Tag der Klöppelsterntaler - wir machen mit!

Diskutiere Tag der Klöppelsterntaler - wir machen mit! im Klöppelaktionen Forum im Bereich Klöppeln; Tag der Klöppelsterntaler – märchenhafter Klöppeltag auf Burg Abenberg :wink1: Ich erhielt heute das Programm des Festtages:
K

Klöppeltante

Guest
Tag der Klöppelsterntaler – märchenhafter Klöppeltag auf Burg Abenberg

[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']:wink1:

Ich erhielt heute das Programm des Festtages: [/font]
image004.jpg
 

Anhänge

M

Mariechen

Anfänger
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
12
Hallo Klöppeltante,
ich bin begeistert von dem Eifer so vieler Klöpplerinnen und freue mich auf den 5. Juli.

Herzliche Grüße aus Abenberg
Mariechen :h50:
 
K

Klöppeltante

Guest
Nachtrag

[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']:wink1:

der Sternenhimmel wird immer heller!!!

Ich melde den Zugang von Stella, Klöppelina, nilomir, Erla, Doris V.

Herzlichen Dank! [/font]
:kusshand:
 
K

Klöppeltante

Guest
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']
:wink1:

koifans Stern ist da - dankeschön! Und mach Dir keine Gedanken! Ist prima! [/font]
:kusshand:
 
6

6947

Guest
Klöppeltag in abenberg

Hallo liebe klöpplerinnen, werde am Klöppeltag in abenberg besonders auf euer Erkennungszeichen achten, die Eulinchen sind sehr schön, vielleicht werde ich für unsere Klöppelrunde auch mal den Vorschlag für ein Erkennungszeichen machen.Lg und schönes Wochenende Gerlinde :h50:
 
K

Klöppeltante

Guest
:wink1:[/font]
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Kann ich noch mit Stern-Einsendungen bis zum kommenden Wochenende rechnen???[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']
Montag geht hier die Post ab![/font]
:h50:
 
K

Klöppeltante

Guest
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']:wink1:

Danke an Nana für ihr Sterntalerbriefchen, und stellt Euch mal vor:[/font]
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']

inklusive [/font]
:banane: gesponserter [/font] :banane: [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'] Paketmarke [/font] :banane: [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'] für die "Überseekiste nach Abenberg"!
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']
Vielen lieben Dank, Nana - das ist riesig nett von Dir!!! [/font]
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']:kusshand:

Dann hoffe ich mal auf die noch austehenden 11 Sterntaler-Teilnehmer bis einschließlich Samstag,
damitich dann am Wochenende das Packet packen kann! Die Zeit läuft!
[/font]
 
K

Klöppeltante

Guest
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']:wink1:

der Briefträger brauchte schon fast einen Bollerwagen heute!
Ein großes Dankeschön geht an

Fina, Andrea E, Schaf und Heike, Hillith, GiselaZ, Gertraud E., Karla R.
[/font]
:applause:
 
K

Klöppeltante

Guest
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']:wink1:

und heute noch mal eine Anlieferung, dieses Mal von

Dagmar R., Betti und Monika - habt alle vielen Dank! [/font]
:kusshand:
 
K

Klöppeltante

Guest
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']:wink1:

ich hab versucht die Liste ordentlich zu führen, aber womöglich habe ich die vermeintlich ausstehenden Sterntaler von

[/font]
:?: Ingrid :?: Peutje :?: rosenzauber :?:
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']
in der Flut der Zusendungen übersehen. Beim Einpacken werde ich das selbstverständlich noch einmal kontrollieren und den Status festhalten.

Dann begebe ich mich mal an die Arbeit ... [/font]
:p046:
 
K

Klöppeltante

Guest
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']:wink1:

also die drei haben offensichtlich nicht mitgemacht, aber meine Buchhaltung hat trotzdem ein exorbitantes Resultat ergeben, dass ich aber *geheimnisvoll* noch nicht im Internet hinausposaunen möchte. Ich denke, wir können schon was vorweisen ... *pssssssst*

Das Anschreiben ist getippt, der Karton zugeklebt, die gesponserte Paketmarke gebeppt, dann kann das gute Stück morgen zur Post getragen werden!

Das wird jetzt aber spannend...[/font]
:banane:
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']
Allen Teilnehmern zumindest von meiner Seite aus ein ganz herzliches Dankeschön:
es ist einfach spitze, wie Ihr mitgemacht habt!
[/font]
:kusshand:
 
K

Klöppeltante

Guest
:wink1: das kam heute per Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Klöppelmuseum und die Klöppelschule Abenberg laden Sie sehr herzlich zum märchenhaften „Tag der Klöppelsterntaler“

am Sonntag, den 5. Juli 2009, ab 10.00 Uhr
ein.

Die Burg Abenberg verwandelt sich an diesem Tag wieder einmal zum lebendigen Klöppeltreff. 2004 versammelten sich 513 Klöpplerinnen und Klöppler im Burghof, 2006 waren es schon 532 – wie viele werden es wohl 2009 sein?

2009 steht allerdings nicht ein neuer Teilnehmerrekord im Mittelpunkt. Mit dem Klöppeltag wollen wir in diesem Jahr bedürftigen Kindern helfen. Im Rahmen unserer diesjährigen Sonderausstellung „Es war einmal…Grimms Märchen im Wandel der Zeit“ werden wir in Anlehnung an das Märchen „Sterntaler“ viele geklöppelte Sterne und Goldtaler an die „Aktion Sternstunden“ des Bayerischen Rundfunks übergeben.

Als besonderer Höhepunkt wird der märchenhafte Sterntalervorhang mit allen eingereichten Sternen und Goldtalern präsentiert, an dem Menschen aus ganz Europa und sogar aus Lateinamerika mitgewirkt haben. Die Klöppelschule zeigt eigene Kreationen zu verschiedenen Märchenmotiven.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie am Klöppeltag auf der Burg Abenberg begrüßen können. Das genaue Programm liegt bei.

Mit freundlichen Grüßen




[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'](Hervorhebungen sind von mir)[/font] :hello:

 
F

Fina

Anfänger
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
44
Jetzt ist es ´raus: Wie ich befürchtet habe, ich kann nicht nach Abenberg :schuettel: .

Gut, dass Tine meine Sterne schon vorsichtshalber mit weggeschickt hat.
Leider kann ich mir den Vorhang nicht im Original ansehen.
Aber sicher findet sich doch jemand, der mal ein Bild macht und es einstellt?!

LG, Fina
 
K

Klöppeltante

Guest
Ergebnis

[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']:wink1:

Wir hatten in unserer "Gruppe" 76 Klöpplerinnen und Klöppler zur Teilnahme mobilisiert, die

103 Sterne
128 kleine und
104 große Taler
335 Spitzen insgesamt


eingereicht haben. Ich finde das echt super, Mädels!

Offenbar sind wir als Gruppe - trotz telefonischer Nachfrage aus Abenberg! - nicht gewertet worden,
das finde ich doch recht schade. Das Kriterium einer Gruppe, sich zu treffen, hätten wir nicht erfüllt.
[/font]:kapito:
[font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif'] So ein Quatsch - natürlich treffen wir uns - sogar hochoffiziell - in Kassel, heuer schon zum 3. Mal!
Von den vielen regionalen Treffen, privat oder zu Veranstaltungen ganz zu schweigen...

Wollen wir uns nicht drüber ärgern - "dabei sein ist alles!" und es war für eine gute Sache, das ist die Hauptsache!
Ich hatte auch nicht im Sinn, einen Preis o. ä. für uns zu ergattern, aber dass das Medium Internetforum so eine große Zahl Klöppler/innen motivieren konnte, hätte ich schon beachtenswert gefunden.

Ich persönlich bedanke mich nochmal bei allen, die an der Aktion hier teilgenommen haben, ich finde das ist SPITZE!


[/font]
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
also das finde ich einfach sehr sehr schade, aber ich denke die Veranstalter können mit dem Thema Internet und Gruppe und deren Möglichkeiten nicht viel anfangen
fair finde ich es nicht. denn eine Gruppe seid ihr schon, eine sehr aktive Gruppe, die auch miteinander lernt und zeigt und übt und plaudert .. was macht eine reale Gruppe mehr?
wo bekommt man mehr Inspirationen, Informationen

nachvollziehen kann ich die Entscheidung nicht!

ich denke ich hätte die Sterne alle wieder mitgenommen
 
G

gerlinde

Schüler
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
219
klöppeltag in abenberg

Hallo tine, weisst du vielleicht, wieviele Sterne und taler insgesamt abgegeben worden sind. Die einzelnen Programmpunkte haben sich immer mehr verzögert, daß wir die Bekanntgabe der Klöpplerinnenanzahl und der Sterne nicht mehr abwarten konnten, da wir die Heimreise antreten mussten.Es war ein schöner Tag für unsere runde (5 Damen ) und sind schon sehr neugierig auf das Ergebnis LG Gerlinde :wink1:
 
N

Nana

Anfänger
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
24
Hallo zusammen,

hier kommen schon mal die Zahlen und Fakten zum märchenhaften Klöppeltag:

Im Burghof klöppelten 242 Klöppler und Klöpplerinnen und insgesamt kamen 650 Besucher.


Zur Sterntaler-Aktion gibt es folgendes zu berichten:


Teilgenommen haben:

  • 22 Kinder[/font]
  • 5 Männer
  • mind. 293 Frauen (leider haben nicht alle teilnehmenden Gruppen die Anzahl der Teilnehmer/innen angegeben)
  • 35 Gruppen

Woher kamen die Einsendungen?
  • die meisten aus Deutschland, vorwiegend aus Ostdeutschland und Bayern
  • 4 Einsendungen aus Österreich
  • 2 Einsendungen aus der Schweiz
  • 1 Einsendung aus Italien
  • die weiteste Einsendung kam aus Chile mit insgesamt 131 Sterne, Sterntaler und Taler)

Material und Einsatz:
  • ca. 78.866 m Garn wurden in
  • rd. 21.275 Stunden verklöppelt

Ergebnisse:

......... 914 Sterne
......... 799 Sterntaler
......... 840 Taler
..... = 2553 Teile


Die meisten Einsendung:


bei den Kindern:
  • Einzeleinreichung: 1 Mädchen mit 5 Sternen (immer alle 3 Teile gemeint)
  • Gruppe: die Kinder der Abenberger Klöppelschule mit 54 Sternen

bei den Erwachsenen:
  • Einzeleinreichnungen:
.................................................1. Platz: 100 Sterne
.................................................2. Platz: 60 Sterne
.................................................3. Platz: 52 Sterne

  • Gruppen-Einsendungen:
.................................................1. Platz: 120 Sterne, Klöppelgruppe Hermannsburg, 8 Teilnehmerinnen
.................................................2. Platz: 108 Sterne, Klöppelgruppe Lauingen, 12 Teilnehmerinnen
.................................................3. Platz: 134 Sterne der Klöppelschule Abenberg, 20 Teilnehmerinnen

Die Sterne werden auf dem Christkindlmarkt im Dezember in Nürnberg gegen eine Spnde zu Gunsten der Hilfsaktion "Sternstunden" des Bayrischen Rundfunks abgegeben.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ja das ist schön, die haben es wenigstens erkannt, das das Internet nicht anonym ist
sone schöne werbung ist immer gut :applause: :applause: :applause:
total tolle Leistung von euch
 
Thema:

Tag der Klöppelsterntaler - wir machen mit!

Oben