Ursula´s Filzkram

Diskutiere Ursula´s Filzkram im Filzgalerie Forum im Bereich Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need; :hello:So nun will ich mal anfangen,was von meinen Arbeiten zu zeigen, besser gesagt ist das, was ich heute zeige in der Filzgruppe der...
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
:hello:So nun will ich mal anfangen,was von meinen Arbeiten zu zeigen, besser gesagt ist das, was ich heute zeige in der Filzgruppe der Grundschule meines Wohnorts entstanden.
Teilnehmer sind 10 Kinder der Klassenstufen 1 und 2 u.a. ein Rollstuhlkind.
Wir haben ganz stinknormale Tennisbälle umfilzt, das war für die erste Unterrichtseinheit etwas ganz Einfaches, da es sich zu Beginn des neuen Halbjahres um absolute Filzanfänger handelte.
 

Anhänge

#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Hier nass gefilzte Taschen von zwei Mädchen meiner Filzgruppe im Jugendclub in Hohen Neuendorf
Grüßle von Ursula
PS.: Idee aus meinem Kopf!
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Und im letzten Termin ist dieserTopfuntersetzer einer erwachsenen Nassfilzerin, die das übrigens zum ersten Mal machte, entstanden(Vorder-und Rückseite).
Ursula
Nachtrag: Eigene Idee!
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Gefilzte Lesezeichen

Hallole, nun endlich die Bilder von den Lesezeichen, die die Grundschulkinder meiner Filzgruppe in Birkenwerder gefilzt haben. Die Idee stammt aus dem Buch: Happy Goodies von Maja Rabe Da ich aber nicht gern mit der Nadel filze und schon gar nicht mit eher kleineren Kindern, haben wir alles nass gefilzt.
Gruß von Ursula :hello:
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Gefilzte Eierwärmer

Wieder was Neues: In Hohlkörpertechnik nass gefilzte Eierwärmer. Die Arbeiten entstanden in der Schule.
Gruss von Ursula
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Blumengrüße...

....von meinen Grundschulkindern aus Birkenwerder!

und von Ursula
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Frühe Apfelernte

Dies ist ein Teil, der von meinen Filzkindern geernteten ...natürlich gefilzten ....Äpfeln. Der Rest verschwand so schnell mit den Kindern, dass ich ihn leider nicht mehr abknipseln konnte.
Gruß von Ursula
P5070795.JPG
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Kleine Tierschau

Gefilzt von Kindern und deren Eltern in meiner Filzgruppe im Jugendclub: Zwei Mäuse, eine Schlange (huuuu....), drei Kaninchen und sieben Schnecken mit echtem Schneckenhaus:
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Oktopus-si

Gefilzt von Kindern und tlw. Erwachsenen meiner Filzgruppe, aber noch ohne Augen.
Technik: Nassgefilzt (eigenes Design)
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Lavendelkissen...oder was sonst???

Hier zeige ich die von meiner Filzgruppe im Jugendclub gefilzten Lavendelkissen. Einige Kinder wollen es lieber als Schlafsack für Minibären benutzen.
Eigene Idee, nass gefilzt in Hohlkörpertechnik.
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Schlangen....ausgebüxt

Nassgefilzte Schlangen meiner Filzgruppe in der Schule, letzte Arbeit vor den Sommerferien.
Im Inneren befindet sich ein mit Stoffstreifen umwickelter Draht, so kann man besser damit spielen.
Leider war ein großer Teil der Schlangen schon entschwunden, rechts verstecken sich die Schlangen in der Pflanze.
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Da ich heute Nachmittag drei Stunden lang mit Kindern bei einem Sommerfest im Nachbarort gefilzt habe , habe ich schon mal probegefilzt: Ich habe mit den Besuchern Seife eingefilzt. Diejenigen die dafür zu klein waren oder was Einfacheres machen wollten, konnten kleine Äpfelchenoder Bälle filzen. Ich weiß, dass vor allem die Kinder und natürlich auch deren Eltern vor allem auf die Äpfelchen fliegen.
Liebe Grüße von Ursula
P.S. Hier mal die Anschaungsobjekte ( von mir nach eigener Idee gefilzt) Unten links wurde eine von meiner Tochter mal geschnitzte Fischseife mit Wolle verkleidet.
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Bärentolas

Hier zeige ich nach Anregung durch Lianes süße gehäkelte Bärchen-Tolas von mir für ein Wichtelprojakt nass gefilzte Tolas. Ansonsten war das alles meine Idee, auch der auf der Karte befindliche nadelgefilzte Apfel.
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Gefilzte Weihnachtskugeln

Für das Bastelforum und die Aktion Weihnachtskugeln habe ich nach eigener Idee folgendes nass gefilzt (die Anhänger sind bis auf den Stern nadelgefilzt):
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Gefilzte Becher

zwei nassgefilzte, zweifarbige Becher für Wichtelprojekt:
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Mal was Neues: EselPferdHund

Am Mittwoch ware ich endlich zu einem Filzworkshop bei der genialen Tierfilzerin Gabriele Blödorn in Berlin-Wilmersdorf.
Dort ist das "Tier" entstanden, natürlich nicht zu vergleichen mit ihren lebensechten Tieren, aber der erste Versuch in dieser Größe von mir, ca 15-20 cm.hoch. Eigentlich sollte es ein Esel werden, aber dazu fehlt ihm noch einiges, vielleicht ist es ein Muli???
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Nadelgefilzte Christbaumanhänger und anderes

Beim letzten Treffen im Jugendclub ist folgendes entstanden (alles eigene Idee), Schlangen und Nadelkissenigel zwei Wochen vorher. Der Elefant ist zwar undeutlich, aber so niedlich, dass ich ihn trotzdem zeigen will.
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Eine blaue Filztasche, bestickt mit Perlen, sieht man leider nicht so gut, am oberen Rand ist blaues Glitzergarn mit eingefilzt.
Alles eigene Idee
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
ein paar meiner Tiere

Hier eine kleine Auswahl meiner gefizten Tiere, ich arbeite mit den Büchern von Rotraud Reinhard. Sie sind ziemlich klein zT., die Produktion erinnert an Aufbaukeramik, irgendwie
 

Anhänge

Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.016
Schlüsselanhänger

Der Kern ist ein Herz geformt aus Stoff, umwickelt mit Zwirn, eigene Idee
 

Anhänge

Thema:

Ursula´s Filzkram

Oben