Spitzpatchtuch stricken - wer macht mit

Diskutiere Spitzpatchtuch stricken - wer macht mit im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; lach Anne - nicht ganz so schnell :quer: wir wollten erst am 7.1. starten :strick: und wenn ich das beantworte dann... je größer je lieber mag...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Anne Rother schrieb:
Auch von mir ein gutes Neues........

Ich werde auch mitstricken :) habe noch einige Zauberbälle, werde mal in die Versenkung verschwinden und dann schauen, welche Wolle ich nehme. Ich werde mit 100/1/100 anfangen oder meint ihr, das wird zu klein?
lach Anne - nicht ganz so schnell :quer: wir wollten erst am 7.1. starten :strick: und wenn ich das beantworte dann... je größer je lieber mag ich Tücher tragen und stricken :D
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.288
Will ja noch gar nicht anfangen..... mache bis 07.01. Bestimmt noch ein Paar andere Sachen. Aber meint ihr, das geht oder net ?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Anne Rother schrieb:
Will ja noch gar nicht anfangen..... mache bis 07.01. Bestimmt noch ein Paar andere Sachen. Aber meint ihr, das geht oder net ?
Anne, da warte mal ab was Karin schreibt, die hat das Tuch ja bereits gestrickt, du hättest je Seite 60 [lexicon]M[/lexicon] weniger wie in der Anleitung beschrieben, das wären je Seite fast 25 cm weniger und automatisch minimiert das dann auch die Reihenzahl - so mal als Anhaltspunkt von mir - wäre allerdings auch eine Variante für ein kleineres Tuch in dieser Form und ich denke, dass hier auch gerne welche eine kleinere Version stricken würden, wir könnten dann hier die entsprechenden Maße dazu festhalten wenn du es so strickst
 
Chrystante

Chrystante

Geselle
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
2.127
Spitzpatchtuch

Huch, seit ihr aber schon wieder aktiv. Ich wünsche erst mal allen ein Gutes Jahr.
Na, klar mache ich mit.
LG Margit :hi:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.288
Beate, okay. Ich will in jedem Fall eine kleinere Version stricken...... dann warte ich mal bis nächste Woche ;)
 
O

occhihelga

Schüler
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
149
Hallo zusammen,

ich lese eben von diesem wunderschönen Tuch und überlege ob ich mitstricke.

Sockenwolle habe ich da - 2 verschiedene Knäuele.

Allerdings kommt die Wirkung wohl am besten mit je einem Uni- und Verlaufsgarn. Sehe ich das richtig?
Ich hatte hier auch von Resteverwertung gelesen.
Was für Farben nehmt ihr denn so?

Lieben Gruß
Helga
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Helga ich werde zwei gleiche Knäuel mit Farbverlauf nehmen, durch die unterschiedliche Maschenzahl wird auch die Farbgebung unterschiedlich, in der Anleitung ist mit Kontrastgarn gestrickt, das schaut auch toll aus - ist einfach Geschmackssache.... oder die Möglichkeit für zwei Tücher :D
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Anne, 100 Maschen sind zu wenig........dann hast du beim 2. Teil viel zu wenig Maschen.

Wenn du es kleiner willst, dann würde ich 140/1/140 Maschen Maschen nehmen.




Helga, du kannst auch gut Farbverlaufsgarn nehmen.....hab ich auch gemacht.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.288
Okay, dann werde ich dasso machen :). Danke :tagebuch4:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
:tagebuch4: gerne doch
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Guten Morgen!

Könnte man die Anleitung auch von Hinten (1. Teil) beginnen? Dann könnte man die Größe gut kontrollieren. ???
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Das müsste auch gehen...........jedenfalls beim 1. Teil.

Dann musst du aus der Mittelmasche immer 3 rausstricken
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Dank für die fixe Antwort, Karin.
Das werde ich so machen, denn ich weis nicht wie weit ich mit meiner Wolle komme.
Aber genaues weis man nicht. :quer:
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Maria Maritta schrieb:
Könnte man die Anleitung auch von Hinten (1. Teil) beginnen? Dann könnte man die Größe gut kontrollieren. ???
Von "Hinten" wohl schlecht, aber von oben oder unten gesehen ;)
Ja, klar kannst Du das machen. Aber dringende Empfehlung: Masche vor und nach der Mittelmasche aus dem QUERDRAHT verschränkt gestrickt zunehmen, nicht mit Umschlag. Es wird bei den meisten Strickerinnen sehr löcherig, wenn sie nur mit der Mittelmasche dazwischen 2 Umschläge verschränkt zunehmen. Der Querdraht zieht das ja eher zusammen, Umschläge "erweitern".
Am besten Mittelmasche mit einem bunten Fädchen markieren, dann kommen die Zunahmen auch immer an die richtige Stelle, wenn nur kraus rechts gestrickt wird.

Grüßle
Liane
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Liane schrieb:
Von "Hinten" wohl schlecht, aber von oben oder unten gesehen
Ha ha, da könnte man auch sagen Anfang oder Ende. :baden: Aber wir wissen von was wir reden.

Liane du hast schon Recht, einen Umschlag würde ich auch nicht machen, ich stricke aus einer Masche 2 heraus und habe so auch zugenommen was erforderlich ist. Nein, Löscher will ich bei diesem Tuch auch nicht haben.
Aber vielleicht fange ich wie alle anderen an.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Maria Maritta schrieb:
Liane schrieb:
Von "Hinten" wohl schlecht, aber von oben oder unten gesehen
Ha ha, da könnte man auch sagen Anfang oder Ende. :baden: Aber wir wissen von was wir reden.

Liane du hast schon Recht, einen Umschlag würde ich auch nicht machen, ich stricke aus einer Masche 2 heraus und habe so auch zugenommen was erforderlich ist. Nein, Löscher will ich bei diesem Tuch auch nicht haben.
Aber vielleicht fange ich wie alle anderen an.

Probiere es aber erst, ob Du nicht auch Abstände rechts und links von der Mittelmasche hast, wenn Du aus 1 Masche dann 2 herausstrickst = 3 [lexicon]M[/lexicon] machst. Liegt auch viel am Garn, an der Stärke. Am Günstigsten ist wirklich der Querdraht.

Grüßle Liane
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Ich bin schon fleißig am Probieren, welche Farbfolge ich mache und von wo ich anfange. Nun bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es besser ausschaut (meine Auffassung) das erste Dreieck mit 5 Maschen anzufangen und aus der Mittleren 3 Maschen heraus zu stricken.
Nur habe ich das Problem, dass bei den Farbwechsel in der 1 Reihe die Rückseite (Bild 1) nicht so gut aussieht. Es wird ja in der Anleitung nicht beschrieben, ob das alles in Krausrippe gestrickt wird.
Naja ich probiere weiter und werde euch davon berichten.
Probiert ihr auch schon? Oder wartet ihr was am 7. Januar passiert.
 
E

engelteddy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
308
ich habe noch nicht probiert.

Aber ich verstehe die Anleitung auch nicht genau, denn es ist nicht richtig beschrieben wie es gestrickt wird. Bin gespannt, wie es am 07. abläuft.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
engelteddy schrieb:
ich habe noch nicht probiert.

Aber ich verstehe die Anleitung auch nicht genau, denn es ist nicht richtig beschrieben wie es gestrickt wird. Bin gespannt, wie es am 07. abläuft.
wir wollen einfach am 7. anfangen dieses Tuch zu nadeln - die Angaben stehen in der Anleitung drin, das Muster ist kraus rechts - ob du ein Garn mit Farbverlauf nimmst oder verschiedene Farben, die mit Kontrastgarn abgesetzt werden, bleibt dir ganz allein überlassen - das Muster könnte auch mit 2 Reihen glatt rechts - 2 Reihen glatt links gestrickt werden, beim 2. Patch evt. die doppelte Reihenzahl, das würde nochmals eine andere Optik geben - oder auch ab und an eine kleine Lochreihe dazwischengesetzt - der Variantenvielfalt sind hier fast keine Grenzen gesetzt - lasst eurer Kreativität freien Lauf :D - das Schöne an gemeinsamen Aktionen ist auch immer die Bandbreite der unterschiedlichen Ergebnisse - und natürlich kann jederzeit auch nachgefragt werden wenn was unklar ist :wink1:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Ich bin so hippelig, weil ich nicht weis, ob ich nächste Woche noch zu Hause bin. Na ja dann steige ich eben später ein.
 
Thema:

Spitzpatchtuch stricken - wer macht mit

Oben