10.12.2020

Diskutiere 10.12.2020 im Weihnachtskalender 2020 Forum im Bereich Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen; 10.12.2020 :gluehwein: Ein Fensterblick in Sandra‘s Weihnachten ;) Als Kind hatte ich furchtbare Angst, wenn es auf die Weihnachtszeit zu...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.151
10.12.2020

:gluehwein:


Ein Fensterblick in Sandra‘s Weihnachten ;)

Als Kind hatte ich furchtbare Angst, wenn es auf die Weihnachtszeit zu ging. Da kam nämlich immer der Nikolaus. Da musste ich immer Gedichte auswendig lernen oder ein Lied singen. Das gruselige war, der Nikolaus hat soooo tief gesprochen, das war der Alptraum für mich. Ich weiß noch, dass ich mich immer hinter dem Sessel von Oma versteckt hatte ;)Irgendwann war das natürlich vorbei und es kam heraus, dass mein Nikolaus mein Taekwondo-Trainer war 😊
Das Schöne in dieser Zeit war, wenn Muttern gebacken hat. Da durfte ich manchmal dabei sein. Da ich ihr aber immer den rohen Teig weggefuttert hab, war das nicht so oft 🤣
Der Heilig Abend selbst war für mich als Kind etwas magisches. Da traf sich die ganze Familie (was wirkich eine Kunst war, da sie nicht immer nett zueinander waren. Aber als Kind merkt man das Gott sei Dank nicht). Es gab Essen, das gab es so gut wie nie übers Jahr. Ich freute mich immer, wenn dann noch die Muppet-Show im TV lief 🙈 oder die Fraggles.....
Irgendwann musste ich dann raus aus dem Wohnzimmer. Da haben sie mich mit was weiß ich beschäftigt. Bis das Glöckchen läutete. Ach, war das herrlich. Das Wohnzimmer festlich geschmückt, der Baum leuchtete und die Päckchen mit Geschenken darunter. Dann haben wir sogar ein, zwei Lieder gesungen....

Heute mag ich kein Weihnachten mehr. Ist mir zu viel Kommerz. Aber ich versuche noch immer eine festliche Stimmung in der Vorweihnachtszeit in die Wohnung zu bekommen. Und auch für die Kinder. Wir beraten gemeinsam welche Plätzle ich backen soll. (Das mach ich allein, sonst wären schon alle gefuttert, kaum dass sie aus dem Ofen kämen 😬) Wir schauen, dass wir sonntags gemütlich eine Kerze entzünden, evtl mit Freunden treffen (naja mit Corona nun weniger - leider). Ich lade Freunde zum Julfest ein. Das ist für mich persönlich das eigentliche Weihnachten. Gemütlich sitzen, essen, quatschen und Kleinigkeiten! austauschen.
An Heilig Abend kommen die Eltern von Thomas. Wir haben es leider aufteilen müssen, da die Mädels sich sonst klonen müssten. Die Schwiegereltern fordern den ganzen Tag 🤪. Am ersten oder zweiten Feiertag dann meine Kinder mit Anhang. Da halten wir alles gemütlich und zwanglos.

Die Weihnachtszeit selbst hat sich für mich aber auch insofern geändert, weil ich ein wenig schräg bin. Ich guck dann keine Filme an wie „Ein Elch ist entsprungen“ oder ähnliches, sondern bei mir kommt dann „nightmare before christmas“, „coraline“ oder „Krampus“ dran 🙈 Meine Kinder lieben diese Einstellung, denn bei uns gibt es keine starren Regeln oder Auslegungen für diese Zeit.

Ich selbst liebe es andere zu beschenken. Wenn ich das
Leuchten in den Augen sehe, die Freude in den Gesichtern und die Entspannung des ganzen Menschen ob des Tages, dann ist für mich Weihnachten - dann hab ich für mich alles richtig gemacht.

Und in diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

@elfle hat ein Plätzchenrezept für uns ins Türchen gelegt und sie verlost auch diese tollen DF-Topflappen.
Wer sie gerne gewinnen möchte, wendet sich heute bis 23.59 Uhr per PN direkt an @elfle
Sie lost aus und verschickt auch.

Danke liebe @elfle für das schöne Fenster.​
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 10.12.2020. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.151
Guten Morgen!

viel Spaß mit dem heutigen Türchen und Ihr habt auch sicher wieder interessante Geschichten zu erzählen.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.308
Standort
NRW
Vielen Dank für die Eindrücke deiner Weihnachtsgeschichte und dein tolles Rezept. Die Topflappen sind ja super witzig!
Bei uns war es früher so, das ich mit meinen Brüdern immer in die Kirche musste, ich habe es gehasst. Wenn wir von dort zurückkamen gab es das Weihnachtsessen und im Anschluss wurde das Wohnzimmer aufgeschlossen, das wunderschön dekoriert war. Der Baum war mir immer schon am wichtigsten, da wir wenig Geld hatten, gab es nie große Geschenke, aber immer etwas das wir uns auch wirklich gewünscht haben. Später kamen meine Großeltern noch zu uns, und es war immer ein gemütliches Beisammensein.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.181
Eine schöne Geschichte, liebe Sandra.

Die Topflappen sind sehr hübsch. Danke schön für dein Rezept und auch deine Gewinnspende
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
964
Standort
Sachsen
Danke für das Türchen 10.
Es macht Spaß jeden Tag eure Geschichten zu lesen. Jeder hat so seine Erinnerungen und Rituale von der Weihnachtszeit. Viele ähneln sich, andere sind völlig anders als man sie so weitläufig kennt. Das ist sehr Interessant.
Ich freue mich mit hier bei euch zu sein. Danke

Danke auch für das Rezept und die Tolas sehen drollig aus. Ich habe gerade erst meine ersten DF-Tolas gestickt und finde die Technik klasse.
 
Anna

Anna

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
2.242
Standort
Neubeckum
Eine schöne Geschichte von Elfle 😊 für mich war Weihnachten als Kind so zwiespältig. Natürlich freute ich mich auf die Geschenke und die Plätzchen Teller. Da ich zu der Zeit Akkordeon spielen lerne oder dann konnte, musste ich immer vorspielen oder spielend zum Haus der Tante zwei Häuser weiter laufen. Ich habe es gehasst 🙈 ich mag das heute noch nicht, vor Publikum irgendetwas machen.

Vielen Dank für das leckere Plätzchenrezept 😊
Und so wunderschöne Topflappen 😍 da ich aber dieses Jahr mit einem Adventskalender von Elfle überrascht wurde, halte ich mich bei der Verlosung zurück 🎉🎉
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.012
Standort
NRW
@elfle

Vielen Dank für die Geschichte, und das leckere Plätzchenrezept. Die Topflappen sind wunderschön.
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.634
Standort
Herne
Sehr schöne Geschichte, dankeschön! Es ist immer toll, eure Erlebnisse zu lesen, war doch eben eine andere Zeit als heute. Aber wir halten uns immer noch an die alte Tradition! Nur dieses Jahr ist es wegen Corona ein bißchen anders. :xmas3:
 
Gabi-aus-Franken

Gabi-aus-Franken

Erleuchteter
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
1.923
Dankeschön
:smilie_girl_216_1:
 
newela

newela

Meister
Mitglied seit
13.02.2020
Beiträge
1.396
Standort
NDS
Vielen Dank für die Einblicke und das Rezept.

Zum Glück wurden mein Bruder und ich nie zu irgendwelchen Kunststückchen gezwungen, weil meine Eltern das in ihrer Kindheit nicht gemocht haben und es entsprechend ihren Kindern erspart haben. Außer wir wollten von uns aus musizieren usw. Ich habe gerne mal eine Vorführung mit der Blockflöte gegeben, sogar zweistimmig.. da hatte ich vorher die 2. Stimme mit dem Kassettenrekorder aufgenommen und so meine eigene musikalische Zweitstimme geschaffen ;) , da mein Bruder nie mitmachen wollte (obwohl er auch Flöte spielen konnte).
Und jemand als Weihnachtsmann oder Nikolaus verkleidet gab es bei uns nicht, da mein Vater als junger Mann mal diese Rolle auf einer dienstlichen Weihnachtsfeier für Familien übernommen hatte und entsetzt war, wieviel blanke Angst die meistens Kinder hatten (natürlich stand ja die Drohung mit der Rute für unartige Kinder bei vielen Familien im Raum).
 
Thema:

10.12.2020

Oben