Workshop-Herbstblätter in Nadelmalerei/Klönstube

Diskutiere Workshop-Herbstblätter in Nadelmalerei/Klönstube im Nadelmalerei Forum im Bereich Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist; ich denke sie meint das vorschaubild wie mans machen könnte ich habs mal rübergestellt
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich denke sie meint das vorschaubild wie mans machen könnte ich habs mal rübergestellt
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Hab mich grad nochmals durchgelesen und mir gedanken gemacht,ich möchte es nun doch mal probieren so ein blatt zu sticken,wie und mit was bekomme ich eine vorlage auf den stoff??? mit Pauspapier??? oder mit Bleistift??? in dem ich die Vorlage nach dem ausdrucken ausschneide und auf den stoff hefte? Lacht mich jetzt nicht aus ich bin doch ein blutiger anfänger, aber für neues immer offen.
LG. Renate
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hi Euch allen!

Ich bin wieder mal kläglich gescheitert, die Herbstblätter zu finden....ich find weder irgendeinen Workshop, oder unter Suchwort "Herbstblatt" "Herbstblätter" das gesuchte....
Alle finden die Anleitungen, bzw den Workshop nur ich bin zu dämlich dazu....bitte, könnt ihr mir den link geben, oder genau den Pfad sagen, wie ich zu den Blättern und Anleitungen finde? Seit 2 Tagen irre ich herum und ärgere mich, dass ich nicht fähig bin, die Anleitung zu finden! :regen:
Tut Leid, dass ich euch damit auf die Nerven falle, aber ich glaub ich dreh durch, wenn ich noch länger herumirre und nix finde!!!
1000 Dank im Voraus!!
LG Silvi
 
E

Elke Triplat

Guest
Helga Silvia Hier duerften sie zu finden sein. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeumen nicht, in diesem Falle Blaettern nicht. Ich denke das es das ist was Du suchst.



Lydia Deine Blaetter sind reine Kunstwerke :thumbsup:
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
@Elke

Liebe Elke!!

Vielen Dank! Genau das hab ich gesucht! Oh Mann, ich hab versucht den Pfad nachzuverfolgen, zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich ein paar Anläufe gebraucht hab, bis es mir endlich wie Schuppen (Blätter?) von den Augen gefallen ist!!
Jetzt hab ich es auch gesehen! Nochmals: Danke vielmals!!!! :schokolade: :danke:
LG Silvi :wink1:
 
I

Ines

Fortgeschrittener
Mitglied seit
10.01.2003
Beiträge
259
8o 8o menno Lydia,

das sind ja super schöne Blätter. Ich bin erst jetzt auf das Thema gestoßen.
Mei ich musste zweimal hinschauen sowas schönes aber auch.

Ich muss es einfach mal versuchen nach zu sticken. Mal schauen ob ich das auch so schon hinbekomme.
 
M

mimi

Schüler
Mitglied seit
25.10.2007
Beiträge
182
@Lydia & Chris
Chris hat schon gemacht was ich meinte... das Bild der Vorlage unter Deine schönen ausgearbeiteten Vorlagen gestellt. So hat man eine Vorstellung, wie man diese Blätter schön anordnen kann. Dann muß man nicht selbst so viel ausprobieren. Denn nicht jeder guckt in die Klönstube auf der Suche nach schönen Motiven. Danke Chris! :kiss:

Wir waren heute wieder soooo lange im Krankenhaus, daß ich es wieder nicht ins Handarbeitsgeschäft geschafft habe. Und dann gab es heute abend noch Sauerkirschen geschenkt... die muß ich morgen erst verarbeiten... also Samstag nach dem Markt - dann mach ich ein Foto des Materials. Und wenn das wieder nicht klappt, wird es doch erst eine Karte aber ich hoffe auf einen schönen Tischläufer! :hello: Mimi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
es ist im prinzip vollkommen egal wo etwas liegt wir hatten schon wettbewerbe da hatten wir über hunderte von beiträgen und immer noch gabs genug die weder wussten das einer stattfindet noch wo.. bei jedem beitrag kann man ja sehen wo man gerade ist steht ja oben drüber .. dann haben wirs extra in handarbeiten gelegt statt in nadelmalerei damit überhaupt jemand reinguckt.. aber wie bei allem je mehr man klappert je mehr lesen es soll ichs jetzt kompllett in nadelmalerei verschieben?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich hab in den ersten beitrag die vorlagen verlinkt
 
M

mimi

Schüler
Mitglied seit
25.10.2007
Beiträge
182
Alles gut! :hello: Mimi
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Renate Weis schrieb:
Hab mich grad nochmals durchgelesen und mir gedanken gemacht,ich möchte es nun doch mal probieren so ein blatt zu sticken,wie und mit was bekomme ich eine vorlage auf den stoff??? mit Pauspapier??? oder mit Bleistift??? in dem ich die Vorlage nach dem ausdrucken ausschneide und auf den stoff hefte? Lacht mich jetzt nicht aus ich bin doch ein blutiger anfänger, aber für neues immer offen.
LG. Renate
Nochmals höflich nachfrage Chris kannst Du mir bitte darauf antworten?
LG. Renate
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
jupp renate klar ... gibt zig möglichkeiten

.. ich z.b. druck mir die kleinen Motive direkt mit dem Drucker auf Stoff.. heisst ich such mir eine Malvorlage ausm inet nehm ein Stück Stoff in Druckerpapiergröße bügel dort etwas festere vlieseline/einlage hinter und druck es aus ... ist nicht wasserfest, für karten, bilder etc okay. achtung geb dir das bild vorher ins schreibprogramm oder mach auf papier nen probedruck damit du siehst wie gross die malvorlage beim drucker rauskommt

ich nehm eine malvorlage ausm inet, ausdrucken, leg Butterbrotpapier drüber und zeichne die linien mit einem bügelmusterstift auf. leg die Seite auf den Stoff und geh mit dem Bügeleisen drüber

druck dir die Blätter auf einem dickerem Papier aus, schneide die linien ab und leg es dir auf den Stoff so bekommste die Umrisse, dünnen bleistift oder kreide zum einzeichnen
Vorlage runter und die blattrispen von hand einzeichnen

ich such dir nachher mal nen link denn wir hatten das thema schon oft, steffi hatte sonen lichtkasten gebaut .. man kann auch die vorlagen an ein Fenster halten.. aber bei nur so kleinen blättern lohnt sich das net

wenn diu zeit hast guck mal in die themen redwork rein klönstube und auch in tintet embroidery in den workshop evtl hilft dir das weiter
wenn du eine ganze decke machen willst kannste auch direkt fertiges Bügelmuster kaufen auch blätter gibt es da, un auf den stoff aufbügeln, schau mal bei köster oder auch elke im kommerziellem forum hat welche eingestellt
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Huhu Chris
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,das hilft mir schon viel weiter, nein eine Decke will ich ganz sicher nicht gleich anfangen,werde zuerst mal 1Blatt für eine Karte sticken, muß ja noch viel üben, Spannstich bin ich nicht gerade ein Meister drin, aber so ein blatt denk ich werde ich schon hinbekommen.
Lg. Renate
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
du ich hab das grad mal probiert lydia vorlagen ein blatt ausdrucken dann leg das mal auf den stoff und bügel ganz heiss drüber .. bei mir hats super abgefärbt dann zeichneste das mitm stift nach probiers mal aus aber nicht erst trocknen lassen
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Na, hier ist ja richtig Leben reingekommen :applause: Also einen Lichtkasten finde ich gut, habe aber selber keinen. Ich nehme 2 Stapel Bücher, eine Glasplatte drüber und eine Taschenlampe drunter. Ein kleines Teil klebe ich mit Klebestreifen auf die Glasplatte und halte es ans Fenster. Mit dem Ausdrucken habe ich noch nicht probiert. Ich habe Angst ,dass nach dem Sticken die Farbe nicht rausgeht oder verschmiert. Man kann das Blatt auch drucken, ausschneiden und drum herum malen. Rippen nicht vergessen, sonst werden dieStiche zu gross.
In der nächsten Woche werde ich euch mal an Bildern zeigen wie man ein gescanntes Blatt als Stickvorlage macht.Noch Fragen? Nur her damit.
Lydia
 
H

Helga Silvia

Erleuchteter
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
1.559
Hi Lydia! :huhu:

Ich würde auch gern eine Karte versuchen, mal mit einem Blatt drauf. Aber ich bin auch totaler Anfänger, und hab es zwar theoretisch verstanden, es klingt auch wirklich nicht schwer, so wie Du es beschreibst (aber es ist ja nichts schwer, das man kann!!!)....ich hab doch eine Frage....auf den Fotos seh ich das nicht so gut, oder ist mein Monitor irgendwie schlecht drauf, egal, ich kann nicht erkennen, ob alles ganz dicht gestickt ist, so dass der Stoff überhaupt nicht mehr durchblitzt, oder ob es nicht ganz so dicht gestickt ist....wenn man alles ganz dicht sticken muss, dann wird das ja zu dick, ich meine so ein dickes, knubbeliges Blatt? Oder nicht? Überhaupt mit den "vielen" Farben...ich stell mir das vor, so wie es BEI MIR aussehen würde....eben, dick, knubbelig und unansehnlich....Auf den Fotos, da sieht es wunderbar aus, aber ich kann die Details nicht erkennen....
Bitte magst Du es mir sagen, Du weisst schon, gaaaanz langsam schreiben.....!!! :quer:
LG Silvi
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Keine Angst, das wird nicht knubbelig. Du stickst die Stiche nebeneinander. Nur in den Kurven legen sie etwas übereinander. Man soll möglichst keinen Stoff mehr sehen. Wenn du es erstmalig versuchst, nimm doch erst mal 3 Farben. Eine Grundfarbe zum Beispiel ein Graugrün danach Hellbraun . Weil das Blatt nach aussen hin breiter wird stickst du V-förmig. Ich habe es in den Anleitungen beschrieben. Am äusseren Rand füllst du dann noch mit einem Dunkelbraun aus.Glaub mir auch mit drei Farben sieht es schön aus. Oder nimm Multicolor Braun oder Grün. Dann kannst ganz sorglos drauflossticken. Da braust du nur ausfüllen. Das ist wirklich leicht. Mache ich auch manchmal. Wenn du noch eine Frage hast, ruhig fragen. Wenn du denkst, dass es zu knubbelig wird, sticke 2-fädig. Lydia
 
M

mimi

Schüler
Mitglied seit
25.10.2007
Beiträge
182
:O Ich hab immer noch kein Material! :hello: Mimi
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Ich sage immer:Kommt Zeit, kommt Rat. Es ist ja noch nicht Herbst X( Lydia
 
Thema:

Workshop-Herbstblätter in Nadelmalerei/Klönstube

Oben