Poncho in Patchworktechnik

Diskutiere Poncho in Patchworktechnik im Patchwork Häkeln/Motiv/ Stoffe /Lochranddecken Forum im Bereich Häkeln; Hi! Bin gerade an einem Poncho nach Vorlage am Häkeln ( habe ihn aber abgewandelt) und da er gerade IN ist dachte ich mir ich gib euch auch die...
T

Tami

Schüler
Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
125
Hi!

Bin gerade an einem Poncho nach Vorlage am Häkeln ( habe ihn aber abgewandelt) und da er gerade IN ist dachte ich mir ich gib euch auch die Anleitung denn der ist so einfach aber tolle Wirkung!

Er benötigt nur Halbe Stäbchen & Luftmaschen und wird ganz ohne Muster gehäkelt!!!! Also etwas für Anfänger

Grundmuster: hStb, dabei beginnt jede R mit 2 Wende-Lftm als Ersatz für das 1. hStb

1Häkelpatch:
Anschlag 18 Lftm + 2 Wende - Lftm und im Grundmuster häkeln.
Nach 12 R enden.

48 Patche gesamt für Vorder und Rückenteil häkeln... Natürlich könnt ihr auch in diese Quadrate ein Muster häkeln

Dann die Karos mit Wuschelwolle zusammen häckeln, mit fM.

Dann die Ponchokannte mit 4 R Grundmuster umhäkeln, dabei in den Spitzen stets 3 M in 1M arbeiten.

Halsauschnitt: 8 Reihen Grundmuster häkeln dabei in den Ausschnittspitzen stets 3 M zusammenabmaschen.

Tip: Ich mache an meinen Poncho noch Fransen drann.

Setze das Bild rein wenn ich fertig bin.

1X Vorderteil und 1X Rückenteil und so wird der Poncho zusammengehäkelt!
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
das ist so ein neutrales Muster für Ponchos...ist ja einfachtes Patchworkhäkeln... :D
hier ist Steffis nur mit Muster
http://handarbeitsforen.de/thread.php?threadid=6029

unten ist eine Schemazeichnung drin Steffi hat auch 48 Teile

im Prinzip wie unsere Häkelpatchworkstaschen...

freu mich auf deinen fertigen Poncho stell das Foto oben unter Bearbeiten rein
 
T

Tami

Schüler
Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
125
Der von Steffi ist auch eine gute Idee :)

Aber meine Flecken werden etwas anderst zusammengehäckelt ;)
 
P

petra 45

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
21
Welche Wolle und Nadelstärke,möchte mal ausprobieren und wenn mir einer erklärt wie man die Sachen hier reinstellt,dann kann ich Euch auch mal was fertiges zeigen. :] :]
 
P

purzel

Anfänger
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
79
hier ist meiner!!

ich habe ihn mit dem online jackengarn gehäkelt mit nadel stärke 12!! zusammengehäkelt wurde er mit der venezia (lana grossa) 3 fädig mit festen maschen!!
 

Anhänge

Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Huhu purzel,

großes Lob der ist sehr schön. Genau meine Farben.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
unterm Schreibfeld ist dateianhng dort kannste die Bilder direkt hochladen
 
P

petra 45

Anfänger
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
21
Danke, habe ich gesehen und werde es bald ausprobieren.
 
T

Tami

Schüler
Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
125
purzel der Poncho sieht ja genauso aus wie im Heft! Hast du toll hinbekommen.
 
T

Tami

Schüler
Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
125
Die Wolle die ich verwende heißt Innovation Schnellstrickgarn mit modischem effkt (80% Acryl 20% Schurwolle) In der Farbe rot 100g haben ca. 150m Lauflänge vom Woolworth.
Die ist ziemlich dick und daher habe ich die Häckelnadelstärke 4,5

aber das Original ist das Material: 500g dunkelbarun meliert Fb 10 und 450g hellbraun meliert Fb 05 "Riga", 350g dunkelbraun Fb 0012 "Nordica" die Garne sind von Schachenmayerund dazu die Häkelnadelstärke 8
 
P

purzel

Anfänger
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
79
Original von Tami
purzel der Poncho sieht ja genauso aus wie im Heft! Hast du toll hinbekommen.
ist aber nicht die originalwolle! hatte wollreste (je 10 Knäudel) die ich hier verarbeitet habe!

ursprünglich sollte es der gestrickte poncho aus der verena herbst 2003 werden, aber nach 2 strickquatraten hatte ich keine lust mehr ;-))
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
gerade mit dem Zusammen häkeln bekommt man vollkommen neue Effekte Naht nach aussen etc .. Fransen.. Kontraste
 
T

Tami

Schüler
Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
125
So ich habe es geschafft er ist fertig und hatte ihn gestern auch schon an als ich mit meinem Sohn im Kino war. Es war so kalt und der Poncho hat ganz doll warm gegeben halt im Moment noch über einer dicken Jacken ;)
 

Anhänge

Thema:

Poncho in Patchworktechnik

Oben