Das Türchen vom 19. Dezember

Diskutiere Das Türchen vom 19. Dezember im Weihnachtskalender 2016 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; Tür Nr. 19 von Jannchen :xmas: Zuckermänn'l hie und Zuckermänn'l her De Körmes is noat lang vorbei, stell'n sich de Zuckermännle ei. In...
Handarbeitsfrau.de

Handarbeitsfrau.de

Moderator
Mitglied seit
28.05.2005
Beiträge
297
Tür Nr. 19 von Jannchen

:xmas:

Zuckermänn'l hie und Zuckermänn'l her

De Körmes is noat lang vorbei,
stell'n sich de Zuckermännle ei.
In unnrer Haamet weit und braat
de Kinner singe voller Fraad:
Zuckermänn'l hie und Zuckermänn'l her,
wenn ner ball Weihnachten wär!

Wu komme de schän Männel her?
Von Werdaun aus der Uferrähr.
Dr Gosl und dr Maulschmied aah,
die backen se när noch ella.
Zuckermänn'l hie und Zuckermänn'l her,
wenn ner ball Weihnachten wär!

Schie grie und ruet sei se bemolt,
de Arbet wörd fei net bezohlt.
Viel Zuck'r wird verwend gewieß,
drim schmecken se aah gor sue sieß.
Zuckermänn'l hie und Zuckermänn'l her,
wenn ner ball Weihnachten wär!

Is Männel kummt niemols ellaa,
dran Rockschueß hängt ne stets de Fraa,
und Starnle, Viegle und äh Pfeer,
die ziehn alle hinnerher.
Zuckermänn'l hie und Zuckermänn'l her,
wenn ner ball Weihnachten wär!

Und hänge se am Baaml droa,
da fängt ah scho is Naschn oah.
De Mudder kloagt: „Ah du ma Li'er
schu wieder is des Fädl leer.“
Zuckermänn'l hie und Zuckermänn'l her,
wenn ner ball Weihnachten wär!

Vogtländisches Mundart-Lied, Text: Friedrich Barthel 1930


Weihnachten.jpg

Dieses Lied gehört in meiner Heimat zu Weihnachten, genau wie die Zuckermännle an einen typisch-vogtländischen Weihnachtsbaum. Wer Probleme beim Lesen hat, hier die Übersetzung ins Hochdeutsch: Anhang anzeigen Zuckermännle deutsch.pdf


Aber Weihnachten ist nicht nur die Zeit der Lieder und Heimlichkeiten, sondern auch des guten Essens und des Glühweins, deswegen hier noch meine zwei Rezepte für Fruchtpunsch und Bratäpfel. Anhang anzeigen rezepte.pdf

Ich hoffe ihr lasst es Euch schmecken und genießt die besinnliche Zeit mit eurer Familie.
Und wenn es Euch doch langweilig werden sollte, hier noch eine kleine Anregung für weihnachtliche Socken ...Anhang anzeigen Butterkeks und Zuckerstangen.pdf

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten :leierkasten:

Wenn ihr ein paar selbstgewerkelte Überraschungssocken (bei Berücksichtigung des Farbwunsches) gewinnen wollt, dann hüpft in meinen Lostopf.
Heinrich und ich werden uns sofort an die Arbeit machen.


Socken.jpg

Info zum Gewinnspiel:

Wer Interesse an der eingestellten Sachspende hat, sollte sich bis spätestens 24 Uhr des jeweiligen Tages,
bei dem angegebenen Mitglied per PN (Konversation) melden.
Die Bekanntgabe des Gewinners erfolgt immer am nächsten Tag.
 
Judith S. a.D.

Judith S. a.D.

Administrator
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
4.489
Vielen Dank Jannchen, für das schöne Kalendertürchen :tagebuch4: .
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.094
Danke Jannchen für das tolle Türchen.... :tagebuch4: ich hüpfe nicht in den Lostopf, Socken kann ich ja selbst stricken. Aber das Muster ist toll, das macht sich sicher gut auf unifarbener Wolle und ich werde es bestimmt einmal ausprobieren.
 
nackman (Karin)

nackman (Karin)

experimentierfreudig
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
1.987
Standort
Sachsen Anhalt
Kam mir gleich bekannt vor die Sprache und es hat mich nicht getäuscht. auch wenn ich nicht aus dem Vogtland komme, die Sprache kenne ich gut!
Vielen Dank!
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Ein wunderschönes Türchen mit heimatlichen Klängen hat sich heute geöffnet.
Liebes Jannchen, hab herzlichen Dank für das herrliche Gedicht, die tolle Sockenanleitung sowie den vorbereiteten Lostopf.
Dein Heinrich kann es sich ja noch ein bi´ßchen gemütlich machen, bevor es ans Stricken geht.
 
strickari

strickari

Charitymum
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
6.583
Standort
Wien
Ein entzückendes Gedicht! Hab sehr langsam lesen müssen als Wienerin, habs aber verstanden :thumbsup:
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Danke für das Türchen. Beim Gedicht lesen mußte ich sehr aufpassen. Komme ja aus dem Norden,da wird Platt gesprochen.
Springe nicht in den Lostopf. Gruß Laila :xmas6:
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Handarbeitsfrau.de schrieb:
Dieses Lied gehört in meiner Heimat zu Weihnachten, genau wie die Zuckermännle an einen typisch-vogtländischen Weihnachtsbaum
@Jannchen: Ein schönes Gedicht! Ich kann den Dialekt einigermaßen verstehen, meine Eltern kamen aus Zwickau und sprachen immer Dialekt, wenn ich das eigentlich nicht verstehen sollte.... und die Aussprache ähnelt sich doch.

LG aus Westfalen
Eva :hand5:
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
Ein schönes Türchen liebe Jannchen.
Aus dem Lostopf bleibe ich draußen, da ich schon Socken von Anne bekomme.
 
silberlocke

silberlocke

Erleuchteter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
3.966
ein wunderschönes Türchen,als Niedersächsin aber alles verstanden,(habe ja auch Allemannisch verstehen gelernt)
Im Lostopf lasse ich Platz für die Nichtsockenstrickerinnen
 
Strickliesel_Elke

Strickliesel_Elke

Wolloholic
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
1.784
Standort
Chemnitz
Ein wunderschönes Adventstürchen. Da ich erzgebirgsche Weihnachtsgedichte liebe, komme ich auch mit der vogtländischen Mundart ganz gut klar. Das Gedicht ist sehr schön.

Das Sockenmuster habe ich mir ausgedruckt, das kommt bestimmt zwischen den Jahren noch mit dran. Beim Lostopf schließe ich mich meiner Namensvetterin (silberlocke) an und lasse dort Platz für die "Nichtselbstsockenstrickerinnen".

Weihnachtliche Grüße

Elke
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.166
Ein mega schönes Türchen und ein super Gewinn. Auch ich bleib draussen, da ich ja meine Socken selber stricke.
 
Elisabeth 1982

Elisabeth 1982

Handarbeitssüchtige
Mitglied seit
30.12.2015
Beiträge
1.156
Super tolles Türchen Jannchen, echt schönes Gedicht, tolle Rezepte und ein schöner Preis im Lostopf!

Dankeschön :wink1:
 
K

Kristina1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
377
Das ist ein wunderschönes Gedicht und Heinrich ist bestimmt ganz fleißig. Da ich auch platt verstehe und auch ein wenig sprechen kann, ist es mir nicht schwer gefallen, dass Gedicht zu lesen und zu verstehen. Es ist gut, dass die Mundarten wieder verstärkt gepflegt werden.

In den Lostopf springe ich nicht, ich hab ja schon gewonnen.

LG Kristina
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
Da bin ich froh, dass ich euren Geschmack getroffen habe und ihr euch auch abgemüht habt, unsere Schnottergusche zu verstehen. Wer mag kann das Lied ja mal in eine Suchmaschine eingeben ... ist zwar Stefanie Hertel, aber deren Eltern wohnen ja einen 1km bei mir die Straße rauf :D
 
Jannchen

Jannchen

Hexe mit 2 Zauberstäben
Mitglied seit
16.08.2014
Beiträge
2.869
Standort
'm Vuchtland
Genau das hab ich gemeint *lach*.
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Ein tolles Türchen, schönes Gedicht, auch wenn ich langsam lesen musste habe ich doch alles verstanden.
Tja und da ich ja zu den "Nichtsockenstricker" gehöre springe ich doch mal in den Lostopf heute. :p046:

:schild_0022: für das schöne Türchen.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Es ist wieder ein sehr schönes Türchen.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.633
Standort
Herne
Ein tolles Türchen, so herzig! Auch wenn ich aus NRW komme, so hab ich das Gedicht doch verstanden.
Danke Jannchen!

:wei: :w_baum_267:
 
Thema:

Das Türchen vom 19. Dezember

Oben