Tuch Silberschwarz vonSue Berg - wer strickt mit

Diskutiere Tuch Silberschwarz vonSue Berg - wer strickt mit im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Hallo Beate Ich danke Dir für deinen Einsatz. Ich werde also biss 119 Maschen stricken, das ist schnell gemacht. Dann die nächsten 6 Reihen und...
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Beate
Ich danke Dir für deinen Einsatz. Ich werde also biss 119 Maschen stricken, das ist schnell gemacht. Dann die nächsten 6 Reihen und danach versuche ich das Muster einzuteilen.
Dann von der Mitte aus auszählen und Maschenmarkierer setzen jeweils nach 16 Maschen. Ich vermute das die Mittelzunahme und die Randzunahme Umschlag, 1 Rechts und Randmasche bis Chart C bleiben. Wenn ich soweit bin melde ich mich. Auch mit Bild.

Meine Freundin soll das Tuch zum Geburtstag bekommen. Dieser ist erst im Juni, aber ich sehe sie Anfang Mai. Da ist noch Zeit genug.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
genau diese Zunahmen von 3 Maschen je Tuchhälfte bleiben und ich denke, dass diese Maschen zwischen den zugenommenen Maschen diese Differenzen bei den Gesamtzahlen ausmachen - wenn du das mit dem Chart B so einteilst und mit Maschenmarkierern "sicherst" dürfte das reibungslos klappen
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Ich habe mir nochmal das Muster in der Vergrößerung von 400% angesehen und mit der Strickschrift verglichen.
Dabei ist mir aufgefallen das es doch völlig egel ist wieviele Maschen auf der Nadel sind wenn ich meine 6 Reihen abwechselnd schwarz und hellgrau gestrickt habe. Ich könnte das Tuch im schwarzen Anfangsteil auch größer arbeiten wenn ich möchte.
Die Mittelmasche ist die graue Linie. aber nur in der 1. Musterreihe. Diese teile ich von der Mitte aus ein. Jeweils 16 Maschen ein Marker.
4 Maschen brauche ich für den Rand. Die bleiben als Rest. oder ich bleibe bei der alten Maschenzunahme.
In der Strickschrift weis ich nun wo ich mit dem Muster anfange muss, um als Mittelmasche die graue Linie zu haben. Danach stricke ich das Muster rückwärts. Das Muster spiegeln finde ich dafür einen ungeschickten Ausdruck.
Das Muster verschiebt sich doch sowiso in jeder2. Reihe. Sowohl in der Mitte als auch an den Seiten. Bei der 2. Musterreihe muss ich auch nicht unbedingt 2 Maschen zunehmen wie beschrieben. Das Muster fange ich am Reihenangang sowiso um die Zunahme weiter rechts in der Strickschrift an.
Das Muster ist nicht gerade für Ungeübte, aber wunderschön und so durchaus machbar.
Du kannst meine Überlegung bstimmt nachvollziehen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja genau so sehe ich das auch, deshalb bin ich auch zu diesem Schluss gekommen mich an die Zahlenvorgaben zu halten - übrigens um ein Muster zu spiegeln wenn es gestrickt wird musst du nur von der rechten Kante aus zur linken Seite stricken, ist etwas gewöhnungsbedürftig aber lässt sich mit ein klein wenig Konzentration gut lösen - ich kann mir auch vorstellen, diese Lochmusterreihe größer zu arbeiten
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Warscheinlich hast Du das Wörtchen NICHT vergessen. Du hällst dich NICHT an die Zahlenvorgabe.

Wichtig ist nur, wenn die Reihe 3 gestrickt wird müssen 7 Maschen auf der Nadel sein und nicht 9.

Danach ist es kinderleicht. Da die graue oder silberne Masche die das Muster bildet, immer nur bei der schwarzen Hin- und Rückreihe abgehoben, aber nicht gestrickt wird.
Nachdem das alles geklärt ist, hoffe ich das sich noch ein paar Strickerinnen finden werden, oder schon gefunden haben, die das Tuch mitstricken. Schwer ist es nicht. Alle 16 Maschen einen Marker, und man kann das Muster überprüfen ob man sich verstrickt hat.
Den Anfangsteil werde ich etwas größer stricken. Das mit dem Spiegeln, wenn ich das nicht kann, melde ich mich.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja genau .... das Wörtchen "nicht" habe ich vergessen - und genauso wie du es beschrieben hast - melde dich gerne wenn du eine Frage dazu hast - das Tuch werde ich auch stricken, da es mir sehr gut gefällt nur wird es noch mind. 4 - 6 Wochen dauern bis ich damit anfangen kann :strick:

- spiegeln könntest du dir diesen Musterabschnitt evtl. auch in Paint, du kopierst in deiner Anleitung dieses Diagramm, das fügst du in Paint ein und kannst es dort spiegeln und ausdrucken
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.676
Standort
frankenland
Ich habe gestern Abend ein Probestück gestrickt mit den Hebemaschen. Es schaut gar nicht so aus wie es sollte.
Anschlag 32 Ma 2 Randmaschen.
 

Anhänge

A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Sternenfee
Um Gotteswillen, du strickst ja nur eine Reihe und dan dann auch noch kraus rechts.
Gezeigt ist doch nur jede ungerade Reihe in der Strickschrift.
Mach das bitte noch einmal.
Stricke die 32 Maschen+ 2 Radmaschen in grau. 2 Reihen. Hinreihe rechts Rückreihen links.
Dann das Muster: Die schwarzen Kästchen ist das schwares Garn und die weißen Kästchen ist das graue Garn.
Auf der Nadel hast du im Moment nur graue Maschen.
Nun kommt Schwarz. Alle Maschen rechts stricken.
Reihe 1 des Musters
Randmasche, und 8 Maschen schwarz. Die nächste Masche also die graue Masche, wird nicht gestrickt sondern nur abgehoben.
Dann kommt wieder ein schwarzes Kästchen alsi wir die nächste Masche mit schwarz gestricki. Wieder nie nächste nur abheben und die schwarzen Kästchen mit schwarz stricken. Die Reihe so weiter bis zur Randmasche.
Reihe 2 ist Rückreihe. Nun linke Maschen zurückstricken dabei aber die nicht gestrickten grauen Maschen wieder nur abheben und nicht stricken.
Reihe 3 Nun mit der grauen Farbe
Alle weißen Kästchen mit Grau stricken und die schwarzen Kästchen nur abheben wie vorher die grauen.
4. Rückreihe Reihe links stricken auf die gleiche Art wie vorher bei der 2ten Musterreihe.

Versuche es bitte noch einmal. Es klappt schon.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.676
Standort
frankenland
Danke für dein Erklärung ich werde es noch mal neu versuchen.
Ich habe normarler Weise keine Probleme mit Anleitungen,aber diese ist für mich nur Chaos :D
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Kein Problem Linde
Ich bleibe nun online. für ein paar Stunden. Nur mit meinem Jacky muss ich mal an die Luft.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.676
Standort
frankenland
Ich werde mich gleich hinsetzten und komme vor 16.00 nicht am Pc. Kannst dir ruhig Zeit lassen. :tagebuch4:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Liebe Linde
Ich habe gerade bemerkt das ich dir etwas falsches geschrieben habe. Wenn es möglich ist, lass und das vertagen bis ich meine graue Wolle habe. Ich habe sie per Internet bestellen müssen und bekomme sie wohl erst mitte nächster Woche.
Hier am Platz haben wir zur Zeit Übertragungsproblem. Es kann sein das ich für ein oder zwei Tagen oder Stunden plötzlich nicht online sein kann.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
bei dem Hebemaschenmuster strickst du jede Reihe doppelt Reihe 1 und 2 in schwarz - Reihe 3 und 4 in hell

in den schwarzen Reihen werden die Maschen der hellen Kästchen abgehoben (bei der Beschreibung steht beschrieben wie die Maschen in der jeweiligen Reihe abgehoben werden und wie die Maschen in jeder Reihe gestrickt werden)

in der hellen Reihe werden logischer Weise die hellen Maschen gestrickt und die dunklen abgehoben

bin mir sicher, dass ihr das hinbekommt :strick:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Beate
Das ist ja auch in Ordnung, aber ich habe geschrieben das die Hinreihe rechts und die Rückreihen links gestrickt werden. Das ist falsch.
Wir kriegen das schon hin, da bin ich mir auch sicher.
Einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2014
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.676
Standort
frankenland
Ich habe jetzt mal so gestrickt wie du geschrieben und hast und finde das gar nicht mal so schlecht. Vielleicht schöner als die linken Ma dazwichen sind.

ist ja schön das nicht nur ich Schwierigkeiten mit dem Tuch habe.
 

Anhänge

A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Na, liebe Linde, sieht schon besser aus. Warte bitte bis ich auch so weit bin sonst schreibe ich nur Unsinn.

Liebe Grüße Allegretto
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.676
Standort
frankenland
Ich werde es versuchen , liebe Allegretto :tagebuch4:
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Hab mir grade das Tuch angesehen. Super schick ist es! Ich glaube ich werde es im nächsten Jahr annadeln. Silber - schwarz ist eine meiner Lieblingskombinationen, oder auch silber - dunkelgrün! Mit der Lace Lux könnte ich mir das Tuch vorstellen, da hab ich sogar noch ein paar Knäuel davon. Mein Vorsatz für das neue Jahr ist ja Wollabbau zu betreiben. Da kommen mir solche
Anleitungen gelegen.

Lg
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Linde, das sieht jetzt aber schon super aus :applause:

BeaMari, kein Problem wenn du erst später anfängst bei mir dauert es auch noch bis ich damit anfangen kann - und die Idee mit der LaceLux finde ich nicht schlecht, ich hätte noch dieses Silbergrau hier liegen, ich könnte es mir in der Grundfarbe Silber stricken mit schwarzer Schmuckfarbe, das sieht bestimmt auch gut aus.....
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Ja Beate, genau diese Farben von der Lace Lux schweben mir vor. Das sieht bestimmt edel aus. Von der silbergrauen hab ich noch genug hier, schwarz muss ich wahrscheinlich noch etwas nachbestellen.

Lg
 
Thema:

Tuch Silberschwarz vonSue Berg - wer strickt mit

Oben