Horstia Strumpfwolle , habt ihr Erfahrung mit der Wolle..

Diskutiere Horstia Strumpfwolle , habt ihr Erfahrung mit der Wolle.. im Produkte getestet und bewertet Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, im Fundus meiner Mutter fand ich einen alten Strang Horstia -Schurwolle. Ich kannte die Firma bisher nicht. Habt ihr mit der heutigen...
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.492
Standort
Niedersachsen
Hallo, im Fundus meiner Mutter fand ich einen alten Strang Horstia -Schurwolle. Ich kannte die Firma bisher nicht. Habt ihr mit der heutigen Stumpfwolle schon gearbeitet? Habt ihr Erfahrungen die ihr mich schreiben könnt? Renate IMG_3871.jpegIMG_3873.jpeg
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.242
soweit ich mich erinnere war das eine gute Qualität, in den 70ern und 80ern hab ich Horstia Garn verstrickt. Solche wie dein Etikett nicht, aber 100% Wolle und nicht filzend ( bei richtigem Waschen) kriegt man heute wohl kaum noch.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.492
Standort
Niedersachsen
Hallo Lehrling, danke für deine Info. Diese Wolle gibt es wohl nicht mehr. Die Firma existiert heute noch, es gibt auch immer noch Wolle in jeder Art.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
446
Standort
Nürnberg
ich kenne diese Qualität noch von meiner Mutter. Wenn ich mich recht erinnere war das eine sehr solite Qualität. Meine Mutter hatte eine Strickjacke aus dieser Wolle. Hatte nicht die Zeit diese mit der Hand zu waschen. Ist weder gefilzt noch eingelaufen. Sie hatte diese Jacke fast 30 Jahre getragen.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.492
Standort
Niedersachsen
Hallo, ich habe die Wolle einem Reiß-Test unterzogen. Ein paar Fäden nehmen und mit einem Ruck auseinander ziehen, alle Fäden sing gerissen. Also ist die Wolle zu nichts mehr zu gebrauchen, ab in den Müll.Schade.
IMG_3883.jpeg
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.492
Standort
Niedersachsen
Toller Tip! Sollte ich die Wolle vorher in Stücke zerreißen?
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
446
Standort
Nürnberg
Warum gibst Du die Wolle nicht beim Kindergarten ab. Zum Trainieren der Grob- und Feinmotorik ist sie allemal noch zu gebrauchen.
LG
strickende Katze
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
446
Standort
Nürnberg
wenn die Wolle schnell zerreißt ist das nicht schlimm, weil die Kinder lernen müssen die Kraft zu dosieren. Das lernen dass Wolle auch recht zart sein kann ist für die Kinder auch wichtig. Kinder lernen durch versuchen, wie ist das Material beschaffen? Was kann ich damit tun? Erste Maschen mit der Strickliesl machen, oder mit dem Stift den Namen schreiben und dann die Wolle auf den Namen legen und festkleben....

Ihr seht ich habe viele Ideen
LG
strickende Katze
 
Thema:

Horstia Strumpfwolle , habt ihr Erfahrung mit der Wolle..

Oben