Deckchen für den Weihnachtstisch

Diskutiere Deckchen für den Weihnachtstisch im Weihnachten Forum im Bereich Häkeln/ Hier finden wir UNSERE Anleitungen; Weihnachtsdecke Heute habe ich für euch eine hübsche Weihnachtsdecke in Filethäkelei. wenn ihr diese von der Mitte aus und in Runden häkelt wird...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Weihnachtsdecke

Heute habe ich für euch eine hübsche Weihnachtsdecke in Filethäkelei.

wenn ihr diese von der Mitte aus und in Runden häkelt wird diese quadratisch! Dann ist sie auch mit weiteren Runden erweiterbar



Material
Wir brauchen dazu ca. 80 g weißes Häkelgarn der Stärke 10
ca. 20 g Madeira Jabara
Häkelnadel 1,5-2
und etwas goldenes Schleifenband

Zeichenerklärung für die Häkelschrift:
ein leeres Kästchen = 2 LM+ 1 Stb.
ein gefülltes Kästchen= 3 Stb.

Anleitung:
Wir schlagen 201 LM+ 5 WLM an und häkeln dann ein Stb. in die 8 LM von der Nadel aus. Nun haben wir unser erstes leeres Kästchen. Nun folgen wir einfach der Häkelschrift.




Nach Fertigstellung des Hauptteils vernähen wir alle Fäden und stellen einen goldenen Rand her.

Dazu häkeln wir wie folgt:
1. Runde: jeweils 9 LM+ 1 KM jedes 3. Kästchen
2. Runde: im Wechsel jeweils in die Luftmaschenbögen 2 Stb. +3 LM+ 2 Stb. dann 6 LM zum nächsten Bogen dort eine feste Masche+ 6 LM. Dies bis Ende der Runde wdh.
3. Runde: nun in die 3 Luftmaschen 7x 1 Dstb.+2 LM+2 LM+ 1 Stb. in die feste Masche der Vorrunde+ 2 LM
Muster bis Ende der Runde wdh.

Alle Fäden vernähen und die Arbeit stärken und spannen. Nach den Trocknen werden noch als Gürtel kleine Schleifen bänder an den Bauch der Engel gebunden.

Viel Spaß wünscht euch Steffi

Copyright by Steffi Zyla

PS: das fertige Bildchen muß ich erstmal suchen...
 

Anhänge

marionundlena

marionundlena

Anfänger
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
8
Super super schön, genau sowas stell ich mir vor, denkst du denn das ist Anfänger geeignet und bitte was ist ein“1 Dstb. “ Damit kann ich jetzt echt nichts anfangen aber wie gesagt ich bin noch Anfänger? Ich hoffe du liest das, liebe Grüße Marion
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.867
Die Anleitung ist von 2006
 
marionundlena

marionundlena

Anfänger
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
8
Ja das habe schon gesehen aber vielleicht weiß ja doch jemand was es ist und kann es mir beantworten?
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.877
Auch wenn die Anleitung von 2006 ist, ein Doppelstäbchen hat sich nicht verändert.

Du hast Ja eine schlinge auf der Häkelnadel, dann 2x um den Faden schlingen so dass es 3 Fäden sind. Du holst den Faden stichst in die luftmasche ein holst den faden und ziehst durch 2 fäden, das machst Du noch 2x , das ist ein doppelstäbchen.
lg Birgit :xmas9:
 
marionundlena

marionundlena

Anfänger
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
8
Dankeschön, ja das habe ich verstanden, mit dem Begriff konnte ich echt nichts anfangen danke super lieb von dir, das merke ich mir schon mal vor weil das gefällt mir ganz gut die Decke,:welle: und ich denke Fragen dieser Art kommen bestimmt noch öfter, Marion
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
und ich denke Fragen dieser Art kommen bestimmt noch öfter, Marion
Und wenn du in unsere Häkelschule schaust findest du unter anderem
Im selben bereich findest du noch vieles nützliches. :tagebuch4:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.867
ich habe es auch nicht bezweifelt,mir ist nur das Datum aufgefallen
 
marionundlena

marionundlena

Anfänger
Mitglied seit
01.12.2023
Beiträge
8
Vielen Dank, dieses Projekt werde ich mir auf jeden Fall mal überlegen, denn es gefällt mir gut, momentan bin ich noch total hier am stöbern, denn wie gesagt ich wandere im Januar nach 20 Jahren und Todesfall von meinem Mann aus Spanien zurück nach Deutschland und dann auch noch in eine Region wo ich niemand kenne, ich denke da bin ich froh wenn ich mich ein bisschen beschäftigen kann, dass ich nicht meine Heimatregion zurückgehe, liegt daran das ich mit meinen drei Hunden und meinem muli wie dort keine Wohnung finden konnte und deswegen gehts jetzt aufs Land und eben in einem anderen Zipfel von Deutschland, danke für die lieben Erklärungen wenn ich mich durchgerungen habe und das passende für mich gefunden habe, lass ich euch gerne an Fortschritt teilhaben! Marion
 
Thema:

Deckchen für den Weihnachtstisch

Oben