Schriftzug Sticken!

Diskutiere Schriftzug Sticken! im Nadelmalerei Forum im Bereich Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist; Hallo... Ich möchte ein Kissen nähen... Auf das Kissen soll ein Schriftzug kommen... (Hab dich lieb) ;) Aber nun steh ich vor dem leidigen...
E

Enno

Guest
Hallo...

Ich möchte ein Kissen nähen...

Auf das Kissen soll ein Schriftzug kommen...

(Hab dich lieb) ;)

Aber nun steh ich vor dem leidigen Problem, wie ich das am Besten bewerkstellige.. Also ich weiß nicht, wie ich die Stiche machen muss...

Habs jetzt mit dem Flachstich probiert (hieß so irgendwo im internet). http://www.annatextiles.ch/vo_sti/french/gold/boese_207.gif

Sieht aber nicht sehr sauber aus... Oder es fehlt eben die Übung.. Ein Hauptproblem ist auch noch, dass ich als Stoff jetzt roten Fleece hab.. Soll ja schön weich sein :) Aber des is so fusselig, dass da eben der Schriftzug net einheitlich weiß ist, sondern kleine rote Lücken sind..



Im Prinzip ist das ja auch eine Art Nadelmalerei nur in Buchstabenform...

Kann mir da jemand helfen :( ??? Und das etwas einfacher erklärt, ich bin nur ein Mann :D

Wäre dankbar.. :)

Grüße vom Enno
 
#
Schau mal hier: Schriftzug Sticken!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hallo und guten morgen, also zum ersten bitte entferne das foto und setz einen link dorthin, ( hab ich schon gemacht)
dann einen Schriftzug sticken, ich würde dazu eher Linienstiche benutzen oder Knötchenstiche wie Z.B. den Makrameestich
du kannst dir einfach aus dem Schreibprogramm einen Schriftzug erstellen, ausdrucken und mit einem bügelmusterstift auf Stoff übertragen, wird dann aufgebügelt, entfernt sich dann wieder,es gibt stifte die entfernen sich nach kurzer Zeit
Hübsch sieht es auch aus wenn du einen teil des Buchstaben in linien stickst und an einen Teil Verzierungen stickst
oder den Schnurstich, mit einem dickeren Faden legst du den Buchstaben auf den Stoff, anheften und ganz dicht übersticken
http://primrosedesign.blogspot.com/2007_04_01_archive.html

Du kannst auch zuerst auf deinen Stoff ein dünnes ausreisbares, nicht aufbügelbares Vlies( Vlieseline, sulky) auflegen, dann sticken und dann abreissen, dann hast du das Problem nicht mit dem Vlies und der Farbe
oder Hefte dir zuerst ein dünnes Stück stoff auf dein vlies und stick da drauf, auch das wird dann Faden für Faden rausgezogen, so das deine stickerei sauber erhalten bleibt
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Sollen denn die Linien der Buchstaben sehr breit werden, dass du dafür Plattstich gewählt hast?

Denn sonst würde ich auch, wie Chris schreibt, eher Linienstiche verwenden, wie Rückstichoder Stielstich.
Soll es etwas breiter, geht auch Kettenstichgut.

Für den Plattstich muß man sehr exakt arbeiten. Du kannst dafür die Linienkonturen vorsticken und auch ausfüllen mit einfachen geraden Stichen. Und erst dann mit dem Plattstich übersticken. Dadurch ist es plastischer, und ich denke mir, dass auch der Untergrund nicht so leicht duchschimmert. Trotzdem müssen die Stiche ganz dicht und ordentlich sitzen.

LG
Kissy
 
K

KlammerM

Anfänger
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
4
Ich habe das auch schon mal gemacht, aber irgendwie ist es auch nicht schön geworden. Werde das auch einfach mal mit dem Rückstich und Stielstich probieren. Ich glaube dann wird es sicherlich besser werden.
 
Thema:

Schriftzug Sticken!

Oben