Das Türchen vom 7. Dezember

Diskutiere Das Türchen vom 7. Dezember im Weihnachtskalender 2016 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; Tür Nr. 7 von Anne Rother :weihnacht4: Ein kleiner Baumwollfaden Es war einmal ein kleiner Baumwollfaden, der hatte Angst, dass es nicht...
Handarbeitsfrau.de

Handarbeitsfrau.de

Moderator
Mitglied seit
28.05.2005
Beiträge
297
Tür Nr. 7 von Anne Rother

:weihnacht4:

Ein kleiner Baumwollfaden

Es war einmal ein kleiner Baumwollfaden, der hatte Angst, dass es nicht ausreicht, so, wie er war:

"Für ein Schiffstau bin ich viel zu schwach", sagte er sich, "und für einen Pullover zu kurz. An andere anzuknüpfen, habe ich viel zu viele Hemmungen. Für eine Stickerei eigne ich mich auch nicht, dazu bin ich zu blass und farblos. Ja, wenn ich aus Lurex wäre, dann könnte ich eine Stola verzieren oder ein Kleid. Aber so?! Es reicht nicht! Was kann ich schon? Niemand braucht mich. Niemand mag mich - und ich mich selbst am wenigsten."

So sprach der kleine Baumwollfaden, legte traurige Musik auf und fühlte sich ganz niedergeschlagen in seinem Selbstmitleid.

Währenddessen läuft draußen in der kalten Nacht ein Klümpchen Wachs in der beängstigenden Dunkelheit verzweifelt umher. "Für eine dicke Weihnachtskerze bin ich viel zu klein" jammert es, "und wärmen kann ich kleines Ding alleine auch niemanden. Um Schmuck für eine tolle große Kerze zu sein, bin ich zu langweilig. Ach was soll ich denn nur tun, so alleine in der Dunkelheit?"

Da kommt das kleine Klümpchen Wachs am Häuschen des Baumwollfadens vorbei! Und da es so sehr fror und seine Angst so riesig war, klopfte es schüchtern an die Türe.

Als es den niedergeschlagenen kleinen Baumwollfaden sah, kam ihm ein wunderschöner Gedanke. Eifrig sagte das Wachs: "Lass dich doch nicht so hängen, du Baumwollfaden. Ich hab' da so eine Idee: Wir beide tun uns zusammen. Für eine große Weihnachtskerze bist du zwar als Docht zu kurz und ich hab' dafür nicht genug Wachs, aber für ein Teelicht reicht es allemal. Es ist doch viel besser, ein kleines Licht anzuzünden, als immer nur über die Dunkelheit zu jammern!"
Ein kleines Lächeln huschte über das Gesicht des Baumwollfadens und er wurde plötzlich ganz glücklich. Er tat sich mit dem Klümpchen Wachs zusammen und sagte: "Nun hat mein Dasein doch einen Sinn."
Wer weiß, vielleicht gibt es in der Welt noch mehr kurze Baumwollfäden und kleine Wachsklümpchen, die sich zusammentun könnten, um der Welt zu leuchten?!

(Verfasser unbekannt)

:weihnacht5:

Eine kleine
Anleitung habe ich noch für Euch:

Windlicht mit Laceborte

Windlicht.JPG

Anhang anzeigen Windlicht_mit_Laceborte.pdf


Und ihr könnt heute auch ein paar von mir selbstgestrickte Socken gewinnen. Bitte einfach in meinen Lostopf hineinhüpfen. Muster und Wolle suche ich selbst aus, Farbwünsche werden berücksichtigt.


Info zum Gewinnspiel:
Wer Interesse an der eingestellten Sachspende hat, sollte sich bis spätestens 24 Uhr des jeweiligen Tages, bei dem angegebenen Mitglied per PN (Konversation) melden.
Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt immer am nächsten Tag.
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.480
Ein tolles Türchen und eine schöne Geschichte. Danke.... :kusshand:
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.967
ein wunderschönes Türchen mit einer tollen Geschichte
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Schöner 7. Dezember Topf. Danke für so schöne Geschichten. Gruß Laila :weihnacht1:
 
K

karema-mari

Anfänger
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
89
Hallo,
eine wunderschöne Geschichte. Diese möchte ich gerne meinen Damen unseres kleinen Strickkreises zur Adventsfeier vorlesen. Das passt super, denn hin und wieder hat die eine oder andere auch das Gefühl für etwas großes nicht ausreichend zu sein.
LG Mari
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.097
Ich fand die Geschichte auch so passend. Viel Spaß all denen, die schon in meinem Lostopf sitzen. Auslosen lasse ich morgen früh das Azubinchen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ein sehr schönes Fenster Anne
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.584
Standort
Wien
Ein tolles Türchen und so eine schöne Geschichte, Daaaaaaaaaanke ♡♡♡ liebe Anne!!!!!
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.461
Standort
Neu-Isenburg
Ein tolles Türchen liebe Anne.
Da ich gestern das Glück hatte, und von Dir Socken gestrickt bekomme, bleibe ich dem Lostopf fern und wünsche denen, die darin Platz nehmen, viel Glück.
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Eine tolle Geschichte! Wunderschön und das Teelicht ist ja etwas was ich liebe... bin dann mal im Lostopf. :p046: :378:


Anne vielen herzlichen Dank für das schöne Türchen. :schild_0022:
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.633
Standort
Herne
Eine so schöne Geschichte! Toll! Auch die Anleitung für das Windlicht ist sehr schön, nur nichts für mich, da meine Stärke ja beim Häkeln liegt. Toller Gewinn wieder! :nikolaus8:

:weihn0801:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Goma schrieb:
Eine tolle Geschichte! Wunderschön und das Teelicht ist ja etwas was ich liebe... bin dann mal im Lostopf. :p046: :378:


Anne vielen herzlichen Dank für das schöne Türchen. :schild_0022:
Gabriele, das Teelicht gibt es nicht zu gewinnen - aber im Lostopf ist ein anderer toller Gegenstand drin :weihnacht5:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Eine sehr schöne Geschichte, liebe Anne.

In den Lostopf hüpfe ich heute nicht, da lasse ich denen den Vortritt, die nicht so gerne Socken stricken, :xmas_5:
 
R

Renate aus W.

Profi
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
528
Da kann ich mich den anderen nur anschließen. Ein sehr schönes Türchen ist das heute, liebe Anne
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
beate (reena) schrieb:
Goma schrieb:
Eine tolle Geschichte! Wunderschön und das Teelicht ist ja etwas was ich liebe... bin dann mal im Lostopf. :p046: :378:


Anne vielen herzlichen Dank für das schöne Türchen. :schild_0022:
Gabriele, das Teelicht gibt es nicht zu gewinnen - aber im Lostopf ist ein anderer toller Gegenstand drin :weihnacht5:
Oh danke Beate für den Hinweis, mal wieder nicht richtig hingeschaut. Aber da ich keine Socken stricken kann, bekomme ich was für kalte Füße. :quer:
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.038
Standort
Hagen, NRW
Ein schönes Türchen!
Die Anleitung habe ich gleich gespeichert, danke Dir!

Im Lostopf lasse ich mal Platz für diejenigen, die keine Strümpfe stricken können!

LG Eva :-56:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Eine wunderschöne Geschichte und eine tolle Anleitung, werde ich bestimmt einmal nachstricken!
:welle:
Die Socken sehen auch klasse aus, aber da lass ich denen den Vortritt, die keine Socken stricken, viel Glück!

LG Birgit :wink1:
 
Thema:

Das Türchen vom 7. Dezember

Oben