Mystery Shawl bei Ravelry - möchte wer mitstricken? ("Elements" von FiddleKnits)

Diskutiere Mystery Shawl bei Ravelry - möchte wer mitstricken? ("Elements" von FiddleKnits) im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; von der Designerin gibt es bis Oktober kostenfrei das Tuch "Air" http://www.ravelry.com/patterns/library/air-4 vielleicht können wir das dann...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Danke für den Hinweis Beate :) Ich hab es mir gleich heruntergeladen und bin dann im Oktober gerne dabei. Wäre schön, wenn wir dann dieses Tuch gemeinsam stricken könnten!
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Ja, da bin ich auch mit dabei, hab mich auch soeben angemeldet.

Also mit Teil 3 bin ich soweit durch, hab mir nun Teil 4 ausgedruckt und bin ein wenig ratlos.
Da heißt es z.B. "Knit 1 2x Elongated": Knit 1 wrapping the yarn 2 extra times over the needle. (ie. 3 wraps instead of 1.)

Ich kann mir darunter im Moment nichts vorstellen. Wo muß der Faden wie rumgewickelt werden? Einfach durch die Masche wie zum Rechtsstricken und dann aber den Faden nicht nur einmal sondern dreimal holen und abstricken? Was macht man mit dem Gewickel dann in der Rückreihe? :84:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Hallo Bella, ich hätte das auch so verstanden wie du. Wie ist denn die Rückreihe beschrieben? Oder ist das "Maschen stricken wie sie erscheinen?" Dann würde ich die 3 entstandenen Maschen links abstricken. Vielleicht kannst du noch kontrollieren wie die nächste Hinreihe dann beschrieben ist. Ob sich das dann mit den Maschen ausgeht, wenn du da 3 Maschen statt einer hast.
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
In der Rückreihe ist an jeder solchen "Wickelmasche" nur eine rechte Masche.
Wenn ich nach den Bildern in der ravelry-Gruppe gehe sind da dann einfach lange Fäden zwischen den Reihen. Also müsste ich theoretisch einfach einen Faden aus dem Gewickel rechts abstricken, damit sich die Masche dann streckt, oder?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
meinst du dass das eine Art Fallmasche ist - 1 Masche stricken - Umschlag(oder mehrere) usw. die Maschen stricken und die Umschläge fallen lassen in der Rückreihe - elongated übersetzt sich mit Langloch u.A. das würde doch Sinn machen
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Ach so, dann scheint das Gewickel nur dazu zu dienen, um eine lange Masche zu machen. Hab noch eine Frage: Welche Wolle verwendest du?
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
celtic lady schrieb:
Ach so, dann scheint das Gewickel nur dazu zu dienen, um eine lange Masche zu machen. Hab noch eine Frage: Welche Wolle verwendest du?
Ich nehme Drops Baby Alpaca Silk in Graublau
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Bella ich habe jetzt mal die Anleitung angesehen - für jede Art der Fallmaschen gibt es ein Zeichen d.h. 1 M stricken - 1 Umschlag - oder 1 M str. - 2 Umschläge - oder mit 3 Umschlägen - im Einführungstext von Teil 4 und im Kästchen rechts daneben ist es beschrieben - so wie ich das verstehe fängst du die Passage mit den langen Maschen mit einem Umschlag an und steigerst bis in die Mitte mit den 3 Umschlägen und danach geht es wieder bis zu 1 Umschlag zurück damit du eine Abstufung hast in der Rückreihe wird nur die Masche gestrickt, die Umschläge einfach "fallen" lassen die ergeben die Maschenlänge
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Ich fange jetzt mit Teil 4 an und finde Deine KAL-Idee, liebe Beate, sehr schön! Ich habe mich auch eben angemeldet.

Ich hatte gehofft, dass das Tuch einen anständigen Abschluss bekommt, irgendeine breitere Spitze am Rand. Bloß Abketten gefällt mir nicht, das Ganze sieht unfertig aus.

Anne
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Anne meinst du den Abschluß vom Water-Tuch, hast du die Bilder vom Originaltuch gesehen, die haben da tolle Spitzen rausgespannt, allerdings könnte man schon eine Randbordüre dranbasteln - sie sollte allerdings nicht zu musterlastig werden, da im Tuch selber schon eine Vielfalt von verschiedenen Mustern bietet
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Ich hab die ersten paar Reihen von Teil4 und hab das mal mit den "Leiermaschen" probiert - von der Optik her kommt das hin.
Ich habs einfach so gemacht: in die Masche zum Rechtsstricken einstechen, Faden mehrmals (also 2x, 3x oder 4x je nach Anleitung) um die rechte Nadel wickeln, Masche abstricken. In der Rückreihe von dem Gewickel nur einen Faden rechts abstricken, den Rest dann ausleiern lassen

Fallmaschen.JPG

So sieh das bisher bei mir aus:
Tuch_Water_Clue3.JPG

Also ich bin froh, wenn ich irgendwann zum Abketten komme, der vierte Teil ist nämlich ganz schön viel zu stricken
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Bella das Muster passt so gut
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
beate (reena) schrieb:
Anne meinst du den Abschluß vom Water-Tuch, hast du die Bilder vom Originaltuch gesehen, die haben da tolle Spitzen rausgespannt, allerdings könnte man schon eine Randbordüre dranbasteln - sie sollte allerdings nicht zu musterlastig werden, da im Tuch selber schon eine Vielfalt von verschiedenen Mustern bietet
Ja, ich meine das Water-Tuch. Diese gespannten Spitzen habe ich auch gesehen, die gefallen mir aber nicht so gut. Und ohne "richtigen" Abschluss gefällt mir das Tuch auch nicht. Mal sehen - vielleicht reichen einige Reihen kraus gestrickt oder aber ein Zopf quer gestrickt.

Anne
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Ich habe ein Garn aus meiner "Beute" beim Schachenmayer/Rowan-Fabrikverkauf genommen, eine Mischung aus Schurwolle und Baumwolle, die sich sehr angenehm verstricken lässt. Tuch Water.JPG
Bella, ich glaube, wir haben eine ähnliche Farbe genommen :-))
Und das ist mein Stand heute: einige Reihen von Teil 4 sind gestrickt.
Mal sehen, ob ich bei der Hitze heute noch stricken kann oder ob das Strickzeug an mir festklebt ...
Tuch Water - Stand heute.JPG
Anne
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Anne ich könnte mir auch eine quergestrickte Lochmusterbordüre als Abschluß vorstellen
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Eure Tücher sehen jetzt schon wunderschön aus!
:welle:
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Eine Querborte mit Lochmuster wäre vielleicht nicht so massig wie ein Zopf. Danke für die Anregung!

Anne
 
*Bella*

*Bella*

Wollwusel
Mitglied seit
02.12.2014
Beiträge
1.796
Ich habs gestern abend tatsächlich noch geschafft, das Wasser-Tuch ist fertig :smilie_girl_014_1:
Die Muster sehen wirklich total schick aus, gefallen mir sehr gut.
Es wirkt im Moment ziemlich klein, aber das wird sich beim Aufspannen dann geben. Bis ich dazu komm wirds allerdings noch ein Weilchen dauern.

Tuch_Water_Clue4.JPG
 
Thema:

Mystery Shawl bei Ravelry - möchte wer mitstricken? ("Elements" von FiddleKnits)

Oben