Patchwork-Poncho

Diskutiere Patchwork-Poncho im Patchwork Häkeln/Motiv/ Stoffe /Lochranddecken Forum im Bereich Häkeln; Material: ca. 600 g Wolle (110g / LL 210m) Farbe nach eurer Wahl (auch einfarbig möglich) ca. 50 g "Fransenwolle" zB. Samba von Woll Butt...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Poncho.jpg

Material:
ca. 600 g Wolle (110g / LL 210m) Farbe nach eurer Wahl (auch einfarbig möglich)
ca. 50 g "Fransenwolle" zB. Samba von Woll Butt
Häkelnadel 5

Maße: 100 x 100 cm, aber da der Poncho diagonal getragen wird ist er in der Armlänge fast 150 cm

Anleitung:

wir häkeln nach der Häkelschrift 48 Patche.
Am Anfang werden 7LM+1 KM gehäkelt.

HSPoncho.jpg

Nachdem wir alle Patche fertig haben werden sorgfältig die Fäden vernäht.
Nun werden abwechselnd schwarze - und rote Patche mit festen Maschen und der Fransenwolle verbunden!

Ponchomustersatz.jpg

Zum Schluß werden nun ringsherum noch eine Runde Stäbchen mit der Fransenwolle gehäkelt und die verbleibenden Fäden vernäht.

Copy by Steffi Zyla
 
#
Schau mal hier: Patchwork-Poncho. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Noch einen kleinen Zusatz:

Ihr könnt den Poncho auch größer machen...einfach eine Runde mit Patches mehr ranhäkeln....

winke Steffi
 
P

Phoebe

Guest
In charmed ziehen sie auch ponchos an aber diese dort sind viel schöner... :D Nein nein nur ein witz sie sind sehr schön
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
mag schon sein das sie schöner sind...aber bedenke hier bei uns sinds Versuche... :D :D :D

winke Steffi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
steffi ich weiss net auf was der user aus ist .. bei mela hab ich seinen beitrag gelöscht weil er pur beleidigend war...

wenn ich etwas nicht leiden mag ( Geschmäcker sind bekanntlich ja nun mal verschieden) kann man es freundlich sagen/Schreiben.. diese tonart wollen wir hier beibehalten deshalb hab ich dort die löschtaste betätigt
 
A

andalusa

Meister
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
1.062
Steffi und bei uns sind es alles selbst gemachte Werke, in den Serien sind sie teuer gekauft .
Wir sind stolz auf unsere HANDARBEITEN, gelle :]
winke Ute
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
genau Andalusa....lach...außerdem sind hier unikate und keine Massenherstellung...lach....

Chris, ich dachte bei Mela hieß der User anders...aber egal... sie kann mir doch sagen das es schönere Ponchos gibt...lach...ich kenne ja auch vieeeeeeeeeel schönere....und wer weiß vielleicht war das ja nur der erste...lach

winke Steffi
 
Moni12

Moni12

Fortgeschrittener
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
317
Hallo Steffi
Gefällt mir gut, auch die Idee mit einzelnen Patches und rot und schwarz sind ja klassische Farben.

Gruß Moni
 
C

Corinna

Anfänger
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
38
Hallo Steffi,
meinst du, man kann "irgendwelche" Patches dazu nehmen? Nach Beendigung des Schultertuches fuer meine Mutti moechte ich meinen naechsten Poncho nun doch lieber haekeln als stricken (haekeln liegt mir eher und macht mir mehr Spass), da ich aber nach amerikanischen Anleitungen haekele, die keine Haekelschrift verwenden, muss ich mir andere patches suchen - und die bei Chris Simon gefallen mir so gut!
Chris Simon
Meinst du sowas kann man auch nehmen, solange die Seitenlaenge dann hinkommt? Sieht das aus? Oder faellt das dann unter "Probieren ueber Studieren"?
Ich kriege heute eine Wolle geliefert, rot und schwarz wobei die schwarzen Faeden mit Mohairanteilen sind (ist beide Farben sind "zusammengezwirbelt") und hab dann noch ein bisschen "funky fur" Wolle (ich glaube in Deutschland ist das unter anderem "Brazilia" in der Art) in Schwarz-Weiss zum Zusammenhaekeln. Ich bin noch zu neu um mir das ausmalen zu koennen ehe ich loslege, kannst du es dir etwa vorstellen oder muss ich einfach probieren?
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
jupp kann man...ganz egal...man kanns auch kunterbunt machen...

winke Steffi
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.581
Steffi, kuck mal ob das die richtige Häkelschrift dazu ist.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
das diagram ist eigentlich bei nen pulli mit stulpen dran wenn man bei google direkt auf das bild klcikt kommt man in den beitrag ich hatte d as da schon eingesetzt .. hier weis ich das ehrlich gesagt nicht hier findet man auch fast alle unsere vorlagen wie auch immer die das hinkommen http://picasaweb.google.com/antosia55/RobotkiReczne5
 
Birgit

Birgit

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
6.581
Die HS kommt öfter vor, bei dem Kissen hier auch. Hm, ich schick ihr wenn ich bei Patch durch bin ne Nachricht und lass die Links drin, vielleicht hat sie mal ein bissel Zeit und kuckt rüber.
 
Thema:

Patchwork-Poncho

Oben