Origami

Diskutiere Origami im Papier/Kästchen/Boxen Forum im Bereich Kartentechniken/Papierwerke/Kaestchen & Co; Hallo Mädels, mich würde einmal interessieren ob jemand von Euch schon einmal Origami gemacht hat. Diese Falttechnik finde ich mega klasse...
I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
977
Hallo Mädels,

mich würde einmal interessieren ob jemand von Euch schon einmal Origami gemacht hat.
Diese Falttechnik finde ich mega klasse, aber so richtig rangetraut hab ich mich auch noch net.
Vieleicht gibt es ja den einen oder anderen unter Euch der mal etwas darüber erzählen kann. Wäre echt klasse.

LG

Ines :)
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T

Tueddi

Erleuchteter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
5.089
also..ich hab vor jahren mal origami gemacht... hab auch noch irgendwo auf dem dachboden zwei bücher mit faltanleitungen :D
derzeit gab es papier extra zum falten
ab größe 10 mal 10 cm. dieses papier sollte auf vor UND rückseite
farbig bedruckt sein
hmm..die faltanleitungen selber waren etwas schwierig-jedenfalls teilweise
aber es beruhigt ungemein *g*
das problem war nur:wohin und was machen mit den fertigen
werken??
heute würde ich sagen,vielleicht ein mobile von machen oder evt
mit karten basteln in verbindung bringen
ausserdem sind die echten asiatischen motive etwas gewöhnungsbedürftig.. nicht wirklich mein geschmack

http://www.origamiseiten.de/
einfach mal schaun :-)
 
I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
977
Hallo Sylvia,

das ist doch super, das du schon erfahrungen gemacht hast.
Ich selbst habe nich keine Erfahrungen, würde es sehr gern erlernen.
Wenn Du magst könnte mann ja die schöne Technik wieder etwas beleben?

Hier noch einige Seiten die ich gefunden hab.

www.wernerkelm.de/album2.html



www.papierfalten.de

www.origami.ch

LG

Ines :)
 
Mimmikux

Mimmikux

Meister
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
1.007
Ich habe auch mindestens 4 Bücher. Nutze es vorwiegend für Weihnachten zum Sterne basteln oder Schmetterlinge für Einladungen oder Karten. Hab aber momentan keine Beispiel parat. Werd es aber mal wieder rausholen und vielleicht mit dem Eckstanzer verzieren.
 
I

Ines_bastel

Profi
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
977
Hu Hu Mimmi,

das wäre klasse von Dir, Freu mich auf schöne Fotos :)


LG

Ines :)
 
N

nihon

Guest
hab grad gestern Origami-papier für meinen deutschland-aufenthalt gekauft. hier gibt es seeeeeeeehr viele anleitungen.

lg aus fernost, marlene
 
schnucki3086

schnucki3086

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
285
Standort
Thüringen
Ich habe in meiner Ausbildung im Kunstunterricht haufenweise Falttechniken kennengelernt und wir mussten sie sogar zur Kunstprüfung können (ich kam allerdings nciht damit dran)
Wir mussten sogar eine "Faltgeschichte" herstellen, d.h. wie eine Bilderbuchgeschichte nur mit gefalteten Figuren statt mit Bildern.
Das Buch ISBN 1-40545-509-8 hat mein Freund mir für 4,95 gekauft. Da sind sogar noch Faltpapiere drin!

Ich finde das Falten richtig toll, manchmal muss man viel ausprobieren, es ist auch ein Geduldsspiel! Aber es macht aus so wenig so viel und man kann richitg stolz auf sich sein!

Am besten fängst man mit kleinen Sachen an!

Habt ihr schon einmal einen Fröbelstern gebastelt? Ich habe letzten Winter welche aus Geschenkband gefaltet, die waren ca. 1,5 cm groß.

www.mathematische-basteleien.de/froebelstern.htm

Hier gibt es eine Anleitung für alle Interessierten!
 
Thema:

Origami

Oben