Mit Goldrute gefärbt

Diskutiere Mit Goldrute gefärbt im Färben Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Gestern habe ich mit Goldrute gefärbt, sooo viel Farbe hatte ich noch nie im Topf bei einer Pflanzenfärbung, das ist meist eher blass geworden...
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Gestern habe ich mit Goldrute gefärbt, sooo viel Farbe hatte ich noch nie im Topf bei einer Pflanzenfärbung, das ist meist eher blass geworden. Das Foto wird der Farbe leider nicht gerecht, der 2. Zug trocknet noch

 
#
Schau mal hier: Mit Goldrute gefärbt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
WOW, die Farbe gefällt mir super gut
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.250
Hallo,

die Farbe ist sehr schön geworden. Aber wie verhält es sich damit, dass Goldrute eine sehr gifitige Pflanze ist?? Gibt es da keine Probleme mit dem Einfärben der Wolle?
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Laut http://www.heilkraeuter.de/lexikon/goldrute.htm ist Goldrute (Solidago) eine Heilpflanze, wirkt harntreibend (Farbe würde ja passen :p046: ). Dass die giftig ist, wäre mir neu. Im Umgang mit Giftpflanzen sollte man natürlich sehr vorsichtig sein und alles gut spülen, und zum Färben habe ich eh Werkzeug, das sonst in der Küche nicht in Betrieb ist. Und wenn man anschaut, was kommerziell alles zum Färben benutzt wird, sind vermutlich sogar Knollenblätterpilze eher harmlos....
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Gaby, die Farbe ist Hammer!!!! Da muss ich auch mal köcheln, hast du vorgebeizt?
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Seit einiger Zeit habe ich die Kaltbeize von Karin Tegeler, die geht sehr gut und erspart der Wolle einen Kochgang. Die geht allmählich zur Neige, muss nachbestellen, ich werde das so weitermachen mit den Pflanzenfärbungen. Da man die Wolle ja in der Lösung liegen lassen kann, kann man auch jederzeit loslegen und muss nicht erst mit Alaun kochen und abkühlen lassen. Als nächstes werde ich Schilfblüten versuchen.... und Walnüsse..... und eine Kirschlorbeerbeerenquelle habe ich inzwischen....... und Ligusterbeeren..... :p046: Eins allerdings ist zu beachten bei Solidago, das Zeug färbt auch Hände ganz vorzüglich, das hatte ich bisher bei keiner Pflanzenfarbe, ich sah übers WE etwas leberkrank aus :quer: mit meinen gelben Händen
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Anne W. schrieb:
die Farbe ist sehr schön geworden. Aber wie verhält es sich damit, dass Goldrute eine sehr gifitige Pflanze ist?? Gibt es da keine Probleme mit dem Einfärben der Wolle?

Hallo Anne,

ich vermute, Du meinst Goldregen? Der ist SEHR giftig. Sämtliche Bestandteile, besonders aber die Samen.

Die Goldrute ist m. W. nicht giftig.



Die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut, Gabi. Ist die Wolle ein bisschen verfilzt oder ist sie glatt geblieben?



SG
Nadja
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Die Wolle ist schön geblieben, ich habe sich nach dem Trocknen etwas auseinander gezupft, das ging problemlos, die Oberfläche der Kammzüge kriegt ja immer ein bisschen was ab
 
Thema:

Mit Goldrute gefärbt

Oben