Regenbogen färben

Diskutiere Regenbogen färben im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Hallo, seit einigen Monaten färbe ich meine Wolle auch selber. Zuerst mit Kool Aid und Ostereierfarben, inzwischen aber hauptsächlich mit...
katinkakati

katinkakati

Schüler
Mitglied seit
25.06.2007
Beiträge
109
Standort
OWL
Hallo,
seit einigen Monaten färbe ich meine Wolle auch selber. Zuerst mit Kool Aid und Ostereierfarben, inzwischen aber hauptsächlich mit "richtigen" Farben von Wollpoldi.
Was ich noch nicht rausbekommen habe:
wie färbt man eigentlich "Regenbogen" ?
Ich hab zwar schon viele melliert gefärbt. Strang ausgebreitet und dann stellenweise versch. Farbe oder Abstufungen löffelweise aufgebracht.
Beim Regenbogen ist es doch so, daß z.B. eine ganze Strecke rot und dann gelb kommt. Wie kriegt man das denn hin ?
 
#
Schau mal hier: Regenbogen färben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
W

woelkchen

Schüler
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
115
Hallo Heike,
das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen :)
Habe zwar noch nie gefärbt,aber grad ein Tuch aus Regenbogenkauni fertig gestrickt.
Wenn ich mir da anseh,wie laaaang die einzelnen Farben sind,dann denke ich,dass es
nur funktioniert,wenn der Strang riesig groß gewickelt ist.Also sagen wir mal so 12m Umfang und
du würdest jede 2m ne neue Farbe drauf machen.
Die Regenbogenkauni hat 6 Farben,gelb,orange,rot,lila,blau,grün.
Die blaue ist zuletzt übrig geblieben,die 5gr. sind 14Meter lang.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Hallo Heike,

spannend ist ja der weiche Übergang von einer zur anderen Farbe. Ansonsten könnte man ja Streifen stricken, aber der Übergang wäre hart. Ich habe mir diverse Verlaufsgarne (Kauni, Evilla, Karen Noe) genau angesehen und festgestellt, dass an den Farbübergangen die 2 entsprechenden Farben zusammen verzwirnt werden. Das scheint das "Geheimnis" zu sein. Also so:

mmmmmmmmmmmmmmm
mmmmmmmmmmmmmmm


Schönen Gruß
Nadja
 
Thema:

Regenbogen färben

Oben