Plauderecke zum Nach-Weihnachts-KAL

Diskutiere Plauderecke zum Nach-Weihnachts-KAL im Weihnachtsdorf der Handarbeitsfrauen Forum im Bereich Allgemein; Hab da gleich mal ein Frage...wie strickt ihr denn so die Randmasche - damit es einen schönen Abschluß gibt ?
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
Hab da gleich mal ein Frage...wie strickt ihr denn so die Randmasche - damit es einen schönen Abschluß gibt
?
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.693
Standort
frankenland
In der Hinreihe stricke ich sie rechts und in der Rückeihe hebe ich sie ab und die Faden liegt nach hinten .
 
BärliMa

BärliMa

*Angela*
Mitglied seit
30.01.2013
Beiträge
4.193
Standort
Saarland
supi ...danke für eure Antworten :-)
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.181
danke für die Anleitung, ich speichere sie mir mal ab für später...
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.794
Hilfe! Ich finde die Anleitung nicht wieder, möchte sie gern ausdrucken. Wo muß ich denn da suchen?

LG Birgit :147:
 
Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
2.545
Standort
Waldviertel NÖ
Möchte es auch versuchen, da ich Weihnachten... also gestern bei meinen Geschenken das gefunden hatte. 4 fach gefachtes Garn 800 m aus der CH
und eine total liebe, romantische Retro-Stricktasche aus England

Hatte die ersten 44 Maschen auf der Nadel, jedoch schaute es nicht "perfekt" aus. Also getrennt.
Möchte - bitte - gerne wissen, ob das Tuch eine gerade und eine schräge Seite hat? Also einseitig aufgenommen und ab der Mitte wieder abgenommen? oder ein gleichseitiges von der Spitze regelmäßig zugenommenes Tuch werden soll. Dann wüsste ich, ob ich richtig liege. DANKE !
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Luzie schrieb:
Möchte es auch versuchen, da ich Weihnachten... also gestern bei meinen Geschenken das gefunden hatte. 4 fach gefachtes Garn 800 m aus der CH
und eine total liebe, romantische Retro-Stricktasche aus England

Hatte die ersten 44 Maschen auf der Nadel, jedoch schaute es nicht "perfekt" aus. Also getrennt.
Möchte - bitte - gerne wissen, ob das Tuch eine gerade und eine schräge Seite hat? Also einseitig aufgenommen und ab der Mitte wieder abgenommen? oder ein gleichseitiges von der Spitze regelmäßig zugenommenes Tuch werden soll. Dann wüsste ich, ob ich richtig liege. DANKE !
Luzie im Prinzip sind das zwei schräge Seiten, du nimmst auf einer zu in jeder Reihe und an der gegenüberliegenden Seite innerhalb von 4 Reihen einmal ab das gibt dann zwei "schräge Kanten in eine Richtung

Deine Weihnachtsgeschenke sind wunderschön .
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Ich bin bei 44 Maschen angelangt und will nun die Farbe B ins Spiel bringen.
Verzweifelt habe ich die Reihe 2 gesucht, bis mir aufgefallen ist, dass die Reihe 6 (an zweiter Stelle) sicher die Reihe 2 sein soll?!
Oder? :denk:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.794
Danke Beate für deine Hilfe, ich hab's einfach nicht gefunden. Jetzt kann ich ausdrucken und Wolle hab ich auch schon gefunden. Zeig morgen mal ein Foto.
@Luzie, tolle Geschenke hast du bekommen.
LG Birgit :w_baum_267:
 
Luzie

Luzie

Lese gerne mit
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
2.545
Standort
Waldviertel NÖ
Habe jetzt mind. 6 mal getrennt und nie wurde es gleichmäßig schön...
Versuche es morgen noch mal... es ist mmer ein "Eck" drinnen. :O
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.158
Hast du denn ein bild luzie?
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.794
Welcher Knäuel würden denn besser zum Unifarbenen passen? Ich weiß nicht, ob Muster kommt, das sieht man dann bei dem Gewickelten nicht so gut.

IMG_20171225_162834798.jpg

LG Birgit :147:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Birgit beide Knäuel sind klasse der gewickelte ist etwas kontrastreicher
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Luzie, mach mal ein Bild wenn da ein Knick entsteht - vielleicht noch einmal zum besseren Verständnis: an einer Seite nimmt man in jeder Reihe eine Masche zu (du hast somit die Zunahmen an dieser Seite einmal in der Hinreihe und in der nächsten Rückreihe) - auf der gegenüberliegenden Randseite nimmt man jede 4. Reihe 1 Masche ab

vielleicht hilft dir ein Markierungsfädchen o.Ä. damit du am Anfang das besser sehen kannst - nicht verzagen, wir kriegen das hin
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Petra bei 44 Maschen kommt ein Wechsel der Farbe B und A wie es geschrieben steht, lass dich durch die "Reihe 6" an der zweiten Position nicht verunsichern, da müsste eine "2" stehen - du strickst insgesamt 6 farbige Rippen in kraus, die immer nach zwei Reihen die Farbe wechseln, deine letzte Rippe ist in Farbe A, danach wird ein größeres Stück in Rippen in Farbe B gestrickt (insgesamt 14 Reihen = 7 Rippen)
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Dankeschön, Beate! :tagebuch4:
 
R

*Rosa*

Meister
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
1.149
Gestern habe ich da ganz spontan beschlossen diesen KAL mitzustricken, bin nun schon am Beginn der 7 Rippen in Farbe B. Bis jetzt ging das ohne Probleme und war sogar fernsehtauglich. Liebe Linde, vielen Dank für die Anleitung. Bin schon gespannt wie's weitergeht.
 
Thema:

Plauderecke zum Nach-Weihnachts-KAL

Oben