Baum des Lebens

Diskutiere Baum des Lebens im Makramee Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo ich möchte einen Baum des Lebens in Macrame machen. In meiner Anleitung hat die Dame einen Reif mit 30 cm Durchmesser und sie macht 48...
B

Bolla74

Anfänger
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
84
Hallo

ich möchte einen Baum des Lebens in Macrame machen. In meiner Anleitung hat die Dame einen Reif mit 30 cm Durchmesser und sie macht 48 Fäden mit 2 Meter Länge. Das ergibt dann 12 Abschnitte mit jeweils 4 Fäden. Hoffe so weit könnt ihr mir folgen. Nun hab ich aber einen Reif mit 50 cm. Muss ich dann 14 Teile machen und muss das Garn dann auch länger sein? Ich habe aber auch ein wesentlich dickeres Garn als sie. Spielt das auch eine Rolle?

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Grüssle Dani
 
#
Schau mal hier: Baum des Lebens. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.671
Ich würde das Garn mal ausprobieren wie breit das Garn sein würde. Also wie viel es abdecken würde vom Ring.
Ich hoffe du verstehst was ich meine. Danach würde ich entscheiden ob ich mehr Knoten machen müsste.
Länger würde ich die Fäden schon aus Vorsicht nehmen.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.001
Standort
NRW
Ich weiß aus meinen Makramee Schaffenszeiten, daß man bei dickerem Garn auf jeden Fall mehr Lauflänge nehmen muß, für die einzelnen Fäden. Beim stricken oder häkeln ist es auch so. Ich habe keine Lektüre mehr, wie man das berechnet. Vielleicht kann dir hier aus dem Forum jemand helfen? Ansonsten hilft dir bestimmt das Internet weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
Was ich nicht verstehe: die 12 Fäden werden dann ja auf bestimmte Weise verknüpft, damit der Baum des Lebens entsteht. Wenn du mehr Fäden hast, was machst du dann damit?
Wenn dein Ring größer ist, ist eben mehr Abstand zwischen den Fäden und sicher müssen sie länger sein, aber nicht mehr - oder verstehe ich da etwas falsch?
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.001
Standort
NRW
So sehe ich das auch.
 
Blumenmädel

Blumenmädel

Meister
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.332
Standort
Sachsen
Hallo, du musst definitiv mehr Länge einplanen. Am Besten ist es wirklich mal das Garn auszuprobieren, so ne Art Maschen Probe.
Mehr Fäden musst du nicht unbedingt nehmen. Du solltest aber aufpassen da du ja einen größeren Ring hast evtl. die Zweige und/oder den Stamm länger zu knüpfen.


Alternativ könntest du ja die Dame mit der Anleitung mal anschreiben. Vielleicht hat sie ja auch einen großen Baum des Lebens geknüpft.

Liebe Grüße vom Blumenmädel
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.284
Standort
NRW
menge der stränge kannst du dir etwa ausrechnen wenn du mit ähnlich dicken Garn , probeweise die im Ring mal nur anknotest um grob gefühl für das Gesamtbild bekommst, Die schriftl Anleitung im Web geht zb bei 30 Cm Reif und 2mm Makrameegarn von 30 Stränge a 3 m schon aus. Du solltest auch schauen , wie gut du das dickere Garn noch knüpfen kannst wenn es immer mehr Fäden werden. Ich arbeite aktuell zb an einen Tannenbaum und die letzte Reihe wurde tricky, trotz dünnem Garn , da ich Teils 10 Fäden im inneren einer Knotenreihe mitführen muß. Also bitte erst mal testen bevor du das ganze Garn zerschneidest, wäre schade drum. :red::tagebuch4:
 
Thema:

Baum des Lebens

Oben