Tuch Silberschwarz vonSue Berg - wer strickt mit

Diskutiere Tuch Silberschwarz vonSue Berg - wer strickt mit im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Wenn Ihr den Anfang so macht wie ich, dann klappt das. Bin schon bei der Reihe 11. Geht so prima so.
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Wenn Ihr den Anfang so macht wie ich, dann klappt das. Bin schon bei der Reihe 11. Geht so prima so.
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Vorsicht, da sind noch mehr Fehler im Muster. Die Maschenanzahl die ich auf der Nadel habe stimmten genau und in jeder Reihe werden 2x3 Maschen, also 6 Maschen zu genommen.
Ich habe nun auf der Nadel 79 Machen
Ich soll also stricken bis auf der Nadel, inklusive Rand und Mittelmasche, 119 M drauf sind.
Wenn ich nun von den 119 M meine 79 M abziehe bleiben 40 M die ich noch aufnehmen soll. Nach Adam Riese lässt sich 40 aber nicht durch 6 teilen. .keule:
Ich überlege ob ich nicht alles aufziehe. Lieber jetzt als später. Normalerweise habe ich kein Problem mit Strickschrifen. Mit dieser aber ja.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.791
Ein sehr schönes Tuch, und es sind sogar schon die ersten Fotos zu sehen. Mit zwei Farben hab ich arge Bedenken, das ich das hinkriege und mein Bedarf an Tüchern ist auch erst mal gedeckt. Aber all den Mitstrickern hier wünsche ich natürlich ganz viel Spass und gutes Gelingen. Ich freu mich auf die Bilder!

LG Birgit :wink1:
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.676
Standort
frankenland
Allegretto schrieb:
Ich soll also stricken bis auf der Nadel, inklusive Rand und Mittelmasche, 119 M drauf sind.
Ich habe mir eben die Anleitung rausgeruckt und kann nichts von 119 Ma lesen ink Ra. und Mittelma.
Es sollen 139 MA sein mit allen.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.676
Standort
frankenland
Ups bin ein Zeile tiefer gerutscht ja es sind 119 Ma , auf jeder Seite sollen 57 Ma sein+3 Ma Mittelmasche +2 Ma Randmasche ergibt die 119 Ma.
Anschlag ist 5 Ma und keine 3 Ma.
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Linda
Lies bitte mal die Zeile im Strickplan.
"Chart A 1x stricken Anschlag 5M und nach Chart A stricken, bis pro Seite 57 Maschen auf der Nadel sind. Total inklusive
Rand und Mittelmasche 119 Maschen."

Die 79 Maschen die ich auf der Nadel habe sind die 7 Maschen von der Reihe 3 und 12 Reihen Zunahme a`6 Maschen.

Sag mir bitte gerne wo mein Fehler liegt. Da ich bei Kunstlicht nicht schwarz stricke liegt das sowiso bis morgen.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.676
Standort
frankenland
Wenn du noch a wengerl wartest, ich schlag mal die Ma an und stricke den Chart a probe
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Linda
Ich habe auch 10x mit 5 Maschen angefangen.
Nach Zeile 1 muss ich zu den 5 Maschen noch 4 Maschen zunehmen 2 Umschläge und 2 aus dem Querfaden = 9 Maschen.
Wenn ich aber mit 9 Maschen die Reihe 3 Beginne, habe ich immer 2 Maschen über.
Zähle ich die Maschen ohne die Zunahme die im Muster eingezeichnet sind, komme ich auf 7 Maschen und nicht 9.
Die Reihe 5 Lässt sich nur genau stricken wenn ich mit 7 Maschen + 6 Maschen Zunahme aus Reihe 3 stricke. Danach geht es einwandfrei weiter.
Nur auf 119 Maschen komme ich nicht.
Nimm bitte mal die Stricknadel und stricke inklusiver der Reihe 3.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.676
Standort
frankenland
Ich habe schon gesehn das in Reihe 3 ein Fehler vorliegen muss, den bei mir bleibt auch 2 Ma übrig.
Ich werde weiter tüffteln, aber vielleicht kann Beate uns weiterhelfen.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.676
Standort
frankenland
Ic h kann mir nur denke auf die schnell gedacht das in Reihe 3 man so strickt... muss ich aber nocherst versuchen.
Ra, 1 Ma rechts U, Querfaden, 2 Ma rechts Querfaden 1 Re Querfaden 2 rechts usw.
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Danke Linda. warten wir es ab.
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Wenn man versucht die 2 überzähligen Maschn in Reihe 3 unterzubringen verschiebt sich der Fehler in Reihe 5 und jede Weitere.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also ich würde sagen dass der "Fehler" in der 1. Reihe steckt, da würde ich eine der Zunahmen weglassen damit am Ende der 1. Reihe 7 Maschen vorhanden sind, dann klappt das auch mit Reihe 3 - ob ihr die Umschläge oder die Zunahme aus dem Querfaden weglässt ist egal

für den Fall, dass es dann später nicht genau aufgeht: einfach in der letzten Reihe von diesem Chart dann nur noch soviele Maschen zunehmen wie ihr braucht um auf 119 Maschen zu kommen

für diejenigen die wegen der 2. Farbe Bedenken haben: es wird immer nur mit einer Farbe gestrickt, das "farbige Muster" entsteht - wie schon geschrieben wurde durch abgehobene Maschen, das geht wirklich ganz einfach zu stricken - und dafür stricken wir das ja auch in der Gruppe als Aktion, so könnt ihr euch untereinander unterstützen - ich bin mir sicher das klappt - nur Mut auch wenn es am Anfang eine kleine Klippe gibt wegen nicht passender Maschenzahl, das meistert ihr doch ohne Probleme
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Beate
So habe ich das auch gemacht. Einfach 2 Zunahmen weggelassen und dann stimmte das Muster.
Ich werde das am Ende von Chart A so machen wie von dir vorgeschlagen. Ich hoffe das das Muster dann mit der Maschenzahl 119 stimmt. :strick:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
mir reicht es erst am Sonntag mich genau mit dem Muster zu beschäftigen - habe nur mal schnell geschaut die Zahl 119 könnte evtl. nicht stimmen, denn mit diesen Rippenreihen wären es dann 139 Maschen und wenn du je Hinreihe 6 M zunimmst kommst du auf 18 Maschen innerhalb von 6 Reihen (Hin- und Rückreihen) und hier besteht eine Differenz von 2 Maschen - das Diagramm vom nächsten Chart hat 66 Maschen wenn ich das richtig gelesen habe das sind dann zusammen 132 M + 2 Randmaschen + 1 Mittelmasche und ergibt 135 Maschen nach meiner Rechnung - wie gesagt, strickt einfach mal bis zum Ende von Chart 1 evtl. die letzten beiden Reihen noch nicht und ich werde mir das mal ganz genau ansehen
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Ja, ich stoppe hier mal. Ich habe im Moment 97 Maschen insgesamt auf der Nadel.
Es kommen ja auch noch die 6 Rippen mit den Zunahmen. ich lege mal zur Seite.
Dann haben es auch die Anderen leichter das Tuch zu stricken
Maschen von Reihe 3 am Anfang + je 6 Maschen ja Reihe Zunahmen
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
du kannst auf jeden Fall noch etwas weiter stricken - eben bis du über 111 Maschen bist soviel brauchst du auf jeden Fall - wenn ich es schaffe schaue ich mir das morgen nach der Arbeit an
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Mach dir doch keinen Stress. Ich muss mir nächste Woche doch noch das graue Garn besorgen. Also immer langsam mit den jungen Pferden.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also: ich habe mich mal mit dem Tuch auseinandergesetzt ein klein wenig hin- und hergerechnet und kam auf keinen "grünen Zweig" dann habe ich bei Ravelry in der entsprechenden Gruppe nachgelesen und bin über die Beiträge und ein paar Fragen auf die richtige Lösung gekommen - ich vermute dass es eine korrigierte Fassung der Anleitung noch geben wird - für alle die jetzt stricken möchten, sollten den Chart A stricken bis 119 Maschen vorhanden sind, die anderen Muster können ganz einfach angepasst werden, ihr müsst den Chart B von der Mittelmasche orientiert anpassen - wenn ihr soweit seid helfe ich weiter
 
Thema:

Tuch Silberschwarz vonSue Berg - wer strickt mit

Oben