Darf das Strickzeug mit ins Handgepäck?

Diskutiere Darf das Strickzeug mit ins Handgepäck? im Reisetipps/Fragen und Mehr Forum im Bereich Plauderstube; Hallo , eine Häkelnadel musste ich letztes jahr am flughafen abgeben .Doch dieses Jahr wollte ich nicht ohne handarbeit reisen .Dafür habe ich...
S

suzan

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
55
Hallo ,

eine Häkelnadel musste ich letztes jahr am flughafen abgeben .Doch dieses Jahr wollte ich nicht ohne handarbeit reisen .Dafür habe ich zwei dinge versucht und beides hat super geklappt . Ersten habe ich mir eine runde Handarbeitsschere von Cover gekauft (ca.10 Euro).die durfte ich ohne beanstandungen mit reinnehmen und zweitens habe ich statt metallstricknadeln schachlikspieße genommen .Ich hatte noch bevor das essen serviert wurde einen kurz schal fertig der von allen bestaunt wurde und die hosstes wollte ihn mir sogar abkaufen !
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Da ich im Februar für eine Woche wegfliege greif ich diesen schon etwas älteren Thread wieder auf. Wie sind denn eure Erfahrungen in den letzten Jahren? Mir wurde mal ein Nadelspiel aus Bambus abgenommen, das war 2005.
Neulich hat mir aber eine Bekannte erzählt, dass sie schon öfter Holz- oder Bambusnadeln im Handgepäck hatte und nie Probleme gehabt hat.
Kennt sich da jemand genauer aus: hängt das jetzt vom jeweiligen Land, von der Fluggesellschaft, oder vielleicht vom jeweils zuständigen Personal ab? Ich würd schon gerne im Flieger stricken. Ich werd beim Fliegen schnell nervös und das Stricken beruhigt mich in solchen Situationen immer sehr.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
frage doch direkt beim Flughafen, bzw. bei deiner Fluggesellschaft nach, ich meine das wird immer noch sehr unterschiedlich gehandhabt
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Ja das Gefühl hab ich auch. Im Netz hab ich dazu recht unterschiedliche Erfahrungen gefunden.
Ich werde mich am besten mal beim Flughafen erkundigen, eventuell wissen die ja mehr dazu.
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo,
ich habe immer gestrickt. Und wenn ich nicht gestrickte habe, hatte ich zumindest das STrickzeug im Handgepäck.
Meine Empfehlung einfach keinen Fragen. Probleme habe ich nie gehabt. Im Gegenteil die Stewardessen waren immer interessiert. Allerdings hatte ich immer Holznadeln. Einfach in der Tasche und kein Ton gesagt. Einfach mitgenommen.
Die Powerbank fürs Handy, die wurde rausgenommen und die Tasche nochmal durch die Maschine.
Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir.
Hilke
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Danke Hilschulte! Ich freu mich schon sehr und schön wird es bestimmt!

Kein Wort darüber verlieren hab ich mir auch schon überlegt, Wolle und Nadeln einfach in eine Jausendose aus Plastik packen...
 
A

adelheid2805

Guest
Ich habe auch immer meine Handarbeiten dabei gehat und bis Dato keinerlei Probleme gehabt. ;)
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.166
Aber nimm zur sicherheit billige holznadeln ins flugzeug, keine teuren!!!
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Meine Knit Pro kommen auf jeden Fall nicht mit:)
Ich hab mehrere Bambusnadelspiele, die nur 1,50 oder 2 Euro gekostet haben, von denen nehm ich eins. Wenns weg ist ist es eben weg. Und zur Sicherheit kommt noch eine Reserve in den Koffer.
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Wir sind in den letzten Jahren immer mit Air B.. (Hauptstadt) geflogen und bei jedem Flug war das anders: manchmal bekamen die Mitarbeiter beim Anblick von Holzstricknadeln fast einen Herzinfarkt, manchmal haben sie sich für die Arbeit interessiert und manchmal gar nicht beachtet. Ich mach das inzw. so: bei einer größeren Maschine (Platzaufteilung 2-4-2) nehmen wir immer (vorbestellt) einen 2-er Sitz und ich bekomme den Fensterplatz. Wenn nicht gerade Getränke verteilt werden - da lasse ich das Strickzeug verschwinden - arbeite ich mit 15-er Nadeln und mein Mann verdeckt mich ohnehin mit einer Zeitung - bisher keine Probleme -
Bei Sitzaufteilung 3-3 nehmen wir immer Gangplätze und da wird es schwieriger, da lese ich meist.

Generell verpacke ich mein Strickzeug einfach in einer Plastiktüte und die kommt unten in meinen Rucksack, genau wie ein Buch etc. Bei der Sicherheitskontrolle sage ich nichts, warum auch, ich erzähle ja auch nichts von meinen Taschentüchern, Haarbürste, Bonbons etc
Und es kommen nur die billigen Nadeln ins Handgepäck, extra für solche Zwecke gekauft. Die guten Nadeln sind im Koffer.

Liebe Grüße
Eva :-56:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Ich bin ja gerade geflogen, hatte billige bambusnadeln im handgepäck und keine probleme. Mein kleines Deospray war am sicherheitscheck viel interessanter und gestrickt hab ich im flieger auch. Und keiner hat was gesagt
 
S

sabine29

Meister
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
1.260
Auf Nachfragen am Schalter wurde mir auch immer gesagt: darf nicht mit ins Handgepäck..., doch wenn die Holznadeln im Wollknäuel stecken, sind Sie mir noch nicht abgnommen worden....
da sind die Kugelschreiberminen genauso gefährlich, die werden aber überhaupt nicht beachtet...
LG
Sabine
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Also das Thema hat mich jetzt auch interessiert, da hab ich gestern glatt mal ein bisschen recherchiert.
Auf manchen Airline-Seiten wird man auf die Homepage der TSA (amerikanische Seite von der Homeland Security) verwiesen, um dort genau nach bestimmten Gegenständen zu suchen. Anscheinend wird da von den Amerikanern eine Art Richtlinie vorgegeben.
Wenn ich das richtig lese (siehe Screenshot), dann sind knitting needles generell im Handgepäck (carry-on) erlaubt, oder?
tsa.JPG
Aaaaaber...und jetzt kommts....auf manchen Airline-Seiten werden auch Stricknadeln direkt unter den verbotenen Gegenständen aufgeführt.
Also gibts da anscheinend wirklich keine einheitliche Regelung. Und ich vermute mal stark, dass es auch einfach drauf ankommt wie der Sicherheitsbeamte aufgelegt ist, ob reklamiert wird oder nicht.
Ich persönlich würds einfach drauf anlegen....wie die anderen schon sagen, billige Bambusnadeln einpacken und einfach mitnehmen.
 
A

adelheid2805

Guest
Anne Rother schrieb:
Ich bin ja gerade geflogen, hatte billige bambusnadeln im handgepäck und keine probleme. Mein kleines Deospray war am sicherheitscheck viel interessanter und gestrickt hab ich im flieger auch. Und keiner hat was gesagt
... mit dem DEO hatte ich auch Probleme. Meine Nadeln mit anhängendem Gestrick wurden dagegen auch toleriert, nachdem ich einen durch die Brille strengen Blick aufgesetzt habe- ... und gestrickt habe ich auch im Flieger und ich habe auch ein interressantes Gespräch mit 2 Stewardessen geführt. :) Ich habe sogar meinen um den Hals geschwungenen Schal verkaufen können- weil es eben Handarbeit war. :smilie_girl_036_1:
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Ich bin schon gespannt wie es bei mir wird. Ich werd dann natürlich auch hier berichten.
 
Renate47

Renate47

Wolle meine Sucht und Leidenschaft
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
1.592
Standort
vorderer Westerwald (RLP)
Ich will am Donnerstag Fliegen und hab mich mit Häkelnadeln eingedeckt 2St.für 1 Euro bei Te...
Eine kommt ins Handgepäckt und eine in Koffer . Mal sehn ob es klappt .Wenn sie mir eine wegnehmen ist das nicht so schlimm
was weg ist , ist weg .
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Ich hatte beim letzten Flug auch Stricknadeln dabei. War aber ein Flug innerhalb Europa.... ich hatte Bambus-Stricknadeln dabei, dachte auch, wenn weg, dann weg. Aber ich hatte keine Probleme und bei der Handgepäck-Kontrolle ist das auch gar nicht nachgefragt worden.
 
L

Loona

Schüler
Mitglied seit
06.08.2016
Beiträge
247
hallöchen! Wir fliegen im November nach Ägypten.
Hab mich auch schon gefragt ob da wohl Stricknadeln im Flieger erlaubt sind.
Hätte da endlich Mal wieder Zeit um mich mit den Nadeln zu beschäftigen.
Wär schade wenn die nicht mit dürften
 
carina4711

carina4711

Erleuchteter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
1.619
Häkeln und Stricken geht seit einigen Jahren wieder im Flieger. Ich bin ständig da oben unterwegs und bekomme auf einem Fernflug (10-12 Std.) auch schon mal einen Kinderpullover fertig.
Am besten ist es, wenn Du Dir einen Platz am Gang buchst, damit Du den rechten Arm (wenn Du Rechtshänderin bist) besser bewegen kannst. Im mittleren Sitz kanns schon mal etwas mühsam werden, je nach Volumen Deiner Nacharn.
 
Thema:

Darf das Strickzeug mit ins Handgepäck?

Oben