Makramee - Werkstatt

Diskutiere Makramee - Werkstatt im Makramee Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Das Modell, das ich mir ausgesucht habe ist angeblich für Anfänger ;) Ich werde damit die verschiedenen Knoten üben, da mir noch deine Übung fehlt...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.769
Standort
Wien
Super, da bin ich ja mal gespannt, an so etwas Grosses trau ich mich nicht
Das Modell, das ich mir ausgesucht habe ist angeblich für Anfänger ;) Ich werde damit die verschiedenen Knoten üben, da mir noch deine Übung fehlt um selbst so kreativ zu werkeln.

40 Fäden sind zugeschnitten, die Enden abgeklebt und auf die Stange mit "Lerchenkopfknoten" geknüpft :) Das ist nun mein Arbeitsplatz - mein Theatersessel leistet mir nun gute Dienste:
Anfang Makramee.jpg
 
#
Schau mal hier: Makramee - Werkstatt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Den knotennamen hab ich noch nie gehört, sieht aus wie der ankerknoten?
Boah, klasse, mach immer mal nen zwischenfoto, bitte
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.769
Standort
Wien
Den knotennamen hab ich noch nie gehört, sieht aus wie der ankerknoten?
Boah, klasse, mach immer mal nen zwischenfoto, bitte
Hab mir den Ankerknoten angesehen - ja, das ist der "Lerchenkopfknoten" - so wird er in meinem Buch genannt.

Hab gestern zum Knüpfen begonnen. Am schwierigsten fand ich den sogenannten "horizontalen Mastwurf mit Füllfaden" - das ist die Linie, die so aussieht als hätte man einfach eine Schnur um eine andere gewickelt. In Wirklichkeit werden mit jedem vertikalen Faden um einen horizontalen Füllfaden jeweils zwei Knoten gemacht und das sieht bei mir nicht gerade regelmäßig aus - naja, Übung macht den Meister.

Danach kamen normale "Kreuzknoten" - die kannte ich noch aus meiner Jugend. Dann wieder eine "Linie" und die Dreiecke sind auch wieder Kreuzknoten.

Gesamt bisher:
Gesamt.jpg
Detail:
Detail.jpg
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Der mit dem du nicht so gut klarkommst könnte das ein rippenknoten sein, der ist wohl total simpel nur ich bekomme den nie sauber hin, egal in welche Richtung
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Warum die wohl immer andere namen benutzen,
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.769
Standort
Wien
Warum die wohl immer andere namen benutzen,
weiß ich auch nicht, aber hab jetzt wieder gegoogelt und ja, es ist der Rippenknoten! Allerdings wird im Buch gezeigt, wie man den Füllfaden durch eine Schlaufe des vertikalen Fadens führt, damit man bei langen Fäden diese nicht immer herumwickeln muss.
Es beruhigt mich ja etwas, dass du als geübte Knüpferin diesen Knoten auch nicht ganz regelmäßig hinbekommst. Wenn man im Buch genau schaut, ist es auch nicht ganz regelmäßig, scheint also auch kaum möglich zu sein.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.769
Standort
Wien
Meine Makramee-Arbeit ist fast fertig. Es wird noch auf einen anderen Platz aufgehängt und die Fransen dann dort gekürzt und begradigt. Provisorisch habe ich es für das Foto vor mein Regal gehängt (zufällig passt die Breite). Wenn es am richtigen Platz hängt, gibt es ein endgültiges Abschlussfoto.

Makramee fertog.jpg
 
PetraP

PetraP

Strickschnecke
Mitglied seit
18.05.2022
Beiträge
539
Bei Makramee habe ich immer Blumenampeln im Kopf, die ich grässlich finde. Aber deinen Wandbehang finde ich toll.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.769
Standort
Wien
Bei Makramee habe ich immer Blumenampeln im Kopf, die ich grässlich finde. Aber deinen Wandbehang finde ich toll.
Ja, so ging es mir auch. Erst als ich das Buch (siehe oben) durchgeblättert habe, fand ich Makramee wieder toll. Danke für dein Lob :)
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.286
Standort
NRW
Wer was kleines mal an Makramee ausprobieren mag , in der aktuellen Anna vom Juli sind Anleitungen drin von Flamingo und ein Fisch. gearbeitet wird mit Satinkordel. Zumindest wieder ne neue Herausforderung für mich. Ok kann auch krachend in die Ecke fliegen . Das sehe ich dann.
 
Dagmar ' 70

Dagmar ' 70

Anfänger
Mitglied seit
22.09.2021
Beiträge
23
Wau super Fenster/Wandbehang 👍.
Habe gerade wieder angefangen nach 30 Jahren . Nicht wie Fahrrad fahren , viel vergessen .
Habe festgestellt mit Ringe Makramee zu machen ist d..... Legt man's auf den Tisch bekommst Knoten in den Fingern , hängst am Stuhl bammelt der immer von links nach rechts. Ach und unser Kater meint tolle Würmer bewegen sich 🤔.
Hatte eine spontan Idee und es klappt super. 👍Wie macht ihr es mir Ringe oder Sterne , habt ihr dabei ein Trick ?
16903112983991933862194602065583.jpg
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.344
Standort
Sachsen
Hy Dagmar, ich hänge meins immer an die Schranktür oder an die Zimmertür.
 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Ich üb noch !
Das Garn für die geknüpfte Schnur hatte ich noch von einem Probestück aus Kassel mitgebracht. Die anderen Schnüre sind kein Makrameegarn und waren etwas schwieriger zu verarbeiten.
Naja, zum Üben reichte es aus ! Mein Garn ist schon bestellt und kommt morgen. Ich freue mich darauf !

 
Martina P.

Martina P.

Meister
Mitglied seit
25.04.2006
Beiträge
1.045
Hallo Chris, lieben Dank für Dein Lob, aber soll ich das glauben ? Ich mag es gern, wenn es regelmäßig aussieht, dass muss man erst mal hinbekommen ! :hello:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Zeig uns schön deine Werke
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.344
Standort
Sachsen
Na aber hallo, das sieht doch prima aus. Hab das schon in Kassel gesehen, das du sehr akkurat arbeitest. Ich bin auf deine nächsten Projekte gespannt. Und wenn du fragen hast dann immer her damit.
 
Thema:

Makramee - Werkstatt

Oben