eine Methode um Schafswolle zu färben gesucht

Diskutiere eine Methode um Schafswolle zu färben gesucht im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Hallöle habe hier nturfarbenen , gesponnene und verzwirnte hellcremefb. Schafswolle .. ich tät die sehr gerne Färben,weiß aber nicht, wie...
E

erdbeerhäschen

Schüler
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
222
Hallöle

habe hier nturfarbenen , gesponnene und verzwirnte hellcremefb. Schafswolle ..
ich tät die sehr gerne Färben,weiß aber nicht, wie? Überall sthet, das man das mit Ostereierfarbe machen kann...aber wie?? Microwelle stand da auch noch...
gibts dazu ne ANnitung und filzt die Wolle dann nicht?? Und vor allem , ist das Gestrickte nachher auch zum Waschen bei 30 Grad??

oder geht etwas anderes besser?? ich bekomm hier in der Gegend nur nix exotisches....bin schon froh , das es Schelcker gibt ;-)

lg
Mela
 
C

Claudia

Anfänger
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
88
Hallöle Hasi!

Einige Tipps und Beschreibungen findest Du hier im Forum:
http://www.handarbeitsforen.de/index.php?page=Board&boardID=248
Da sind auch Erklärungen, wie man es in der Mikrowelle machen kann.

So zum ausprobieren und schauen, ob einem das Färben gefällt, sind die Ostereierfarben eine günstige Möglichkeit. Außer den Farben aus dem Lebensmittel-, oder Drogeriemarkt braucht man nicht viel an Gerätschaften für das Färben in der Mikro, das ist ein weiterer Vorteil.
Wenn man dann öfters und größere Mengen bunt bekommen möchte, lohnt sich der Kauf spezieller Wollfarben. Die muß man auch in großen Städten meistens bestellen, die gibt es nur in wenigen Geschäften.
Die Wolle filzt beim Färben nur, wenn man sie zuviel bewegt.
Das Waschen bei 30 Grad mit Wollwaschmittel ist kein Problem, ich habe schon einige mit Ostereierfarben gefärbten Teile gesehen, die auch nach längerer Zeit schöne Farben hatten. Ein klitzekleinwenig blasser werden sie aber dennoch. Die speziellen Wollfarben sind einen Tick waschechter.
Ich warte gerade auch darauf, daß die Ostereierfarben im Geschäft erscheinen. ;)

Grüßis die Claudi
 
L

Lidenbrock Sonja

Schüler
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
162
wolleosterei.JPG
Also ich hab meine so gefärbt:
Wasser ( warm oder kalt kommt auf Deine Farben an. und Essig in einen Behälter. ( ich hab eine alte Konservendose genommen, da ich nur kleine Mengen gefärbt habe). Wenn Du Farbtabletten nimmst, gut auflösen bevor die Wolle reinkommt, sonst kann die Färbung ungleichmässig werden.
Wolle rein und auf die Heizung gestellt ( ich hatte Warmfarben). Ab und zu umrühren. Die Farbe ist vollständig in die Wolle eingezogen.
 
M

mamje

Guest
hast du es schon mal versucht aus zu waschen???
meinst du, das hält so?
 
L

Lidenbrock Sonja

Schüler
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
162
Ob es eine Wäsche aushält weis ich nicht. Ich hab allerdings mit dem Grünen ( dunkel) Nassgefilzt und das hat geklappt ohne das die Farbe rausging. Ob das aber auch nach mehreren wäschen noch so ist kann ich kleider nicht sagen.
 
E

erdbeerhäschen

Schüler
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
222
ahhh danke für die Infos....

ich werd wohl im SOmmer auch mal mit Pflanzenfarbe rumprobieren....ist ja ein tolles , komplexes Feld :D

lg
Mela
 
L

Lidenbrock Sonja

Schüler
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
162
Ja mit Pflanzenfarbe kann man viel machen.
Achtung bei Blauholz! Das färbt wirklich ALLES. Hände, Topf, Spülbecken... Zieh auf jeden Fall Handschuhe an, an den Händen haftet es besonders gut :D
 
B

Brook

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
1.517
morgen....
tipps zum färben gab es ja genug. ich für meinen teil färbe mit ashford, koolaid(hab ich von nadja gelernt) und ostereierfarben.....
jedoch ist der beitrag hier nicht an der richtigen stelle, er gehört in die abteilung "färben"
schönen samstag
brook
 
E

erdbeerhäschen

Schüler
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
222
Huhu

@ Sonja

jaaa das hab ich auch schon vernommen.
Weißt du zufällig, wo man Rotholz bekommt??

@ brook

woher beziehst du das KoolAid??
Die Farben sehen ja auch super aus!
 
L

Lidenbrock Sonja

Schüler
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
162
Versuch es mal bei Wollknoll die haben verschiedene Beizen und Färbemittel und auch gue Preise. :D
 
Thema:

eine Methode um Schafswolle zu färben gesucht

Oben