Rundnadeln mit drehendem Seil

Diskutiere Rundnadeln mit drehendem Seil im Produkte getestet und bewertet Forum im Bereich Handarbeiten; Ich kaufe HiyaHiya-Nadeln in einem Geschäft. Das Regenbogenschaf hat einen Frisörladen (Maike ist Frisörin) und verkauft dort auch Wolle und Zubehör.
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.461
Standort
Neu-Isenburg
beate (reena) schrieb:
wird mir vermutlich lange Zeit keine Hiya-, Chiagoo- oder sonstige Nadelart durch die Hand gehen, die fast nur über den Onlinekauf zu haben sind
Ich kaufe HiyaHiya-Nadeln in einem Geschäft. Das Regenbogenschaf hat einen Frisörladen (Maike ist Frisörin) und verkauft dort auch Wolle und Zubehör.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Na hör mal - gönn Dir doch was!
Muss ja nicht täglich sein!

anne
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Hallo, mal eine andere Frage:

Bis zu welcher Stärke ist es denn sinnvoll, Holznadeln zu nehmen?

Mir sind von einem Rosenholz-Nadelspiel NS 2,5 zwei unbenutzt in einem Körbchen zerbrochen, ich hatte die nur locker in ein Knäuel gesteckt. Muss man da einfach Metall nehmen? NS 3 hat immerhin gehalten.

Ich mag Holz lieber. ;)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
alle fünf vom Nadelspiel, ui waren da etwa Heinzelmännchen am Werk die ihren Auftrag falsch verstanden haben :D
- also ich habe die 2.5mm von knitpro da ist alles ok - wobei ich bei dieser Stärke mit Bambus Probleme habe, die verbiege ich total ich stricke sehr fest, aus diesem Grund habe ich auch keine kleinere Nadelstärken
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.674
hallo beate,
mal ne frage:
wo könnte man denn die rundnadeln mit drehendem seil bestellen? gibt es da im forum einen anbieter? der weihnachtsmann hat noch platz im geschenkesack.

adventliche grüße
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
beate (reena) schrieb:
- also ich habe die 2.5mm von knitpro da ist alles ok - wobei ich bei dieser Stärke mit Bambus Probleme habe, die verbiege ich total ich stricke sehr fest, aus diesem Grund habe ich auch keine kleinere Nadelstärken- also ich habe die 2.5mm von knitpro da ist alles ok
Dann kaufe ich viell. mal bei knitpro nach.

Nur 2 von 5 Nadeln sind zerbrochen, aber die hatte ich ja nicht mal benutzt. Mit denen kann man bestimmt nicht fest stricken.
Ich hatte mich richtig drauf gefreut, damit mal Shetlace Wolle zu verstricken, werde mal mit NS 3 anfangen.
 
Michi39

Michi39

Fortgeschrittener
Mitglied seit
28.08.2014
Beiträge
395
Hallo @naturm

Ich stricke schon über einem Jahr nur mit den Hiya Hiya Nadeln. ich habe die Nadelspitzen mit den entsprechenden Seilen als Set. Und ich würde die nicht mehr tauschen wollen. Die sind schön spitz. Ein weiterer großer Vorteil in meinen Augen ist, dass die Nadeln schön leicht sind und auch bei der größten Hitze noch super laufen.

Ich habe das Set bei Ama... gekauft, weil es da am günstigsten war.

Ich bin auf Edelstahl umgestiegen, weil ich sehr fest stricke und jede andere Nadel doch sehr malträtieren würde.

Ich habe auch die hölzernen Nadelspitzen von KnitPro. Die sind aber nicht so spitz, wie die Hiya Hiya.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
naturm schrieb:
hallo beate,
mal ne frage:
wo könnte man denn die rundnadeln mit drehendem seil bestellen? gibt es da im forum einen anbieter? der weihnachtsmann hat noch platz im geschenkesack.

adventliche grüße
vielleicht hat Karin welche
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.674
danke beate für die schnelle antwort.
ich frage mal nach, im shop habe ich nichts gefunden.
und in meinem lieblings-woll-laden haben sie die auch nicht.

mal sehen ...

adventliche grüße
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Michi39 schrieb:
Ich habe auch die hölzernen Nadelspitzen von KnitPro. Die sind aber nicht so spitz, wie die Hiya Hiya.
Mit KnitPro 3er Holznadeln hatte ich gerade wochenlang leicht faseriges Sockengarn verstrickt.
Die waren mir fast zu spitz, oft in das Garn reingestochen. Zum Glück endlich fertig.. :16_1: party
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Spree schrieb:
Mit KnitPro 3er Holznadeln hatte ich gerade wochenlang leicht faseriges Sockengarn verstrickt.
Die waren mir fast zu spitz, oft in das Garn reingestochen. Zum Glück endlich fertig.. :16_1: party
Habe verschiedene Nadeln - aber die Knitpro cubics und die Holznadeln - alle mit Seil - liebe ich. Bei anderen tut mir noch einiger Zeit der Finger weh. Warum? Ich ziehe mit dem rechten Zeigefinger die Maschen zur Nadelspitze zum Abstricken. Bei meinen Knitpros ohne Schmerzen. Ich stricke relativ fest.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Die Nadeln selber von KnitPro finde ich genial, kann damit sehr gut stricken, auch mit den ganz dünnen Nadeln. Die Cubics mag ich ebenfalls ganz besonders. Hätte nicht gedacht, dass man damit überhaupt stricken kann, und dann noch so gut :quer: , die hab ich in NS 4 oder 5, weiß jetzt gar nicht.
Leider hab ich Probleme mit den Seilen/Gewinde. Mehrmals sind die schon von alleine aufgegangen, da hatte ich wirklich großes Glück, dass kaum was passiert ist. Oder ein Seil sitzt so fest, dass ich das ohne Zange wohl kaum mehr aufmachen kann. Hab dann aber Angst, dass ich mit der Zange die Nadeln kaputt mache. Schade :( .

Liebe Grüße
kex :-11:
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
kex schrieb:
Leider hab ich Probleme mit den Seilen/Gewinde. Mehrmals sind die schon von alleine aufgegangen, da hatte ich wirklich großes Glück, dass kaum was passiert ist. Oder ein Seil sitzt so fest, dass ich das ohne Zange wohl kaum mehr aufmachen kann. Hab dann aber Angst, dass ich mit der Zange die Nadeln kaputt mache. Schade :( .
Machst du das auch ohne Schlüssel? Also mit geht das bei mir gut. Ich würge die auch nicht gerade mit viel Kraft zu.
Nach evtl. nach paar Tagen noch 1 x nachstellen hält das dann ewig.

Mir ist nur 1 x ein Seil rausgerutscht. Bei dem wusste ich aber auch nicht, wie alt das evtl. schon war.
Merkwürdiger Weise hält das wieder. Habe es einfach wieder reingewürgt. :D
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
mir ist noch nie eine Verbindung aufgegangen. Ziehe auch nur ganz sanft nach.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Ich mache das nur mit dem Schlüssel. Hab in den Fingern viel zu wenig Kraft, dem würde ich nie trauen. Und ich dreh das doch fest, aber mit Gefühl zu. Will ja das feine Gewinde auch nicht abwürgen. Das, denk ich, hab ich als Metallfacharbeiterin schon im Gefühl.
Könnte eventuell in Zukunft aber aufpassen, ob es bestimmte Nadeln und/oder Seile sind, die nicht halten. Möglicherweise ist ein nicht einwandfreies Gewinde dabei :S_gruebel: . Hab mir dummerweise die betroffenen Teile nicht markiert :pinch: .

Liebe Grüße
kex :-11:
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
kex schrieb:
Könnte eventuell in Zukunft aber aufpassen, ob es bestimmte Nadeln und/oder Seile sind, die nicht halten. Möglicherweise ist ein nicht einwandfreies Gewinde dabei :S_gruebel: . Hab mir dummerweise die betroffenen Teile nicht markiert :pinch: .
Ja, evtl. muss man sich auch nur mal von einem einzelnen Seil trennen, die kosten ja nicht soviel.
 
  • Like
Reaktionen: kex
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
kex schrieb:
Ich mache das nur mit dem Schlüssel. Hab in den Fingern viel zu wenig Kraft, dem würde ich nie trauen. Und ich dreh das doch fest, aber mit Gefühl zu. Will ja das feine Gewinde auch nicht abwürgen. Das, denk ich, hab ich als Metallfacharbeiterin schon im Gefühl.
Könnte eventuell in Zukunft aber aufpassen, ob es bestimmte Nadeln und/oder Seile sind, die nicht halten. Möglicherweise ist ein nicht einwandfreies Gewinde dabei :S_gruebel: . Hab mir dummerweise die betroffenen Teile nicht markiert :pinch: .

Liebe Grüße
kex :-11:
die Nadeln schraube ich immer von Hand an bis ich am Anschlag bin - achte darauf,dass ich nur die Metallhülse anfasse - dann kommt bei mir dieser Stift/Schlüssel zum Einsatz, den benutze ich nur als Hebel für die letzte Drehung

hatte allerdings mal welche da passte eine Nadelspitze nur auf die eine Seite vom Seil, auf der anderen Seite hat sie sich nicht bis zum Anschlag drehen lassen, da muss auch was am Gewinde gewesen sein, ich probiere da automatisch gleich die andere Seite - es kann aber auch mal sein, dass wie du schon schreibst das Gewinde nicht einwandfrei ist, die reklamiere ich (Verpackung und Kassenzettel aufbewahren rentiert sich)
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
defektes Gewinde kann ich mir vorstellen. Da es ja nicht bei allen passiert ist.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
@beate (reena)
So wie du mach ich es auch: Also erst anschrauben, zum Schluss mit dem Schlüssel festschrauben. Geht eigentlich gar nicht anders, zumindest für mein Empfinden.
Meine Nadeln sind zwei "Probepackungen", wo je vier Nadelpaare drin sind, mit einem Seil, und hab dann noch Seile nachgekauft. Aufgepasst hab ich natürlich nicht, was ich wo anschraube, das wird sich in Zukunft aber ändern. Dafür werde ich aber Probestücke nadeln, keine Projekte. Könnte also noch ein wenig dauern.

@brigitteh
Ja eben. Die wären schon längst ausgestorben, wenn jeder damit Probleme hätte :D . Und wie gesagt, mit diesen Nadeln kann man ja wunderbar stricken, wenn sie halten.


Liebe Grüße
kex :-11:
 
Thema:

Rundnadeln mit drehendem Seil

Oben