Dimensions Zählvorlage vergrößern?

Diskutiere Dimensions Zählvorlage vergrößern? im Unsere Kreuzstich/Stickschule/ Redaktion Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo liebe Stickerinen und Sticker, Habe nach mehr als 35 Jahren nun wieder mit dem Sticken angefangen. Habe mir von Dimensions eine...
S

Shilohin

Anfänger
Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
4
Hallo liebe Stickerinen und Sticker,
Habe nach mehr als 35 Jahren nun wieder mit dem Sticken angefangen. Habe mir von Dimensions eine wunderhübsche Zählvorlage besorgt. Es ist ein komplettes Set aber mit einem 18ct AIDA Stoff. Das ist mir für den Anfang etwas zu klein sowohl im Motiv als auch zum sticken. Das Motiv sollte in jedem Fall umgerechnet werden auf 14 ct Stoff. Mehr Kreuze sollen es nicht werden.
Frage ist nun wie groß wird dann das Motiv insgesamt und gibt es irgendwo eine Umrechnungstabelle wie viel mehr Stickgarn ich brauche wenn ich 14ct statt 18ct sticke?. Es wird 2 fädig gestickt. Auch das ändert sich nicht Habe im WWW nirgendwo etwas gefunden. Das ganze soll als Bild an der Wand hängen ist also in 14ct auch nicht zu grob.

Vielen Dankank schonmal, Gruß
Shilohin
 
Zuletzt bearbeitet:
Juletrule

Juletrule

Schüler
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
108
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Wenn du die Anzahl der Stiche (also 80 Stiche hoch, 50 breit oder so was..) hast, kannst du hier ausrechnen , wie groß das Stück dann wird, und auch den Rand für die Rahmung mit einkalkulieren:
(Nachtrag: Woah, der Link schaut komisch aus, funzt aber!)

Eine gute Umrechnungstabelle für Garn habe ich leider noch keine gefunden, ich denke, das ist auch schwer, weil manches wird ja voll ausgestickt und anderes nicht.
Wenn du da etwas findest, wäre ich am Link interessiert.

Das einzigste was ich da bisher gefunden habe ist das:
Cross-Stitch Skein Estimator
Hier kannst du die Anzahl der Stiche eingeben und es gibt dir eine Info wieviel du Garn du kaufen solltest von einer Farbe (Purchase ), die Zahlen davor geben an, wieviel vom Strang das etwa ist.
(Falls du nicht so gut Englisch kannst, der Nachsatz weißt darauf hin, das die Kalkulation auch von der eigenen Stickweise abhängt und wie die jeweilige Farbe über das Muster verteilt ist.)
Hier müsstest du evtl die Kreuzstiche grob zählen, wenn es nicht angeben ist (ich habe von keine Vorlage vom Dimension gestickt, daher weiß ich es nicht)

Viel Erfolg bei deinem Projekt und wir würden uns freunen, wenn du uns weiter teilhaben läßt. :smilie_girl_021_1:
 
S

Shilohin

Anfänger
Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
4
Hallo Juletrude,
vielen lieben Dank. Das waren genau die Informationen die ich brauchte. Bei ca 11700 Stichen brauche ich insgesamt nur 11/2 Strang mehr auf die gesamte Garnmenge. Jetzt habe ich eine Vergleichszahl und weiß, dass ich mit dem Garn der Packung und meinen Garnen wohl auskommen werde.
Habe beide Links sofort gespeichert. Und vgenug AIDA in 14 habe ich auch. Also kann es los gehen.

Das Motiv ist eine kleine Birma Katze, die genau so aussieht wie eine meiner eigenen. Dimensions hat wohl einen guten Ruf bei Zählvorlagen. Bin gespannt.

Da ich mich jetzt mit Stickvorlagen eingedeckt habe, werde ich bestimmt öfters hier anfragen und vielleicht auch mal helfen können.

Gruß, Shilohin
 
Manu101

Manu101

Handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
633
Standort
Rheingau-Taunus-Kreis
@Shilohin meiner Erfahrung nach wirst du aber nicht immer den genauen Farbton treffen, wenn man Garn dazutun muss. Die haben ihr eigenes Garn was DMC oder Anchor ähnelt.

@Juletrule danke für den zweiten Link, den kannte ich noch bar cht. Muss ich mir mal genauer ansehen.
 
S

Shilohin

Anfänger
Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
4
@Manu101

Das ist schon richtig. Aber ich habe eine sehr reichhaltigen Garn Vorrat. Wichtig sind die Schattierung bei der Katze selber. Da muss ich eventuell ein oder zwei Farben ergänzen. Habe inzwischen auch Umrechnungstabellen für dimensions Garn gefunden. Für die Umgebung wie z.b. Kissen oder Decke kann ich Farben auch komplett austauschen. Das sollte eigentlich klappen. Habe jetzt erstmal die Vorlagen vergrößert, kopiert und auch eingescannt. Bin im Moment in den letzten Zügen meiner Weihnachtsdecke und werde am Wochenende loslegen. Liebe Grüße
Shilohin
 
Manu101

Manu101

Handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
633
Standort
Rheingau-Taunus-Kreis
@Shilohin an diesen Umrechnungstabellen für Dimsensionsgarn wäre ich interessiert, da ich die Motive toll finde, aber der Stoff nicht immer mir zusagt. Manchmal sagt mir mehr ein Zählstoff für das Motiv zu als der beigelegte Aida.
 
S

Shilohin

Anfänger
Mitglied seit
22.10.2019
Beiträge
4
@Manu101
Es gibt mehrere:

Es gibt auch direkt von Dimensions eine THREAD CONVERSION LIST. Als PDF zu finden bei

www.dimensions-crafts.com

LG Shilohin
 
Thema:

Dimensions Zählvorlage vergrößern?

Oben