Wolle färben

Diskutiere Wolle färben im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Hallo zusammen, ich brauche mal die Hilfe von unseren Färbeexperten. Bisher habe ich meine Wolle mit Ostereierfarben oder Kool Aid gefärbt -...
A

Annemirl

Profi
Mitglied seit
09.11.2007
Beiträge
667
Hallo zusammen,

ich brauche mal die Hilfe von unseren Färbeexperten.

Bisher habe ich meine Wolle mit Ostereierfarben oder Kool Aid gefärbt - ging ganz prima und die Farben sehen super aus.

Jetzt hat mir meine Schwägerin Wolle zum färben und Ashfordfarben gebracht und nun stehe ich auf dem Schlauch und
verstehe leider nur noch Bahnhof.

Weiß jemand, wie man mit den Ashfordfarben färbt???? Da ist keine Beschreibung dabei und was draufsteht ist leider englisch und da muss ich passen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
#
Schau mal hier: Wolle färben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hallo Anne,

ich färbe mit Ashfordfarben genauso wie mit OE-Farben. Also die Wolle eine Stunde in einem Essig-Wasserbad einweichen, Farbpulver heiß mit einem Schuss Essig anrühren, Farbbad mixen, Wolle rein, Wolle ausdrücken und für 4 Minuten in die Mikrowelle.
Ashfordfarbe ist haltbarer als OE-Farbe und KoolAid, deshalb benutze ich nur noch Ashford. Hier ein Färbebeispiel mit Ashford-Farben.
 
A

Annemirl

Profi
Mitglied seit
09.11.2007
Beiträge
667
Hallo Brigitte,

danke für die Antwort, dnn werde ich das nächste Woche mal so versuchen.

Dein Färbeergebniss sieht im übrigen super aus. Toll die Weste :thumbsup:
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Sali Annemirl

Die Ashfordfarben sind wirklich super im Gebrauch!
Ich möchte dich einfach noch darauf hinweisen, dass du beim Gebrauch doch eine gewisse Vorsicht walten lassen solltest. Das heisst, dur darfst das Pulver UNTER KEINEN UMSTÄNDEN einatmen!
Bei schwarz und dunkelblau nehme ich nur sehr wenig heisses Wasser und rühre mir zuerst eine Paste an. Diese wird dann anschliessend mit kaltem Wasser und Essig verdünnt.

Ich wünsche dir viel Spass beim färben und vergiss dann bitte nicht, uns die Ergebnisse auch zu zeigen :hello:

Gespannte Grüsse - ZiZi
 
A

Annemirl

Profi
Mitglied seit
09.11.2007
Beiträge
667
Hi ZiZi,

danke für den Tip :kiss:

Dann werde ich da mal vorsichtig sein und mein Glück im Laufe der Woche versuchen. Bin schon selbst gespannt auf die Ergebnisse und zeige die natürlich aus - Ehrenwort.!!
 
Thema:

Wolle färben

Oben