Mystery Shawl bei Ravelry - möchte wer mitstricken? ("Elements" von FiddleKnits)

Diskutiere Mystery Shawl bei Ravelry - möchte wer mitstricken? ("Elements" von FiddleKnits) im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; super - ich habe immer noch nicht angestrickt - ich muss übers Wochenende ein paar Mützen nadeln, wir brauchen neue Deko im Geschäft und ich noch...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
super - ich habe immer noch nicht angestrickt - ich muss übers Wochenende ein paar Mützen nadeln, wir brauchen neue Deko im Geschäft und ich noch ein Geburtstagsgeschenk und der Wunsch war auch eine Mütze... also erst mal die Pflicht

Bilder dürft ihr gerne zeigen das finde ich auch immer interessant von den Etappen Fotos zu sehen
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
Also ich habe immer noch nichts, mich hat sie vergessen. Das Intro habe ich bekommen, aber sonst nix. Jetzt habe ich eine Mail geschickt, mal sehen. Ansonsten muss ich das Muster wohl kaufen.
Frustegrüße
Anne​
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
oh das wäre aber schade...
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.789
Standort
Wien
Hallo Anne,

oje, ich hoffe, das klappt noch. Hast du in deine ravelry-library hineingesehen, ob dort vielleicht unter "Ravelry Downloads" steht: "1 upddate available"? - das wäre dann der erste Teil. Ich wurde nämlich diesmal auch nicht über email informiert, sondern sah nur den download in der Bibliothek.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.789
Standort
Wien
Hallo, wie geht's euch mit dem ersten Teil vom Air-Tuch?

Ich hab jetzt einen von den beiden ersten Teilen fertig und bin von dem Muster begeistert, wider Erwarten besonders von den Perlen! Es ist etwas mühsam, da das Loch meiner Perlen zu klein für eine Häkelnadel ist, deshalb arbeite ich mit einem dünnen Draht - aber ich finde, es ist die Mühe wert:
 

Anhänge

eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.493
Standort
Neu-Isenburg
sieht toll aus!

Die Anleitung habe ich mir gesichert. Zum Anfangen komm ich aber im Moment nicht.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Andrea das sieht klasse aus... jetzt muss ich doch noch überlegen ob ich Perlen einarbeite :D mein Mann hat mir das Diagramm vergrössert, ich hoffe, dass ich morgen anfangen kann
 
M

Mareka

Schüler
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
120
Hallo Andrea,
wow, das gefällt mir.
Morgen soll meine Wolle geliefert werden, aber da ich keine Perlen einstricken wollte und jetzt sehe, wie toll es aber MIT denselben ausschaut, werde ich wohl noch ein Weilchen warten müssen, bis ich passende gefunden habe.
LG Mareka
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Wow, das sieht ja wirklich toll aus! :welle:
Ich hab zwar schon ein wenig angestrickt, aber das Air-Tuch muss noch ein Weilchen warten, hab noch ein paar andere Sachen, die erst noch fertig werden müssen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.789
Standort
Wien
Also, ich denke, die Perlen sind bei diesem Tuch unverzichtbar. Es wird damit ein edles "Ziertuch" fürs Theater oder ähnliches. Jetzt bin ich schon sehr auf eure Ausführungen gespannt, weil es sicher je nach Wolle und Perlenart anders wirkt.
 
M

Mareka

Schüler
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
120
Guten Morgen,
jetzt wollte ich erstmal meine blöde Frage von gestern korrigieren, weil ich es mittlerweile selber kapiert habe. Dabei stellte ich fest, dass gestern Abend bei mir wirklich sehr bescheidenes Denken vorherrschte, sodass nicht einmal das Fragestellen im Forum klappte. Wahrseinlich hab ich anstatt absenden, den Antworten-Button gedrückt und somit steh ich wieder mit reiner Weste und stolzgeschwellter Brust da, weil ich es doch geschafft habe, die Anleitung richtig zu deuten.

Also zu meinem nun gelösten Problem. Ich hab in der Beschreibung irgendwie was von kraus-rechts (garter stitch) gelesen und schon hat mein Hirn sich mit denken in ene ganz andere Richtung beschäftigt, sodass ich die Strickschrift der zwei Randbordüren nicht richtig ausgeführt habe. Bei Reihe 6 hat's dann nicht mehr gepasst.
Lösung: heute Morgen alles wieder aufgezogen und mit der geschriebenen Anleitung gearbeitet und siehe da, es hat KLICK gemacht und ich habs geschnallt. Die zwei Randbordüren enthalten "Garter-Stitch-Elemente" (so nenne ich das mal).

Step by step wäre also in meinem Fall doch nicht so schlecht. Obwohl schon ein älterer Klepper, möchte ich doch immer vorne mitgaloppieren und das tut mir nicht so gut. Jetzt höre ich wieder zu schreiben auf, weil ich sonst noch poetisch werde (und das kann ich auch nicht so gut).

Ich stricke nun noch Reihe 9 und 10 und dann lege ich das Stickzeug wieder weg (muss noch ein wenig wichteln).

LG Mareke

P. S. Falls Morgen um 8.00 Uhr jemand grad einen Daumen frei hat, bitte feste für mich drücken, da bin ich beim Arzt und bekomme eine, so fürchte ich, etwas schmerzhafte Behandlung (ich bin seit meiner OP so ein Schisser geworden und hab Angst).
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.789
Standort
Wien
Liebe Mareke,

ich wünsche dir für morgen alles Gute :kiss: - da ist es gut, wenn du dich heute noch mit handarbeiten ablenkst und davon ausgehst, dass das morgen nicht so schlimm wird :thumbup: . Da hilft es auch an dem Tuch zu arbeiten, weil es ist eine ganz schöne Herausforderung. Diese Beschreibung mit garter stich hat mich übrigens anfangs auch verwirrt, aber mit Hilfe der Strickschrift war es dann klar. Wir sind ja doch helle Köpfe :)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Mareke, meine Daumen sind morgen für dich gedrückt und ich kann mich nur den Worten von Andrea anschliessen
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
Der Anfang sieht schon mal superschön aus - aber ich kann mich nicht so recht mit Euch freuen.
Ich habe eine Mail geschrieben, aber keine Antwort erhalten - und auch nirgendwo das 1. Update
finden können.
Nein, liebe Andrea, auch nicht in der library.
Es heißt im Intro ja so schön, man möge sich bei Problemen an sie wenden - na Pustekuchen.

Frust-hoch-zwei-Grüße
Anne
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.789
Standort
Wien
Hallo Anne,
das ist wirklich eine Frechheit und tut mir leid für dich! Es ist jetzt schon ein paar Tage her, da könnte sie sich wenigstens melden. Vielleicht schreibst du es zusätzlich in diesen Chat-Room:
http://www.ravelry.com/groups/fiddle-knits-designs
Da hab ich jetzt hineingesehen und da hat sie vor 2 Stunden etwas gepostet - d.h. sie ist erreichbar und nicht auf Urlaub oder krank. Vielleicht sieht sie gar nicht in ihre emails :(
 
M

Mareka

Schüler
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
120
Hallo Anne,
das tut mir echt leid für dich. Ich würde dir so gerne helfen, aber ich weiß nicht, ob ich das darf. Ich bekomme die Anleitung nämlich 2x. Ich hab mich bereits im Sept. kostenlos angemeldet und es vergessen. Als ich dann hier durch den Thread wieder animiert wurde, hab ich mich sofort nochmals angemeldet und zwar kostenpflichtig. Ich hab dafür etwas über 1 Euro bezahlt. Nun bekomme ich also 1x die Anleitung kostsenlos und 1x, weil ich dafür bezahlt habe. Ich würde dir gerne meine bezahlte Anleitung schenken, aber ich weiß nicht, ob ich das darf. Weiß das jemand von euch?

Ich habe mittlerweile 30 Reihen, das heißt schon 2x Perlen eingestrickt. Das stricken mit so dünner Wolle ist schon gewöhnungsbedürftig. Meine bisherigen Tücher hab ich schon mit Lacewolle, aber doch etwas dickerer ausgeführt. Durch das Musterstricken kommt man auch sehr langsam von der Stelle, aber das Eichhörnchen ernährt sich auch mühsam und wie bereits schon mal gesagt: step by step.

Wenn ich den ersten Teil habe, muss mir jemand mit dem Cording ein wenig helfen, das kapier ich noch nicht ganz.

LG Mareka

P. S. Eure guten Wünsche haben mir heute beim Arzt gutgetan. Er war aber auch sehr vorsichtig, beim entfernen der eingelegten Schienen und es hat nur etwas gedrückt, aber gewiss nicht wehgetan. Da hab ich mich ganz umsonst gefürchtet. Jetzt kann alles in Ruhe abheilen. Vielen Dank.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.789
Standort
Wien
Liebe Mareka,

schön, dass dein Arztbesuch gut gelaufen ist.

Wegen Anne hatte ich auch schon diesen Gedanken, war mir aber auch nicht sicher, ob ich es weitergeben darf (obwohl es gratis war) und es deshalb nicht angeboten. In deinem Fall ist die Sache aber ganz klar: Wenn du es zweifach bekommst, dann darfst du selbstverständlich eine Anleitung davon weitergeben! Mir wurde die Anleitung für das Wassertuch auch von einer Freundin geschenkt, die selbst nicht strickt aber mir eine Freude machen wollte. Also, find ich eine gute Idee, wenn das für Anne klappt :) Schließlich will ich endlich Fotos sehen!

Fragen zum Cording kannst du mir jederzeit stellen, ich hab es schon geschafft ;) und es klingt komplizierter als es ist. Viel Spaß weiterhin :)
 
M

Mareka

Schüler
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
120
Hallo Andrea,

bin jetzt bei Reihe 44 und möchte das Teil heute Abend gerne beenden.
Verstehe ich das richtig:
- nach der 50. Reihe beginnt das Cording
- Row 1-5 verstehe ich
- Row 6 interpretiere ich so, dass ich jede Masche (außer der ersten und der letzten) mit einem "linken Knubbelchen" der 3. Reihe zusammenstricken soll. Aber was bedeutet die Angabe "with yarn in front"? Warum soll ich das Garn vorne laufen lassen? Ist dieses Cording nicht ähnlich, wie wenn ich z. B. bei Socken einen Mäusezähnchenrand (gut hier halt keine Löcher) mache und dann zum Schluss wieder alle Maschen zusammenstricke?
Magst du mich bitte (stricktechnis) aufklären!!!
LG Mareka
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.789
Standort
Wien
Hallo Mareka,

"with yarn in front" heißt einfach, dass du den Faden vorne führst, weil es eine Rückreihe ist - d.h. linke Maschen - da hat man ja den Faden immer vorne. Du stichst dann einfach bei jeder Masche (außer den Randmaschen) in den Querfaden der linken Masche drei Reihen tiefer, holst diesen auf die linke Nadel und strickst ihn zusammen mit der nächsten Masche links ab. Ich weiß nicht, was du genau mit den "Mäusezähnen" meinst, aber so entsteht dann auf der Vorderseite eine reliefartige Linie und das sieht dann von vorne so aus:
 

Anhänge

annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.921
Vielen Dank für den Link, Andrea! Ich habe mir die Posts durchgelesen und fand es dann irgendwie
unpassend, da öffentlich nachzufragen. Immerhin ist die Anleitung ja umsonst, und ich will sie ja auch nicht bloßstellen oder unter Druck setzen. Klar: meine PM hätte sie ruhig mal beantworten können :-(

Mareka, Deinen Vorschlag finde ich natürlich KLASSE und das wäre für mich die eleganteste Lösung!! :dancing:
Anne
 
Thema:

Mystery Shawl bei Ravelry - möchte wer mitstricken? ("Elements" von FiddleKnits)

Oben