ?(
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Mir geht es wie Ariane, ich sehe nur ein Kreuzchen!

Eva, diese letzten Kekse heißen in Bayern Spitzbuben! Ein sehr leckerer, feiner Klassiker!
Und aus den übrigen Eiweißen kann man Zimtsterne machen, leeeecker ...!

anne
 
H

Holli708

Anfänger
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
21
Danke schön, für diese Rezepte!

Anstatt der Eierwärmer, sehe ich auch ein Fragezeichen.

LG Holli
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.095
Hm, merkwürdig, ich sehe das Bildchen mit den Eierwärmern .... leert mal Euren Cache ... und ich setze das Bild jetzt mal noch unter meinen Beitrag, sagt mir mal, ob ihr es dann seht ;)

Eierwärmer.JPG
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Das ist ein sehr schönes 1. Türchen im Adventskalender.
Eva - hab vielen Dank für die tollen Rezepte, werde ich sicherlich ausprobieren. Das Buttergebäck lacht mich schon richtig an.

Ulla, deine Eierwärmer sehen klasse aus. Da werde ich sicher in deinen Lostopf hüpfen.

Ariane, anne und Holli, vielleicht liegt es am Browser, oder auch mal den Cache leeren.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Mit den Butterplätzchen kann ich heute mittag dienen. Meine Tochter rollt sie gerade aus.
Wünsche Euch viel Spaß beim Backen und Naschen.

Spitzbuben habe ich als Plätzchen noch nie gehört.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Eva hier in der südlichen Ecke kennt die jeder :D ist vielleicht auch eine regionale Bezeichnung für diese Plätzchen
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
So habe ich die Rezepte von meiner Mutter bekommen. Es ist aber interessant, wie manche Dinge woanders genannt werden.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.633
Standort
Herne
Ich hab auch nur 1 Kreuzchen , kann meine Eierwärmer nicht sehen. Allerdings in Annes Beitrag seh ich das Bild.

Danke Judith für die schönen Rezepte!

:weihnacht4:
 
Judith S. a.D.

Judith S. a.D.

Administrator
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
4.489
Ulla 61 schrieb:
Ich hab auch nur 1 Kreuzchen
Komisch, wir hatten es gestern Abend noch mit einigen anderen Browsern ausprobiert, da hatte alles geklappt. Ich werde das Bild noch einmal hier hochladen, ich hoffe dann kann es jeder sehen.


Ulla 61 schrieb:
Danke Judith für die schönen Rezepte!
Der Dank gebührt nicht mir, sondern der Eva. Sie hat uns die Rezepte zur Verfügung gestellt.
 
Judith S. a.D.

Judith S. a.D.

Administrator
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
4.489
Ich habe das Bild noch einmal hochgeladen. Seht ihr es jetzt?
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.633
Standort
Herne
Jetzt ist das Bild zu sehen, danke Judith!

Oh sorry , da hab ich mich vertan. Natürlich gehört der Dank der Eva, :red: Also vielen Dank für die schönen Rezepte Eva , werde die Linzer mal ausprobieren.
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Oh wie schön, so leckere Rezepte und die Eierwärmer sind total süß! Da muss ich doch mal in den Loostopf hüpfen und mir ein Rezept abschreiben. :155:

Vielen herzlichen Dank. :tagebuch4:
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Ich sehs jetzt auch, im ersten Beitrag und auch bei Anne, danke! Ich hab aber nichts bei meinem Computer gemacht.
 
Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
2.545
Standort
Waldviertel NÖ
eva_S schrieb:
So habe ich die Rezepte von meiner Mutter bekommen. Es ist aber interessant, wie manche Dinge woanders genannt werden.
Liebe Eva... bin in Wien geboren und aufgewachsen... das mit dem "Linzer" stimmt, es gibt die Bezeichnung "Linzeraugen" und Spitzbuben...
Die Formen sind meist rund mit gewelltem Rand. Klein mit einem Loch in der Mitte, groß (Durchesser 8-10cm) mit 3 Löchern.
Gibt eigene Ausstecher dafür ...sogar mal von Tupperware"... sind schon alt...
Linzerstangerl gibts auch, die werden aufgespritzt (Tülle mit Zacken) mit Marmelade zusammengesetzt, die Enden in Schoko getunkt... ebenso groß und klein
Linzerkipferl werden auch so gemacht..., den aufgespritztenTeig zu Kipferl formen...
Kenne ich alles seit meier Kindheit... Gibts auch das ganze Jahr über zu kaufen (meist die großen Varianten in jedem Supermarkt)
und sogar über der Grenze (CS)... weshalb ich das alles so genau weiß ? ... ist mein Lieblingsgebäck...
1 großes Linzerstangerl hat 237 Kalorien ;( ...
Danke für dein Rezept ... Bilder traue ich mich nicht einsetzen... aber jeder kann unter den diversen Namen "g :rolleyes: :rolleyes: geln"...
 
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.156
Ich sag auch Dankeschön für die tollen Rezepte!
Ulla, wunderschöne Eierwärmer hast du genadelt!
 
Judith S. a.D.

Judith S. a.D.

Administrator
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
4.489
strickari schrieb:
Ich sehs jetzt auch, im ersten Beitrag und auch bei Anne, danke! Ich hab aber nichts bei meinem Computer gemacht.
Nein das lag nicht an deinen Computer, es lag am Dateianhang.
 
A

anse

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2013
Beiträge
74
Vielen Dank für das tolle Rezept, die Eierwärmer sind klasse.

LG
Andrea
 
Thema:

Das Türchen vom 1. Dezember

Oben